Bauernproteste ab 8. Januar Görlitz

Bauernproteste 8.1. Görlitz
Spread the love

Es gibt viele einzelne Meldungen zum bevorstehenden Datum, die ich hier zusammen fassen will. Der Beitrag hat den neuesten Eintrag oben. Der Anfang ist also ganz unten.

8.2.2024 – Protest zwischen Zgorzelec und Lauban

Zgorzelec teilt mit: “Das Versammlungsgesetz wird darauf hingewiesen, dass am 9. Februar 2024. 9:30-17:30 Uhr findet eine öffentliche Versammlung statt.

Ziel der Versammlung: „Protest der Bauern – Widerstand gegen die Situation, die von den Entscheidungen der Europäischen Union geführt wird“.

Die Strecke der Teilnehmer des Treffens: vom Kreisverkehr Solidarnoscel in Zgorzelec an der Straße Nr. 30 in Richtung Lubania, zur Tankstelle in Nowa Karczma und zurück.

An diesem Tag sollten Sie Verkehrsschwierigkeiten auf dem angegebenen Abschnitt der Straße berücksichtigen und die Fahrt so planen, dass mögliche Verspätungen vermieden werden.”

9 lutego zgromadzenie rolników - utrudnienia w ruchu - Zgorzelec - Oficjalny Serwis Miasta

Das PolenJournal weiß, das die Bauern in ganz Polen demonstrieren. Auch ihnen geht es um EU Bestimmungen. Die Proteste können 30 Tage dauern und das ganze Land lahm legen. Mehr im Link lesen.

2.2.2024 – A4 Görlitz wieder dicht

Wir erfahren dieses Mal vom polnischen Bürgermeister Burmistrz Zgorzelca – Rafał Gronicz, dass es wieder Bauernproteste an der A4 gibt:

„Die Deutsche Bundespolizei teilt mit, dass es von Samstag, den 3. Februar, von 20:00 Uhr bis Montag, den 5. Februar bis 13:00 Uhr zu Schwierigkeiten in den Bereichen der Aus- und Einfahrten zur Autobahn A4 auf Höhe der Stadt Görlitz kommen kann. Als Grund für die Schwierigkeiten wurden landwirtschaftliche Proteste genannt.“

Link der Stadt Zgorzelec dazu: https://zgorzelec.eu/aktualnosci/protesty-niemieckich-rolnikow-utrudnienia-w-rejonach-zjazdow-i-wjazdow-na-autostrade/

12.1.2024 – Weiter bis einschließlich 21.1.2024

🚜 Weiter geht´s mit Bauernprotesten, die ganze nächste Woche an allen Auffahrten der A4 von 6 – 14 Uhr bis einschließlich Sonntag. Dazu Versammlungen in Hagenwerder am Grenzübergang und in Niesky.
Quelle: Landratsamt hier.

10.1.2024 – B99 und Grenzübergang Radmeritz

🚜 B99 in Hagenwerder und Grenzübergang Radmeritz/Radomierzyce werden bis (inklusive) Montag (15.1.2024) bestreikt.
Quelle: Erneut das Landratsamt, hier

9.1.2024 – Weiter gehts

Mittwoch bis Freitag, 10.1. – 12.1.2024, immer 6 bis 11 Uhr.
Quelle: Landratsamt hier.
Ebenfalls am 10.1. ist die B6 zwischen Löbau und Dresden von 7 – 9 Uhr blockiert. Die A4 Auffahrten Weißenberg (6 – 12 Uhr), sowie Görlitz und Kodersdorf (6 – 11 Uhr) sind auch dicht.

8.1.2024 – Nochmal!

Quelle: Landratsamt Görlitz unter Aktuelle Bekanntmachungen.

7.1.2024 – Abfahrt A4 dicht

Grüße von der Abfahrt A4 Görlitz. Die Traktoren haben dicht gemacht. Ich schätze ca. 40.

Draußen wars zu kalt für mehr Worte. Jetzt gern nochmal ausführlich:
7.1.2024, Das ist der Kreisverkehr B6/B115 in der Auffahrt A4 (bei Hornbach). Mehrere Traktoren standen im Kreisel und die ganze Zufahrt zur A4 entlang. Polizei hinten und vorn. Alles ruhig. Alle entspannt. Vorhin (17:35 Uhr) haben sie den Verkehr auf der Bundesstraße noch durch den Kreisel gelassen, aber nicht auf und runter von der A4.

