2. POS “Wilhelm Pieck”, 1. Grundschule “August Moritz Böttcher”

schule Schulstraße
Spread the love

1847 befand sich an dieser Stelle der erste Turnplatz der Stadt, angelegt unter August Moritz Böttcher.

1869 wurde dann die Schule gebaut aus einem Bruchstein (wie auch die Jägerkaserne). Die Namensgebung der Straße erscheint mir nicht zufällig. Die Innenstadt entwickelte sich erst zu dieser Zeit. Die meisten Gründerzeitbauten tragen Jahreszahlen ab 1890. Zum Schulbau 1869 war es drum herum also noch recht frei mit ein paar Höfen.

1899 wurde dann mit Klinker aufgestockt.
In der DDR die 2. POS “Wilhelm Pieck” (einziger Präsident der DDR) – hier fehlen Jahreszahlen. Vielleicht habt ihr wieder Hinweise auf euren Zeugnissen.

Nun also 1. Grundschule – hier fehlt leider die Jahreszahl. Die rechte Tür ist ein Hort, die linke Tür die Grundschule.
Auch hier gibt es einen Förderverein. (81 Likes)
(Ein Beitrag vom 14.4.2019)

Eure schönen Kommentare

“Wie hieß der halbe Ohr turnlehrer”
> “Herr Frommelt
“von 1969 bis 1979 auch meine Schule, von unserer Familie waren alle in dieser Schule, sicher kennt auch noch der eine den ein und anderen von der Familie Oslislo, Steinfurth 😊
“Ich bin 1977 dort eingeschult worden. Schöne Schule und tolle Lehrer sowie Lehrerinnen zu meiner Schulzeit.”
“Ich war die kompletten 10 Schuljahre dort. Von 1969-79. Erste Klassenlehrerin Frau Pehla, dann Herr Beere und Herr Kahl. Umbenannt in “Wilhelm Pieck” Oberschule wurde sie so Mitte der 70er Jahre. Hort, wie schon erwähnt, im Blockhaus. Die Schulspeisung die letzten Jahre im Zittauer Keller. Legendäre Lehrer an der Schule, Mathe bei Herrn Schröder, Englisch und Geographie bei Herrn Heinze und Sport bei Walter Frommelt!😊
“Der Sportlehrer Herr Kahl ging später als Schwimmlehrer in die Schwimmhalle. Sportlehrer unvergessen Herr Frommelt und Frau Rathaus.”
“Klassenlehrerin Frau Pufe
Walter Frommelt war mein Onkel ist leider verstorben 2016 98 Jahre”
> “War ein toller Lehrer und auch Sportler, bis ins hohe Alter!”
“Schulspeisung war meine Mutti, Frau Buse. Zum Schluss waren sie dann Jacobstraße weiter unten.”
“Ich war auch dort, bis 1980. Anfangs Frau Baldovski Klassenleiterin, dann Herr Höhn. Sport der Walter Frommelt – bei den Mädels Frau Rathsack, Geo und Mathe Herr Schröter, Russisch Herr Heinze, Astro Herr Kahl, Bio Herr Herrmann, Physik Herr Graul, Direx Herr Nitsche, Pionierleiterin Frau Stölzel, Zeichnen Herr Beer und dann Herr Schmidt – mehr fallen mir auf die Schnelle nicht ein.”
> “Lehrer Bock, Ehepaar Dittmann, Scheffter, Frau Kahl …”
> “Lehrer: Fr.Rinke, Fr.Herkner ,Fr.Fritsche, Fr.Pufe, Fr.Wendt
“Der beste war Herr Piefel
“Dort habe ich 10 Jahre meine Spuren hinterlassen. Dann meine Kinder und nun ist mein Enkeljunge dort. Es waren schöne Zeiten und der Hort befand sich zu meiner Zeit noch im Blockhaus.”
“War meine Schule 1954-1958”
“1965 bis 1975 meine Schule, erste Klassenlehrerin war Frau Haase. letzter Klassenlehrer Herr Herrmann. Schöne Zeit”
“Da war ich auch. Von 78 bis 83. Schöne Schule. Hr blackburn war damals noch mein klassenlehrer.”

“Meine Oma war Hortnerin im Blockhaus und mein Opa Lehrer da. Frau u Herr Wegner😃
> “Oh ja, Fam. Wegner ist mir noch sehr gut in positiver Erinnerung. Sie wohnten Gobbinstr.”
> “ganz genau, mit einer berühmten Tochter dieser Stadt, die diese leider in der Versenkung hat verschwinden lassen. Weltmeisterin im Schwimmen Gudrun Wegner… Andere Geschichte 😥
> “Herrn Wegner kenne ich auch noch. Er hatte oft von seiner Tochter Gudrun erzählt, einer bekannten Schwimmerin. Gab es da nicht noch einen Sohn, Arno?”
> “richtig!”
> “und dann gab es noch den Zeltplatz in Niesky See. Ich kenne deine Großeltern schon seit ich gaaanz klein war. 😉“‘
> “😃👍oja da war ich auch sehr sehr gerne. Tolle Zeit. Mein Opa hat dort die Zeltplatzfeiern mitgemacht und den Neptun gegeben.”
> “in der Görlitzer Schwimmhalle Fichtestr. hingen Bronzebüsten von meiner Tante Gudrun Wegner, nach den anderen zwei muss ich mich bei meiner Mama erkundigen. Jetzt befinden die Büsten in irgendeinem Depot von der Stadt. Meine Mama hatte auch schon mal beim Bürgermeister angefragt ob man diese unserer Familie nicht überlassen kann…. Negativ”
> “Neben der Büste von Gudrun Wegner, die andere Schwimmerin hieß glaub ich Ulrike Richter?”
> “genau. Aber auch noch ein Mann.”
> “also es gab nur die Büsten von Ulrike Richter und meiner Tante. Aber es gab noch einen bekannten Schwimmer aus Görlitz, Christian Lietzmann
> “Also ich kann mich eigentlich auch nur an zwei Büsten erinnern.”
> “das ist richtig. Es hingen nur diese zwei. Ich war mir da etwas unsicher.”

“War da von 79-82 ,1-3 Klasse. Meine Lehrerin war Frau Pufe. Gibts die strenge Frau noch? 🤔
Klassenlehrer behre und Frau fritsche
“Grundschulzeit… Mit Herrn Blackburn als Direktor und Frau Würfel als Klassenlehrerin…”
“Meine Schule von 1966 bis 1976. Erster Klassenlehrer Herr Feige 😎
“Schwelge glatt in Erinnerungen”
“Danke für die schöne Schulserie”


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen zu Facebook, Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love