Das Königin Luise Törtchen

Königin Luise Törtchen Görlitz
Spread the love

Wenn ihr mal wieder auf der Berliner Straße seid zur besten Kaffeezeit, dann geht ganz oben ins “Café u. Konditorei Kretschmer”. Dort – und nur dort – gibt es diese Nusstörtchen. Wer möchte, auch mit Tasse Kaffee oder Kännchen im Gedeck. Das ist dann das „Königin Luise Gedeck“.

Wie das Törtchen nach Görlitz kam

Es war nämlich so, das sich die preußische Königin Luise (* 10. März 1776 in Hannover; † 19. Juli 1810 auf Schloss Hohenzieritz) darüber beklagt hat, dass bei den höfischen Kaffeetafeln immer soviel Kuchen übrig blieb. Sie hat dann einen Konditor beauftragt, eine Alternative zu den regulären Kuchen und Torten zu entwickeln. Dabei ist das Nusstörtchen entstanden: klein, kompakt und genau die richtige Größe für den Genuss zu einer Tasse Kaffee.

Ein Görlitzer, der in der Lehre bei diesem Konditor war, hat das Rezept dann mit nach Görlitz gebracht. Und so gibt es das Nusstörtchen noch heute bei uns.

Es hat Innen ein wenig Nusscreme und das Ganze wird mit einem süßen Mandel/Marzipanfondant überzogen. Also etwas für die ganz süßen Schleckermäulchen. Manchmal, aber eben nicht immer, gibt es das Nusstörtchen auch im Ratscafé. Aber nur, wenn es oben auf der Berliner Straße abgeholt wurde. Also dann – schmecken lassen!
(Ein Beitrag vom 20. Mai 2015, 180 Likes und später nochmal 76 Likes + 32 Likes + 80 Likes )

Eure schönen Kommentare

“Die schmecken verdanmt gut😋
“Die sind sooooo oberlecker…😍💖
“Jaaaaaaaaaaaaaaaa lecker”
👍 … zwei mal “Königin Luise Gedeck” bitte 😀😋
“Das sieht lecker aus, wäre auch nach meinem Geschmack, war schon in diesem Cafe sehr freundlich muss man wirklich sagen 👍👍
“Die kenne ich noch von früher und ich habe sofort wieder den Geschmack auf der Zunge. Die müssen wir probieren gehen, wenn wir in Görlitz sind 😀
“Boah, da muss ich echt Mal wieder hin. 😋😋😋
“Toll… jetzt muss ich die kaufen”
“Die sind einfach lecker 😋
“Da gibt es immer was Leckeres😉
“Der Kranzkuchen dort ist auch phantastisch.”
“Dort schmeckt der Kuchen sowieso immer lecker, schon immer! (y)🙂

“Mein erster Weg, wenn ich wieder in der Heimat bin. Nusstörtchen und Mohrenköpfe 🙂
“Also beim nächsten Görlitzbesuch muss ich dort hin 🙂
“Diese Köstlichkeit gehört irgendwie zu Görlitz, wie das Bier und die Türme Irgendwie erinnert es ja auch an den Frauenturm 😉
“Die nusstörtchen gehören bei jeder Feier dazu”
“Ich liebe sie. So lecker.”
“Ess ich immer wenn ich da bin.Mit Abstand meine Lieblings-Törtchen ❤
“Ja die gibt es hier”
“ICH LIEBE SIE! Eine Kindheitserinnerung”
“War ich schon …gutes hält länger…zu “DDR-Zeiten” als Besuch..”
“Und lecker ist auch die Quark Sahne Torte, schmeckt noch genauso wie früher.. nur zu empfehlen.👍
“ohne die darf ich nicht nach hause kommen, wenn ich mal wieder in GR bin, mein Sohn liebt die auch , da darf Oma auch schon mal welche per Päckchen schicken, aber nur bei kühlen Temparaturen”
“Ganz lecker generell der Kuchen dort….echt zu empfehlen”
“Nusstorte und Nusstörtchen – ein Muss, wenn man in Görlitz ist! Schmecken heute genauso gut wie früher! ;-))”
“Bester Bäcker in Görlitz!👍👍👍👍
“Das “Cafe und Konditorei Kretschmer” ist die beste in Görlitz. Da schmeckt man noch das Handwerk. Kann ich nur empfehlen,vor allem für Feiern. Einfach nur LECKER!”
“Waren die nusstörtchen nicht mit Schokolade überzogen und drunter ganze nüsse.?”
> “nein so wie abgebildet aber es gab noch andere beim bäcker die waren flach keks mit chreme und ganzen nüssen und schokobezug das waren auch nougattörtchen waren auch lecker”
> “Ahhhh genau die meine ich…. Unten mit keks”
“Ich denk beim Café Kretschmer immer an die tollen Liebesknochen 🙂 Hab ich als Kind dort essen dürfen”
“Ich liebe diese Nusstörtchen ❤ Sobald ich wieder in Görlitz bin, gibt es die erstmal mit Kaffee “daheeme” leeeckeeer!”
“Hatten wir als Kinder noch etwas Taschengeld übrig, ging es oft nach der Schule dahin um ein Stückchen leckeren Kuchen da zu kaufen. Besonders wenn das Mittagessen in der Schulspeisung nicht so toll war.😀
“Die Kischrolle ist ein Traum….und alle Erinnerungen an die Stadtbummel mit meiner Oma sind wieder da….Heimat ❤
“Und erst die Nusstorte😎👍🎂wie früher; lecker 😋
“Ganz wichtig: Unbedingt auch die Jogurt-Schegge. Seeehr lecker und ein Görlitzer Unikum.”
“Gibt es die schoko-eierlikör-torte noch?”
> “Ja eigentlich jeden Tag 😊
“Den Kranzkuchen möcht ich unbedingt erwähnen. Dieser schmeckt immer noch genauso gut wie vor 50 Jahren. 😉 ….. Lavendel-Sahnetorte, die ist ein Knaller.”
“Bei meinem Heimatbesuch ist es Pflicht.”

“Danke für den Tipp 👍
“Die Nusstörtchen sind ein Traum 🥰
“Bebongt…👍Bin am kommenden WE in Görlitz!Schwesterherz..auf gehts☕️
“Das probieren wir mal? 🤤🍰🥧

“Die macht nur die Konditorei Kretschmer🤗

“Nicht nur die Nusstörtchen bei Kretschmer sind ein Genuss….es ist immer etwas Besonderes.”
“Ich lasse sie mir immer von meinen Eltern mitbringen, wenn sie in Görlitz sind. ❤ Die habe ich schon als Kind geliebt. Überhaupt gab es so leckeren Kuchen in Görlitz.”
“…und nirgendswo findet man das Originalrezept…erinnert mich so an meine alte Heimat und die dort verbrachte Kindheit…😥
“Wenn ich in Görlitz bin steht das Café und seine Nusstörtchen immer ganz oben auf der Liste. Die gibt es sonst kaum noch…”
“alles lecker..vorallem auch der gefüllte bienenstichkuchen..lg”
“Von da musste ich immer große Kuchenpakete bis in den Westen mitnehmen, denn nicht nur die Nusstörtchen schmecken da einmalig.”
“Ich liebe sie”
“Die sind so lecker.”
“Und die Kranzlänge erst !!!!! Die schmeckt mir seit über 40 Jahr’ immer noch genau so lecker…. 🙂🙂🙂

“lecker for ever”
“Danke für die Info.😀Ich kannte diese Törtchen gar nicht, obwohl ich Görlitzerin bin.🙈



Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen über Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love