Amseln in Görlitz

Amseln in Görlitz
Spread the love

Die Amseln sind der Inbegriff von Frühlingsgeräusch. Sobald ihr Gesang im Jahr startet, steigt die Laune, träumt man von baden und grillen. Hört mal: https://www.deutsche-vogelstimmen.de/amsel/

Der Gesang beginnt ca 1 Stunde vor Sonnenaufgang. Deswegen können Nachtschwärmer Amseln nicht unbedingt leiden, weil sie Sonntag früh… so zeitig… schon… Im englischen heißen sie Blackbird und das stimmt auch für die Männchen. Die Damen sind dunkelbraun. Sie kommen im gesamten Stadtgebiet vor. Amseln fressen Würmer und Käfer. Wenn diese knapp werden auch Beeren und Früchte. Wer Insekten in der Wohnung doof findet, hat Vögel davor. Die älteste bekannte Amsel war 22 Jahre und 3 Monate.
Amseln brüten in Bäumen und Sträuchern – also pflanzt! Manchmal auch im Schnittlauch im Blumenkasten. Ihr Nistplatz muss halb offen sein, denn sie wollen den Rundumblick behalten.
Ein Beitrag vom 03.03.2015

Eure schönen Kommentare

“Ich finde den Gesang wunderschön und freue mich auch am frühen Morgen darüber. Hier sind Amseln leider seltener geworden als früher, finde ich.”
“Ich finde den Gesang auch herrlich. Gerade am Morgen. Aufstehen oder nochmal umdrehen. Ich mag es.”
“Bei uns im Amselgrund ist richtig was los wenn sie singen. Am schönsten am Abend. Das sitzt der Amselmann auf dem Schornstein und zwitschert was das Zeug hält…”
“Ich hatte nen Herrn Amsel, der kam jeden Abend zur gleichen Zeit auf die Terrasse. Und sang.
Und nach einer Weile sang der Stubenkanarienvogel ebenso.
Völkerverständigung ;)”


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen über Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love