Nikolaischule, 4. POS, Grundschule 2

4. POS
Spread the love

Am 29.6.1848 war Grundsteinlegung der Nikolaischule auf der Großen Wallstraße 19/20. Dazu gibt es einen herrlichen Text mit alter Rechtschreibung, hier.

1878 wurde ein Anbau errichtet, der dem ersten Bau glich.
Die Schule war durchgängig ein Schulgebäude und nie anders genutzt.
In der DDR war es die 4. POS “Arthur Ullrich” (das war ein deutscher Politiker).
1998/99 diente es als Außenstelle fürs Annen-Gymnasium.
Nun ist es also die 2. Grundschule der Stadt Görlitz.
Seit 1848 dürfte es schon die 7. Generation Görlitzer sein, die hier lernt…
Die Schule hat einen Förderverein.
Historische Fotos angucken, kann man hier. (48 Likes)
(Ein Beitrag vom 22.4.2019)

Eure schönen Kommentare

“1. bis 5. Klasse bei Frau Graz gehabt. Ab der 6. dann Frau Charnowsky.”
“1.bis 4.Klasse bei Frau Ranft….. 😢
“1998/99 war dort auch definitv eine Außenstelle vom Annengymnasium. 🙂
> “die 5. Klassen waren dort ausquartiert. War auch da. 😄
> “Die fünften definitiv, ich glaube wir waren in der 6. Klasse zum Teil auch noch da unten 🤔
“10 wunderbare Schuljahre dort verbracht 🤩

“Hab noch das Zeugnis meines Vaters. 😊👍


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen zu Facebook, Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love