2023 wurde der Elisabethplatz umgestaltet. Als die Bäume weg waren, konnte man erstmals alle Fassaden am Platz sehen. Ich hab die Baumaßnahme mehrfach angekündigt und war am 14.2.2023 Fotos holen, als die Bäume weg waren:
Umzug vom Kiosk
9.11.2023: Ein schöner Platz übergangsweise für den Kiosk vom Elli.
(329 Likes)

Wie es werden soll – wie „früher“
23.2.2023: Der Plan für den Elli.
Guckt mal, so fein wird das wieder. Nur ohne die schönen Kandelaber (Laternen). Aber eine doppelte Baumreihe aus Winterlinden und Kastanien. In der Mitte Fläche für Markt. Ein schönes Bewässerungssystem unterirdisch, welches Regenwasser auffängt und gezielt zu den Wurzeln leitet. Ein bisschen anderer Baumabstand, damit auf der Außenreihe immer 3 Autos zwischen die Bäume passen. Und dazu (neu im Jahr 2023/24) Fahrradständer, ein Brunnen, Bänke, E-Auto-Ladesäule. Zur Postkarte
(167 Likes und nochmals 53 Likes und 78 Likes in den Wiederholungen)
Die Kommentare dazu:
„Möge der neugestaltete Platz nach seiner Fertigstellung ein belibter Treffpunkt werden, ein Ort der Begegnung, des Austausches von Waren und Worten und darüberhinaus allen Flanierenden ein Lächeln ins Gesicht zaubern“
„So eine wunderbare freundliche Sicht auf die Entwicklung. Danke Insiderin.“
„Das mit der Bewässerung find ich eine sehr gute idee“
Der nackte Platz – Baustart
14.02.2023: Bis Sommer hatten 2024 haben wir freie Sicht! Das gab es noch nie seit 1862. Dann begann die Neugestaltung mit final 46 Bäumen. Alles dazu steht hier: https://www.goerlitz-insider.de/neugestaltung-des-elli/
(261 Likes)
Der Markt ist umgezogen auf den Marienplatz. Dort passt er prima hin. Letzte Arbeiten waren noch im Westteil. Der Zeitungskiosk steht nun frei. Die Häuserzeilen sind gut zu sehen. Und der untere Elli ist noch unverändert da.

Nur die „Fressbuden“ sind auf dem Marienplatz. Händler (Blumen, Taschen…) sollen auf den unteren Elli ziehen.

Letzte Arbeiten am Westteil des Elli. Äste beseitigen.

Der Zeitungskiosk steht nun ganz frei.

Freier Blick auf die Nordseite des Platzes. Rechts an der Ecke ist der Grieche. Dann kommt der Eine Welt Laden, Pfeiffer Schuhe, HUK, der Spielzeugladen, der Döner u.s.w.

Freier Blick auf die Südseite des Elli. Rot ist das Bon Apart mit dem F1, gelb der Second Hand Laden.

Die Bäume auf dem unteren Elli sind alle noch da.

Die Kommentare damals
„Übelst heftig, bin auf das Endergebnis gespannt.“
„Hoffentlich wird die Neugestaltung ein Erfolg“
„Eh das wieder so schön grün wird“
„Das kann dauern…„
„Und was wird da gebaut/erneuert?“
„Weiß jemand wie es nach der Umgestaltung aussehen soll?“
Es ist stets schwierig in Görlitz.
Seit 25. November 2022 stand die Umgestaltung öffentlich fest! Mindestens 3x hatte ich darauf hingewiesen. Genauso die SZ, die Kuriere, der OB selber. Es gab eine Infoveranstaltung. Zur Infoveranstaltung gibt es einen umfassenden Bericht. Auf Görlitz.de war es ebenfalls mehrfach zu finden. Dennoch waren fast ausschließlich uninformierte Menschen in den Kommentarspalten. Mein eindinglicher Wunsch damals (und auch heute): Bitte erst denken, sich erst erkundigen, sich erst damit auseinander setzen – und dann kommentieren!
(161 Likes auf diesen freundlich, aber ernst gemeinten Hinweis)
Zweite Info auf die Umgestaltung
27.1.2023:
Tapfer sein ab Februar, da werden die Bäume auf dem oberen Elli gefällt. Grund ist die Sanierung des Platzes mit final 49 neuen Bäumen nach historischem Vorbild. Das dauert allerdings bis März 2024. Wir haben also ein Jahr eine Baustelle/Brachfläche. Der Wochenmarkt zieht in der Zeit auf den unteren Elli.
Erste Info auf die Umgestaltung
25. November 2022:
Neue Bäume für den oberen Elli.
Der Stadtrat hat beschlossen, den oberen Teil der Elisabethstraße neu zu bepflanzen mit 46 Bäumen. Es werden an beiden Kanten des Platzes Doppelreihen aus Winterlinden und Rosskastanien. Das entspricht der historischen Platzgestaltung vom Ende des 19 Jhd. Darauf hoffe ich schon seit 2015! Infos dazu.
Wir müssen nur 1x kurz tapfer sein, wenn die noch vorhandenen Bäume gefällt werden. Das soll im Februar passieren.
(186 Likes)

Die Kommentare dazu
„Klasse, Bäume gehen immer!“
„Die 46 neuen Bäume wären wirklich eine gute Entscheidung. Dazu sollte man auf die Sachverständigen hören, um nicht mit neuen Parkplätzen gleich die Zukunft der Bäume zu zerstören. Auf politisch begründete Entscheidungen sollte hier mal verzichtet werden. Die Fotografen können die Zeit ohne Bäume nutzen, um die toll sanierten Gebäude im besten Licht festzuhalten.“
„Klasse Sache…..jetzt nur noch den alten Springbrunnen auf den Marienplatz und alles ist gut“
„Die neuen Bäume wachsen recht schnell, wenn die Nachbarn im Sommer wässern. In meiner Straße in Potsdam wurden die alten Bäume auch ersetzt und nun werfen die neuen schon Schatten.“
„Elli und Marienplatz sehe ich im Kontext. Wohne seit 7 Jahren in Görlitz. Habe mir damals Videos angeschaut vom alten Marienplatz. Da war Görlitz seiner Zeit voraus. Und dann kam man auf die wahnwitzige Idee, Betonklötze zu installieren. Zum Elli und dem Wochenmarkt fällt mir eigentlich nichts mehr ein..nur noch Fressstände..beschämend!!!“
„Cool. Ein Umdenken , endlich Mal was gutes…“
„Wieso sollen die vorhandenen Bäume gefällt werden???? Da braucht’s Jahre, bis die neuen Bäumchen überhaupt einen Schatten werfen“
> „das stimmt natürlich. Aber die alten Bäume fallen in den letzten Jahren immer öfter um bzw drohen umzufallen oder werfen große Äste ab. Siehe Video vom 19.2.2022. Und da von ehemals 46 schon nur noch 12 oder so da sind, weißt du, wie es den bereits gefallenen gesundheitlich ging.“
Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen über Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!