Rückblick Januar 2021

Winterspaziergang-3.1.2021
Spread the love

Das Jahr im Rückblick. Dies war der Januar 2021. Die Fotos, was ganz typisch für den Februar ist, Beobachtungen im Zeitgeschehen und Wissenswertes:

01.01.2020

Hallo 2021. 🥳
Ich hatte so viel Zeit im Lockdown, dass ich mal alle Einzelfotos aus Januar 2020 zusammen gesammelt habe zu einer Galerie. Dann fand ich es schade um so manches Zeitgeschehen, was durchaus erinnungswürdig ist. Und plötzlich wurde es ein Rückblick auf einen ganzen Monat. Nichts zum schnell drüber scrollen, sondern ehern etwas zum eintauchen in die Qualität eines Monats & hier und da quer lesen. Viel Freude beim erinnern.
Hier ansehen! (338 Likes, 19.104 erreichte Personen)

Peterskirche Görlitz Januar 2019

Weil wir an die Zukunft glauben, machen wir auch Pläne für 2021, na logo! Allen voran steht die 950 Jahr Feier an. 35 Projekte werden übers Jahr stattfinden, von Görlitzern für und mit Görlitzern. Eins davon macht Tessa Approves in Görlitz. Und dazu sucht sie: UNS! Für ihr Projekt: “Ich bin Görlitz“. Damit hat Görlitz ENDLICH sein Faces Of Görlitz. (64 Likes)

2.1.2021

Hin und wieder läd ein Freund dich mal zu seiner Seite ein. Wenn man sich nicht gleich entscheidet, findet man diese Einladung später wieder, hier.
Informiert und inspiriert euch gegenseitig. (2 Likes)

Haben sich alle schon den Termin fürs Altstadtfest Görlitz vorgemerkt? 27. – 29. August 2021.
Wir feiern übrigens NICHT das 26. Altstadt. Es ist immer noch das 25.! Und selbst darüber könnte man streiten Infos zur Zählung, hier.
(244 Likes)

Mein Barbarastrauch hat es nun doch noch geschafft. Heute erblühte die Süßkirsche. 🌸 Sauerkirsche und Mirabelle rappeln sich ebenfalls sehr. Es bummeln regungslos Apfel, Quitte und Japanische Kirschblüte. Zur Zusammenfassung dieses Brauchtums
(84 Likes)

Barbarastrauch

Ein Zusammenschluss von Unternehmern aus der Innenstadt verbirgt sich hinter City Initiative Görlitz (Fan werden!). Sie rufen auf, dass lokale Görlitzer Händler mal ihre Online-Angebote eintragen. Gleichzeitig gibt es Hilfe für alle, die ihre Waren auch über eBay, Facebook, Instagram, Amazon u.a. absetzen wollen.
➡️ Bereits eingetragen haben sich: Diese hier!
Liebe Görlitzer: Shoppt lokal, auch online!
(30 Likes)

Wetter ist unterwegs. Es könnte glatt werden. ⛸🥌 Macht vorsichtig morgen Vormittag.
Quelle: Unwetterzentrale (21 Likes)

3.1.2021

Das nächste Kringel muss vom 1. – 3. Juli 2021 in Kalender. Wir hoffen auf ein herrliches ViaThea (16 Likes)

Wenn ich doch sag, wir ziehen 2021 alle in Stadthallengarten um Die Freunde der Stadthalle Görlitz – Friends of Goerlitz Concert Hall haben hier die Pläne, wie die Feierlichkeiten zur 950 Jahre Görlitz sein sollen. Wo und wie… Da wird bissl was in Stadthallengarten gebaut und los gehts von Mai bis Oktober – ansehen! *Vorfreude* (15 Likes)

Das wichtigste heute morgen: Es hat geschneit!!! ❄️
Anett Müller schickt dieses Bild von der Gersdorfstraße mit Blick auf die weiße Stadt. (56 Likes)
Foto: Anett Müller – mit freundlicher Genehmigung der Künstlerin.

Foto: Anett Müller

Ich habs mir auch nicht nehmen lassen, die 3 Schneeflocken im Grau-in-Grau zu fotografieren. Zur Bildergalerie (245 Likes, 11.638 erreichte Personen)

Winterspaziergang-3.1.2021

Ich vermisse so bissl das jährliche Video der Familie, die jedes Jahr am 1.1. in den Berzdorfer See hoppt. Aber gut, es gibt noch mehr “Unerschrockene”. Doris hat heute ihn hier gesehen.
Und auch 10 Leute rund um Kenkokan Görlitz waren am 1.1. anbaden. ❄🥶😱 (90 Likes)

4.1.2021

Es wird die lustigste Ausstellung in Görlitz und der schönste Grund, ins Klinikum zu gehen. Die Cartoons von Sabine Euler hängen ab Mittwoch, 6.1 – 31.3.2021. (32 Likes)

Das nächste Kringel für den Kalender ist der Tippelmarkt. Der hat auch 2020 prima OpenAir funktioniert. Deswegen 17. und 18. Juli 2021 vormerken. 🍵☕️🍯🧉 (85 Likes)

Noch ein Foto von gestern.
Morgen soll es den ganzen Tag schneien. Dann reichts bestimmt für Rodelspaß. (217 Likes, 11.703 erreichte Personen)