Morgen, 8.1.2024, 6 – 8 Uhr nochmal. Danach Ausfahrt durch Stadt Görlitz von 8 – 11 Uhr.

7.1.2024 – LKW und Traktoren Fahrt am 8.1.2024

“Zu den Protesten gehört auch ein Aufzug mit Traktoren und Lkw, welcher am Montag von 8.00 Uhr bis voraussichtlich 11.00 Uhr den Verkehr in der Stadt Görlitz erheblich beeinträchtigen wird. Der Aufzug beginnt auf der B 6/Anschlussstelle Görlitz und bewegt sich dann weiter über die:
B 99,
Laubaner Straße,
Nieskyer Straße,
Zeppelinstraße,
Christoph-Lüders-Straße,
Teichstraße,
Luisenstraße,
Krölstraße,
Bahnhofstraße,
Kreisverkehr am Kino,
zurück über Bahnhofstraße,
Brautwiesenplatz,
Brautwiesenstraße,
Rauschwalder Straße,
Reichenbacher Straße,
Görlitzer Straße auf die B 6, wo der Aufzug sich auflösen wird.”

6.1.2024 – Zgorzelec warnt seine Bevölkerung zu dem Streikgeschehen

Stadt Görlitz hat knapp 5.000 polnisch (sprachige) Einwohner. Auch sie werden beim pendeln betroffen sein. Wir erfahren, dass das Verkehrskneul bis 17 Uhr gehen soll. Auch, das die A4 frei sein wird, nur eben die Abfahrten nicht. Und das der Bevölkerung angeraten wird, auf Stadtbrücke und Radmeritz auszuweichen. Zur polnischen Info.

5.1.2024 – Pressemitteilung der Stadt Görlitz

“Der Deutsche Bauernverband hat ab dem 8. Januar eine Aktionswoche angekündigt und ruft zu bundesweiten Protestaktionen auf. Auch das Stadtgebiet Görlitz wird von diesen Aktionen betroffen sein. In diesem Zusammenhang ist insbesondere am 8. Januar mit einem erheblichen Verkehrsaufkommen im Stadtgebiet Görlitz zu rechnen. Die Behinderungen werden durch Traktor- und Autokorsos verursacht, die im Zuge der Protestaktionen stattfinden.

Von Seiten der Stadt Görlitz wird zusätzlich auf folgende Verkehrsbeeinträchtigungen hingewiesen:

  • ·       Durch die Proteste der Bauern und der Blockade der Autobahn-Anschlussstelle Görlitz wird es am Montag in der Zeit von 6.00 Uhr bis ca. 10.00 Uhr zu erheblichen Verkehrsbehinderungen auf der B 6/B 115 sowie auf der A 4 kommen. Der grenzüberschreitende Verkehr muss in dieser Zeit auf die Übergänge Stadtbrücke (bis 7,5 t, Bus frei) und Hagenwerder ausweichen. Dadurch ist im gesamten Stadtgebiet mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen und zähfließenden Verkehr zu rechnen.
  • ·       Zu den Protesten gehört auch ein Aufzug mit Traktoren und Lkw, welcher am Montag von 8.00 Uhr bis voraussichtlich 11.00 Uhr den Verkehr in der Stadt Görlitz erheblich beeinträchtigen wird. Der Aufzug beginnt auf der B 6/Anschlussstelle Görlitz und bewegt sich dann weiter über die B 99, Laubaner Straße, Nieskyer Straße, Zeppelinstraße, Christoph-Lüders-Straße, Teichstraße, Luisenstraße, Krölstraße, Bahnhofstraße, Kreisverkehr am Kino, zurück über Bahnhofstraße, Brautwiesenplatz, Brautwiesenstraße, Rauschwalder Straße, Reichenbacher Straße, Görlitzer Straße auf die B 6, wo der Aufzug sich auflösen wird.

Oberbürgermeister Octavian Ursu sagt: „Ich möchte alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die angemeldeten Protestaktionen und um die gebotene gegenseitige Rücksicht im Straßenverkehr bitten. Es ist dringend erforderlich, stets die Passierbarkeit für Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr und des Rettungsdienstes zu gewährleisten. Zufahrten zu Einrichtungen mit hoher Menschenkonzentration wie medizinische Einrichtungen, Alten- und Pflegeheime, Kindertagesstätten, Schulen oder Gewerbegebiete sind jederzeit freizuhalten oder bei Bedarf für Einsatzfahrzeuge passierbar zu machen.“”
Zum Originalbeitrag.

