Berzis in Görlitz

Berzis Görlitz
Spread the love

Sie sind ca 4 cm groß, schwarz mit roten Flügeln und niedlichem Gesicht. Berzis! Die kleinen Tonfiguren machen sich seit August 2019 am Berzdorfer See breit. Seit Anfang April 2020 sind auch einige in der Altstadt von Görlitz zu finden. Und auch in Radmeritz (Polen) sitzen schon welche. Aber was hat es mit ihnen auf sich?

Kunst aus Berzdorfer See Ton

Der Künstler steigt eigens für die Berzis in den Berzdorfer See und schöpft vom Seegrund Ton. So kommen die Vögelchen auch zu ihrem Namen. Aufgrund des Materials sind es echte “Berzis”. Dann werden sie geformt, gebrannt, bemalt und mit massiven Steinkleber (vom Steinmetz) auf Felsen und Mauervorsprüngen festgeklebt – zur Freude aller. Berzi Diebstahl ist sinnlos, da sie dabei grundsätzlich zerbrechen. Rund um den See sind es ca. 35 Stück.

Berzis am Berzdorfer See, Foto vom 26.8.2019, 303 Likes
Berzis an der Blauen Lagune, Foto vom 30.8.2019, 178 Likes

Kann man Berzis kaufen?

Nein!
Berzis werden nicht industriell oder in größeren Mengen hergestellt, sondern landen immer mal einzeln mit auf einem vollen Blech Keramikarbeiten von Schülern, die in den Brennofen gehen.

Aufgrund der vielen Anfragen gab es mal ca 20 Berzis im November 2019 für die Öffentlichkeit, allerdings nicht zu kaufen, sondern gegen Spende für den Förderverein der Scultetus-Oberschule. Zum Termin kam kaum jemand sich welche abholen. Gleiches beim Folgetermin. Deswegen bleibt es, was es ist: Kunst im Öffentlichen Raum zur Freude aller. Man kann sie jederzeit suchen und besuchen gehen.

Inzwischen ist auch unsere Heimatzeitung auf die Berzis aufmerksam geworden. Der Artikel vom 1.7.2020 ist hinter der Bezahlschranke. Es hilft wie immer Genios den Nutzern der Stadtbibliothek Görlitz.

Berzis in der Altstadt von Görlitz

Die ersten Berzis in der Altstadt sind in einem kleinen Video gelandet:

Seit dem haben sich weitere in der Altstadt von Görlitz niedergelassen:

Berzi an der Ochsenbastei, seit ca 19.4.2020
Berzi Uferstraße auf der Mauer, seit ca 19.4.2020
Berzi an der Verrätergasse, seit ca 14.5.2020, 206 Likes
Berzi in der Verrätergasse, seit ca 14.5.2020
Berzi Eingang Karpfengrund, seit ca. 14.5.2020

Die Aktion wird fortgesetzt.
Stand: 10.6.2020

Eure schönen Kommentare

” Sehen toll aus… “
” So niedlich… “
” Mein alter Kunstlehrer😊 er war schon immer schwer kreativ “
” Sehr sehr schöne Sache 👍 “
” Schade, dass diese tolle Aktion von Diebstahl und Vandalismus betroffen ist. Aber schön, dass der Künstler sich davon nicht abhalten lässt 👍🏻 “
” Echt tolle Sache, einfach genial 😀 “
” Tolle Aktion 👍🏾. Danke an den Künstler. Wir brauchen mehr solcher Leute”
” Find die Aktion super schö 👍😉 “
” Mein ehemaliger Klassenlehrer 🤩 und jetzt Lehrer an der Schule meiner Kinder! Toller Lehrer, toller Mensch! Weiter so 👍🏻🤗 “
” Auf jeden Fall ne coole Socke und ich glaube das ich nicht übertreibe wenn ich sage das nicht so viele Kunstlehrer es so drauf hatten bzw. haben!!! “
” Super schöne Idee….🙂🙂🙂 “
” Super süße Idee und ein echter Hingucker 👍 “
” Muss ich bei der nächsten Fahrradtour mal drauf achten. Hat dann was von Banksy 😊 “

“Das ist mal eine ganz tolle Idee 👍👍👍 “
” So schön…😍 “
” Eine echt hübsche Idee… Ich hoffe sie findet mal Erwähnung in Görlitzer Stadtführern “
” Sind die süß, die kenn ich ja noch gar nicht ❤️ “
” Bin leider viel zu selten in unserer schönen Stadt unterwegs. Hab neulich erst den bei Carari entdeckt und dachte auch gleich der ist putzig. Also Kinder eingepackt und ab in die Altstadt – Piepmätze suchen. Geocoating für Kinder 😅😄 “
” jetzt wiss ma was das für welche lustigen figuren waren nähe deutsch ossig 😊😊 “
” Eine schöne Überraschung für Spaziergänger👍 “
” Auf das sich ALLE GANZ LANGE daran erfreuen können!! “


Spread the love