Blick vom Dicken Turm

Blick vom Dicken Turm auf Goerlitz
Spread the love

Es geht wieder mit dem FVKS nach oben:
März – Dezember
Mittwoch – Sonntag, 12:00 – 17:00 Uhr, immer zur vollen Stunde. Treff an der großen Tür, Steinstraße. Zu den Infos!

Es führen ehrenamtliche Turmführer nach oben und erzählen dabei Wissenswertes zum Turm: Dabei erfährt man dann, dass der „Dicke“ Teil der Stadtbefestigung war. Das Halunken schon mal in der Pulverkammer eingesperrt wurden. Das eine Türmerfamilie da oben wohnte, um Brände und Angreifer zu melden. Das von 1974 – 1999 der Studentenclub den Turm belebte und die Gäste die Getränke mit hoch nehmen mussten, damit oben gefeiert werden konnte. Das 2000 bis 2006 der Turm den Görlitzern genommen wurde wegen „Auflagen“ und so langsam aus dem Bewusstsein verschwand. Und damit verrate ich nur einen Bruchteil der Geschichten, die man bei einer Führung erfährt. Heute erobern ihn vor allem Touristen und genießen den atemberaubenden Blick vom „Schönsten in Mitteldeutschland“. Es lohnt auch für Einheimische!

Es dürften sich gern noch interessierte Menschen melden, die auch Turmführer werden wollen. Das wäre für die Ehrenamtler eine enorme Entlastung!!!
Ich war 2013 zwei Mal oben. Hier die schönen Bilder…

Aufstieg

Zunächst der Blick in der Pulverkammer nach oben. Da ist die kleine Klappe zu sehen, durch die man hinunter gelassen wurde.

Foto 2013

Der Aufstieg erfolgt zunächst über diese Treppe.

Hier gibt es schon den ersten Ausguck auf den Elli.

Und dann heißt es Kopf einziehen:

Und sich raufschlängeln…

— auf den schönsten Turm Mitteldeutschlands!
Unser Dicker Turm wurde 2009 vom Publikum des MDR zum schönsten Turm von Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt gewählt. Das wir so ein Schmuckstück rumstehen haben, ist vermutlich vielen gar nicht bewusst.

Was definitiv stimmt!

Blick nach Osten

Der Elli von Oben.

Blick auf Synagoge und Zgorzelec.

Nahansicht Synagoge.

Blick nach Süden

Auf das Kaufhaus und den Marienplatz.

Und aufs Naturkundemuseum.

Blich nach Westen

Sichtachse auf Theater, Annenschule, Landeskrone und Jakobuskirche.

Blick zum Nachbarn, dem Reichenbacher Turm.

Blick nach Norden

Blick durch die Steinstraße Richtung Friedhof mit Krematorium.

Und Sichtachse auf Peterskirche, Rathausturm und Mönch der Dreifi.

Nahaufnahme Nikolaiturm (da versagt bissl mein Zoom).

Und Nahaufnahme Nikolaikirche.

Es lohnt! Steigt mal rauf, auch wegen der Inneneinrichtung.


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen über Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love