17 Tage 17 Essen 17 Uhr Spenden für Speisen

17-Tage-17-Essen-Spenden-Görlitz
Spread the love

Diese Aktion ist gekoppelt an den Termin des Görlitzer Christkindelmarkt.
Eine Hütte auf dem Weihnachtsmarkt wird einem Kochteam zur Verfügung gestellt. Das Gericht des Tages legen die Teilnehmer selber fest. Und auch, wer Empfänger des Geldes wird, welches die Besucher des Christkindelmarktes an der 17 Tage-Hütte spenden. Kochteam und Spendenempfänger sind also unterschiedlich.

17 Termine stehen zur Verfügung. Die Anmeldung wird Mitte September freigeschaltet in einem Online Formular. Dabei gibt man an, welchen Wunschtermin man hat, was man kochen möchte und für wen. Teilnahmeberechtigt sind nicht nur Vereine, sondern auch andere Kochteams. “Die eingenommenen Spenden kommen wohltätigen und gemeinschaftsfördernden Aktivitäten in der Europastadt zu Gute.” Die erkochten Summen schwanken zwischen 250 Euro bis 1.500 Euro pro Tag.
Veranstalter sind der FVKS und der Kultur Service Görlitz.

Die Ergebnisse der letzten Jahre

Kann in einer schlichten Exceltabelle mit langweiligen Zahlen der Geist von Weihnachten stecken? Ja! Dies sind die Summen, die bisher auf dem Schlesischen Christkindelmarkt an der “17 Tage -17 Essen-Hütte” eingenommen wurden durch Essensausschank.

Wer ein Spendenziel fürs kommende Jahr sucht, hier die 447 Vereine plus Initiativen der Stadt Görlitz.

2019

2019

2018

2018
2018

2017

Am 17. Tag, kamen nochmals 887,40 Euro dazu. Die Summe nach 17 Tagen beläuft sich auf 7.119,00 Euro

2016

2016

2015

Da begann das Kochen für Spenden, ausgehend aus der Flüchtlingshilfe. Organisatoren waren damals das Willkommensbündnis und der DRK (beides Flüchtlingshilfe), sowie FVKS und Christkindelmarkt. Es kamen vor allem internationale Speisen auf den Teller. Die Spendenhöhe wurde damals noch nicht aufgelistet. Damalige Fotos.

Eure schönen Kommentare

” Voll die coole Aktion! Und lecker Essen gab es auch noch “
” Tolle Idee, nur weiter so auch im kommenden Jahr. “
” Wahnsinns Summe!!! Schöne Aktion und ich freu mich schon auf nächstes Jahr! “
” Schöne Sache. Vielen Dank an alle Spender und ein frohes Weihnachtsfest im Kreise ihrer Liebsten. “
” Sehr schön wenn bei solchen Aktionen Grenzen, Alter und politische Ansichten keine Rolle spielen. Dann sind wir dem Geist der Weihnacht ein ganzes Stück näher. “


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen zu Facebook, Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love