Über Görlitz Insider

Spread the love

Alles begann am 16.6.2014 auf Facebook.
Mich packte ein nicht mehr aufzuhaltender Drang, endlich all die Dinge über Görlitz zu erzählen, die üblicherweise in den Medien nicht oder viel zu wenig vorkommen. Das „Geheimnis“, warum es hier die Einheimischen länger aushalten, als die Touristen in den statistischen 2,5 Tagen 🙂

Ohne Konzept ins Glück
Es gab nie ein Konzept. Ich bin einzig meiner Freude, meiner Begeisterung und meinem Herzen gefolgt. Deswegen gibt es hier viele Blumen, viele Stadttiere, viele Veranstaltungen, viele Anekdoten aus der Stadtgeschichte und jede Menge schöner Fotos (Achtung: Copyright beachten!)

Und deswegen gibt es kaum Polizeimeldungen, kaum Sport, kaum Wirtschaft, keine Politik. Ganz klar: Dies ist eine persönliche Seite mit dem Thema „Görlitz“ ohne jeden Anspruch auf Vollständigkeit.
Bitte nicht verwechseln mit der offiziellen Seite der Stadt Görlitz: Görlitz.de

Aber muss man das alles aufschreiben?
Ja!
In einer Stadt, die seit den 1990ern unendlich viele Menschen verloren hat, darunter viele meiner Freunde und Bekannten, und mit jedem Einzelnen Wissen, Fähigkeiten und Geschichten abwanderten… In einer Stadt, in der ständig mehr Menschen sterben als geboren werden und dadurch abermals Wissen verloren geht… In einer Stadt, in der so viele Neu-Görlitzer wohnen, die Görlitz eben nicht mit der Muttermilch aufgesaugt haben… In so einer Stadt kann es nicht schaden, mal ein bisschen zu erzählen und zu plaudern.

Und so ist diese Seite auch eine Hommage an meine Großeltern, meine Eltern und alle Freunde im Exil und was die immer erzählten.

Und dann ist es meine eigene Entdeckungsreise seit 2014, immer der Neugierde hinterher. Schließlich lebt unsere Stadt und es gibt immer wieder etwas Neues.

Wie jetzt? Es gibt gar kein Team?
Nee, es gibt hier nur mich! Eine Admine, die das alles macht.
Das heißt, ich hab natürlich viele Helfer.

Rund um diese Homepage hilft mir mein Technikfuchs.
Bei allem, was mit Verwaltung, Gesetzen, Beschlüssen, städtischen Belangen etc. zu tun hat, bekomme ich Hilfe aus der Stadtverwaltung.
Hier und da erzählt mir privat jemand von seinem Tun.
Der SAEK war so freundlich, mir den ganzen Homepage-Kram in einem Kurs beizubringen.
Und dann seid ja noch ihr alle, meine Facebook-Fans, die schon immer Bilder, Links und Hinweise rüber geschickt haben.

Im Grunde machen wir das schon alle gemeinsam. Ich drück eben die Knöpfchen. Bitte verwechselt mich nicht mit einer Redakteurin. Das bin ich nicht. Ich bin einfach nur eine Einwohnerin, wie alle anderen auch.

Warum jetzt eine Homepage?
Tja, dieses Facebook hat durchaus auch Nachteile.
Selbst ich sehe nur unter erschwerten Bedingungen alle Beiträge seit 2014. Alles rutscht weg und ist fort. Mit der Homepage sind nun alle Daten für jeden findbar.

Facebook limitiert auch. Die Beiträge erreichen leider nicht alle Menschen, die Fans der Seite sind. Aus der Nummer kommen wir nun ebenfalls raus, denn jeder kann nach Herzenslust diese Seite besuchen, wird alles sehen und kann alle Inhalte fröhlich teilen – jetzt sogar zu Whatsapp, Instagram, per eMail etc.

Und was wird jetzt aus Facebook?
Na das gibt’s natürlich weiterhin. Versteht die Homepage einfach als zusätzliche Datenbank. Man kann mich weiter über Facebook erreichen (bitte keine Briefe und keine Mails!), dort könnt ihr weiter kommentieren, dort gibt’s die Interaktion.

Warum nicht schon früher?
So ne Homepage kostet leider Geld für die Domain, den Server, die PlugIns, funktionierende Technik etc. Der Landkreis Görlitz war so freundlich und hat Geld an ehrenamtlich Engagierte vergeben. Mit diesem Scheinchen vom Landkreis ist das erste Jahr bezahlt. Herzlichen Dank dafür!
Und vielleicht möchte künftig jemand mein Ehrenamt erneut unterstützen?

Aufpassen!
Es war nicht möglich, binnen 3 Wochen alle Daten der vergangenen 5 Jahre hier her zu „kopieren“. Das wird noch eine ganze Weile dauern. Bitte also nicht wundern, warum ich die alten Kamellen wiederhole und auch, warum noch nicht alles zu finden ist.

Und damit ist für den Moment alles gesagt.
Viel Freude und teilt, was Euch begeistert an Freunde weiter (Spread the love)
Eure Görlitz Insiderin
16.6.2019 (Heut ist der 5. Geburtstag von Görlitz Insider)


Spread the love