⬆️ Letzteres ist der Spagat zwischen Protest und Rettungswegen, der auch mir wichtig wäre. 🙏

5.1.2024 – Aktivitäten bereits am 7.1.

Am Sonntag, den 7.1., gibt es bereits ein erstes Streikgeschehen der Traktoren.
Am Montag, den 8.1., dann für Traktoren, LKW und alle, die sich anschließen möchten.
Der Landkreis Görlitz hat die Übersicht aller Aktionen im Landkreis.

4.1.2024 – Details zum Streik am 8.1.

Es geht ein Audio durch WhatsApp, dessen Wahrheitsgehalt ich (vorerst) nicht prüfen kann. Bzw was genehmigt wird und was nicht. Demnach gibt es zwischen 6 – 10 Uhr Versammlungen am Kreisverkehr B6/B115 (Autobahnauffahrt), auf dem Grenzübergang und auf der Autobahnauffahrt Kodersdorf. Die polnischen LKWs werden über Radmeritz ausweichen und damit ihrerseits Görlitz verstopfen.

B115 plus B6 sollen zusätzlich blockiert werden, ebenso A4. Es folgt eine Konvoifahrt durch die Stadt zwischen 8:30 – 10 Uhr. Dabei geht es die Hauptstraßen entlang, am Landratsamt vorbei und Richtung Schlauroth wieder raus. Ein Verkehrschaos ist also vorprogrammiert.

Dazu minus 7 Grad. Es wird also auch ungemütlich, an dem Tag zu Fuß zu gehen oder Fahrrad zu fahren.
(264 Likes)

Die Meldung hat ihre Richtigkeit, wie inzwischen der Landkreis bestätigt.

3.1.2024 – Da kommt unser Januar – Winterwetter

Bitte beachten, dass es kalt wird am 8.1.: Genug Sprit, Tee, Decke, warme Unterhosen, wer sich beteiligen will.
(33 Likes)

2.1.2024 – “Generalstreik” am 8.1.

Landwirte und Spediteure wollen am 8.1. streiken und damit Deutschland anhalten. Viele Betriebe wollen sich anschließen. An diesem Tag können die Läden leer werden und in den Tagen danach leer bleiben. Eh die ganze Logistik wieder anläuft… Ich empfehle also einen „vorausschauenden“ Einkauf in dieser Woche. Diese Empfehlung kommt auch von den Streikenden selbst.
Wie man sich generell auf “Krisen” vorbereitet, hat unser DRK in einem Vortrag zusammen gefasst, den ich mitgeschrieben habe, hier: ➡ https://www.goerlitz-insider.de/krisenvorsorge/
Jeder, der sich um sich selbst kümmern kann, fällt Helfern im Ernstfall nicht zur Last!
(106 Likes)

Einige Kommentatoren sahen hier einen Aufruf zu Hamsterkäufen – das ist es nicht, sondern es geht um einen normalen Einkauf, der Mo – Die – Mi mit abdeckt. Andere Kommentatoren warfen Konterrevolution vor – so ein Unsinn. Die Bauern wollen mit der Aktion nicht die eigene Bevölkerung treffen, sondern der Regierung ein Zeichen setzten. Sie bitten selber die Bevölkerung, vorab einkaufen zu gehen.

30.12.2023 – “Generalstreik” der Bauern und Spediteure

Das gab es doch schon mal in der Geschichte. Ende Februar 1524-1525 wollten die Bauern auch “mehr Rechte”. Eine Freundin hat mal in ihrem ADAC Führer geblättert. Meine Frage war: “Wie ging es denn aus?” Die Antwort ist: Blutig, sehr blutig. Der Adel schlug 5.000 Bauern in Thüringen tot bei der Schlacht von Frankenhausen im Mai 1525. Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Frankenhausen
*Aus der Geschichte lernen
(38 Likes)

Einwurf der Kommentatoren war hier, es sei lediglich ein Aufruf des Verband der Bauern und noch lange kein “Generalstreik”. Das stimmt im genauen Wortsinn. Indem sich aber viele Unternehmen anschließen und der Rest kaum mehr durch kommt, wird Deutschland kurz mal angehalten. In Anführungszeichen “” trifft das Wort schon das, was beabsichtig ist.


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen zu Facebook, Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love