Moltkestraße 20 und 22 werden gerettet

Moltkestraße Görlitz Sanierung Nachbarhäuser 01
Spread the love

Positive Meldung von der Moltkestrasse. Die Nachbarhäuser der eingestürzten Nr 21 sind in der Phase der Rettung!!! Ich freu mich sehr über das was inzwischen zu sehen ist. Die Rettung begann sichtbar 80 Tage nach dem Hauseinsturz

In diesem Beitrag steht das Neueste wieder zuoberst.

14. August 2026

Sicherung der Nachbarhäuser Moltkestraße. Wir gucken nach einer Woche wieder auf den Fortschritt der Rettungsmaßnahmen. Infos an den Bildern:

Der große Kran ist weg. Seine Arbeit ist erledigt.
Das Haus hat nun die Sicherung der Geschossdecken bis unters Dach. Die Leitungen des Hauses gucken allerdings immer noch aus der Wand.

Das kleinere Nachbarhaus hat so eine Sicherung über dem Eingangsportal bekommen. Die vielen gebohrten Löcher sind noch da.

Der tiefe Riss im vorderen Teil des Giebels wurde zugespachtelt.
Die Dachkante sieht noch immer sehr ramponiert aus. Das nächste Gewitter und der Winter kommen!!!

Der Schacht auf der Straße ist wieder geschlossen. An eine Öffnung der Straße ist aber nach wie vor nicht zu denken – siehe nächstes Bild.

So lange diese Baustelle auf der Kreuzung Schillerstraße/Moltkestraße noch da ist (sowie zwei andere), hängen die Bewohner noch auf einem Nebenstrang der Gasleitung.
Eine Aussage zur Öffnung der Straße für den Verkehr (auch Bus Linie A) macht inzwischen keiner mehr. Inzwischen heißt es: „Termin: ab 18.05.2026 bis auf Weiteres“

6. August 2026

Tag 80 nach dem Hauseinsturz. Die Rettung hat begonnen!
(41.668 Aufrufe, 330 Likes)

Die große Hebebühne ist nun da. Die Giebelwand ist fest verschraubt mit den einzelnen Geschossdecken. (Silberne Schnuffis).

Auch das andere Nachbarhaus hat diese Form der Sicherung erfahren. Dazu sehr viele farbige Markierungen. Hier passiert bestimmt noch mehr.

Die Hausfront hat bereits viele Bohrungen. Ich vermute, dabei geht es um den breiten Riss, den wir alle kennen. Hauskante und Eingangsportal erhalten sicherlich noch eine extra Sicherung. Gott sei Dank.

Die Dachkante sieht derzeit lädiert aus. Auch da wird noch was passieren. Aber welch Segen, die Häuser werden aktiv gerettet.

3. August 2026

Bewegung am Unglücksort Moltkestrasse.
Eine Hebebühne ist da. Vielleicht ein Statiker. Oder ein geprellter Hausbesitzer von rechts bzw links daneben, der sein Haus versucht wieder flott zu bekommen. Keine erkennbare Bewegung am Schutthaufen.
(35.940 Aufrufe, 133 Likes)

Dazu ein neuer Schacht quer über die Strasse. Und lauter gelbe (Gas)Rohre und ein Klohäusel für Bauarbeiter. Ein Nachbarhaus reißt munter weiter auf. Der Riss wird immer breiter.

Oben die Ecke Schillerstraße ist auch noch richtig tief aufgebuddelt. Ich glaube nicht daran, dass die Strassensperrung Sonntag endet (9.8.), wie derzeit angekündigt.



Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen über Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love