Abenteuer Neiße – Boot fahren

Kanu fahren Neiße Görlitz
Spread the love

Die Görlitzer Neiße ist bepaddelbar. Die Ein + Ausstiegsstellen befinden sich zwar mehrheitlich auf polnischer Seite. Aber auf der Mitte des Flusses ist das sicherlich egal, von wo man drauf kam. 🙂 Dahinter steckt das Projekt “Abenteuer Neiße”: http://www.abenteuerneisse.eu/
Ein Beitrag vom 20.6.2014

Im Rahmen des Projektes “Abenteuer Neiße” wurden Schilder aufgestellt und Ein- und Aussteigsstellen angelegt.

Boote leihen

Wer kein eigenes Boot hat, kann sich welche leihen:
Stadt Görlitz
> Obermühle Görlitz – (Ruderboot)
> Neißetours, neu ab 25.7.2019: Abschnitt Weinhübel-Obermühle (Dauer 2h)
> Boat & Friends, Zgorzelec – (Schlauchboot)

Südlich von Görlitz:
> Zielone Wiosla in Sieniawka (Kanus)
> Engemanns, Abschnitt Rosental-Ostritz (südlich von GR) – (Schlauchboot)
> CRT Radomierzyce, Abschnitt Zittau – Görlitz (südlich von Görlitz) – (Kanu)
> Café Mühle in Radmeritz (Kanus)

Nördlich von Görlitz:
> Neißetours Abschnitt Deschka – Klein-Priebus (nördlich von GR) – (Schlauchboot)

Paddeln lernen

Der Kanuverein des NSV gelb weiß Görlitz e.V. übt immer donnerstags ab 16:30 Uhr auf dem Volksbad. Und wie der Schaukasten verrät, sind neue Gesichter gern gesehen. Übrigens ist es keine schlechte Idee, Kanufahren zu lernen. Schließlich reichen die ausgebauten Wasserwege von Zittau bis Gubin (über 198,4 km).
Ein Beitrag vom 20.4.2015

Aushang des Kanuvereins im Volksbad

Mein eigenes Abenteuer auf der Neiße im Kanu

2017 habe ich mir einen lang gehegten Wunsch erfüllt: Paddeln um Görlitz. Möglich machte dies das CRT Radomierzyce (CRT = “Centrum für Touristische Erholung”, Grenzübergang Hagenwerder, das alte Grenzgebäude).

Die Neiße wurde viele Jahre ausgebaut mit Radwegen, Rastplätzen und eben auch Paddel Ein- und Ausstiegsstellen. Unweit des CRT Radomierzyce ist die Einstiegstelle. Zwei erfahrene Lebensretter begleiten die Tour….

Einstieg am CRT
Warten bis alle im Wasser sind

Die Tour nach Görlitz dauert 5 Stunden. Ein Wehr fährt man mit dem Kanu. *hui* Eines unterhalb von Köslitz/Kozlic trägt man drum herum. Dann folgen die Wehre in Weinhübel, an der Obermühle und an der Altstadtbrücke ist Schluss.

Von Radmeritz nach Görlitz, Wasserwandern mit dem Kanu
Erfahrene Kanuten begleiten die Tour

Die ausgebaute Strecke nennt sich auch Przygoda z Nysą (Abenteuer Neisse). Und Abenteuer ist durchaus wörtlich zu nehmen. 2 Kanus sind damals gekentert und die Insassen baden gegangen. Mein Arm sah danach so aus. Es ist durchaus Abenteuer, da die Neiße vor Görlitz schnell fließt. Aber es macht Spaß. Besser jedoch ist es, technische Geräte nicht mit zu nehmen und unbedingt Sonnencreme sowie Wechselklamotten (komplette Garnitur). Wasserdichte Säcke stehen im CRT Radomierzyce zur Verfügung.

Man sollte Grundkenntnisse im Kanu fahren haben (ich hatte sie nicht!)

Man hat im Preis die Lebensretter dabei und den Transport der Kanus zurück. Ebenso die Abholung mit einem Bus zurück zum CRT Radomierzyce. Alles ist prima organisiert.

Abholung in Köslitz und Transport zurück zum CRT

Hier die Preise (Stand 2017). Ich habe mal ein bisschen übersetzt. Es gibt verschiedene Streckenabschnitte. Montag bis Samstag finden Touren ab 10 Personen statt zu den angegebenen Preisen. Am Sonntag kann man sich auch zu zweit auf ein Kanu anmelden für 50 Zloty pro Person (12,5 Euro). Touren werden dann vom Centrum zusammen gestellt. Man ist also Teil einer Gruppe, die sich zusammen findet. Bitte vorab anrufen, Monika spricht deutsch: (+48) 757-210-506 bzw crt@gmina.zgorzelec.pl

PS: Der Verleih von Fahrrädern vor Ort ist kostenlos und das Radwegenetz spannend. Karten und Broschüren gibt es viele zum mitnehmen. Also fahrt mal ran am CRT in Radomierzyce.
Ein Beitrag vom 9.6.2017

Touren und Preise (2017)

Lieber doch Ruderboot fahren?

Weniger “gefährlich”, jedoch genauso schön ist Ruderboot fahren, Da kann nicht viel schief gehen. Boote gibt es ab der Obermühle. 2015 war der Anblick von Menschen auf der Picknickinsel in der Weinlache noch eher selten. Dabei ist es seit 1991 wieder möglich auf der Neiße zu paddeln.
Ein Beitrag vom 26.7.2015

Menschen auf der Picknickinsel in der Weinlache Görlitz, 26.7.2015

Inzwischen sieht man aller öfters Boote zwischen Obermühle und Weinlache fahren. Manchmal mit ganz viel Gekicher und fröhlichem “hau-ruck”, wie hier am 5.8.2016

Kleine Kanuten auf der Weinlache in Görlitz

Hier der Blick von der Picknickinsel in der Weinlache hinüber zum Radweg (Waldkante). Ein Boot ausleihen kostet 4 € pro halbe Stunde ab Obermühle.
Ein Beitrag vom 23.5.2017

Eigener Ausflug zur Picknickinsel, sehr idyllisch – 23.5.2017

Und nun “muss” ich mich also demnächst mal im gelben Schlauchboot in Köslitz oder an der Altstadtbrücke das Wehr hinunter stürzen, was man nun neu kann dank Boat & Friends seit 2019… to be continued

Eure schönen Kommentare

” Ich war als Kind auf dieser Insel, als sie noch als Liegewiese für das Freibad” Weinlache” diente. “
” Das sieht sehr idyllisch aus…. “

—-
Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen über Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love