Winterspaziergang-3.1.2021

Seit heute steht im Presse & Buch Zentrum, Postplatz, diese Spendenbüchse für “Die meist unsichtbaren Helfer”. Wir bitten um Spenden für die Mitarbeiter des Städtischen Friedhofs, die seit Dezember doppelt bis dreifach so viel zu tun haben. Das Geld wird erneut in Motivationspakete (Pausensnacks, Getränke u.ä.) verwandelt, damit die 19 Mitarbeiter gesund bleiben und durchhalten. Es folgt noch eine Spendenbüchse in der Filiale am Marktkauf im Neiße Park. Bianca, die Inhaberin des Presse & Buch Zentrum, ist genau wie ich begeisterte Besucherin der jährlichen Friedhofsführungen und erklärte sich sofort bereit, auf diese Weise zu helfen. 1.000 Dank!
Ich setz das Geld gern in lokalen Läden ein, die von Görlitzer Inhabern betrieben werden. (60 Likes)
Den weiteren Verlauf der Spendenaktion bitte hier lesen.

Spendenbuechse-Presse-und-Buch-Zentrum-Postplatz-Friedhof-Goerlitz

Der Rückgabekasten neben der Tür der Stadtbibliothek funktioniert wieder, Montag bis Freitag. Wer also ausgeliehene Medien zurück bringen will: Das geht auf diese Weise wieder. Die Medien werden dann ganz normal auf dem Benutzerkonto verbucht. (7 Likes)

Die Eingangszone im Rathaus hat sich verändert. Vorher war links von der Treppe der Schalter vom Bürgerbüro. Jetzt ist es die festliche Eingangszone für Brautpaare vor dem Standesamt. Das sieht doch schick aus und wird künftig so manches Hochzeitsalbum zieren. Jetzt sieht man auch das Geländer so schön. *hach (68 Likes)

5.1.2021

Das nächste Kringel in den Kalender muss am 2. – 13. Juni 2021. Da sollen die Jazztage Görlitz stattfinden. 🎸🎷🎺🎹 (7 Likes)

Lust auf Zirkusluft und Kunststücke lernen? Das nächste CYRKUS im Sommer Camp findet vom 26. – 31.07.2021 statt. Dafür kann/muss man sich jetzt schon anmelden. (15 Likes)

So langsam gehts ans Weihnachtsbaum abtakeln. 🎄➡️🌲
Die Ansichten schwanken: Manche schmücken schon am 28.12. ab (direkt nach Weihnachten). Manche am 6.1. nach den “Heiligen Drei Königen”. Andere lassen ihn 40 Tage stehen bis 2.2. = “Maria Lichtmess”.
Aber wie entsorgt man den dann? Wie jedes Jahr kostenlos bis Ende Januar mit der EGLZ (Braune Tonne). Infos! (12 Likes)

weihnachtsbaum entsorgung januar goerlitz

Auf gehts Studenten, Fuffi holen!
Dieses Jahr bitte ausnahmsweise ONLINE beantragen. Infos! (6 Likes)

6.1.2021

Einen Tag wollen wir wieder die Stadt lahm legen am 6. Juni 2021 zu Gunsten vom Europamarathon Görlitz-Zgorzelec e.V. 🏃🏃‍♂️🧑‍🦽 (46 Likes)

Es wurde schon langsam eng bei den Schlüpparn. 🙃 (68 Likes)

Odin

Eventuell reichts ja zum rodeln ❄️⛄️
Aber wo geht es denn am besten in Görlitz?
Hier die Liste der besten Rodelberge. (78 Likes, 12.149 erreichte Personen)

Rodelberg-Weinhuebel-Goerlitz-21.1.2016

Hier newohr: Nicht vergessen!
“Kuscheln ist lebenswichtig: Wenn man miteinander kuschelt, repariert man sich gegenseitig.” (84 Likes)

Wenn ihr mal nimmer wisst, was man als nächstes machen könnte:
29 Länder in 531 Tagen in über 21.793 Kilometern mit Übernachtungskosten von 0,38 €/Tag. Alles aufm Fahrrad! Kosten für die Radreparaturen lagen bei schlappen 87,50€. Mike weiß jetzt, wie es geht. (Fotos)
In Kamenz gabs einen Typ, der hatte sich vorgenommen: “100 Länder, 100 Frauen, 100 Räusche”. Hat er auch alles durchgezogen und ein Buch drüber geschrieben. Das gibts in unserer Bibo oder hier.
Vielleicht schreibt der Apfelradler Mike jetzt auch eins…
(35 Likes)

7.1.2021

Neues Jahr, neues Glück. Die 15. Mopedausfahrt Görlitz soll am 24.07.2021 stattfinden. 🛵🛺 (22 Likes)

Ein Stadtführerfreund hat mal in seinen Unterlagen gekrimskramst und ist über das Programmheft zur 925-Jahr-Feier der Stadt Görlitz im Jahre 1996 gestolpert. Ein Schatz! Ich habe eilig den Herausgeber, die Stadt Görlitz, gefragt, ob ich das veröffentlichen darf? Ja, geht klar, das war damals ne Wurfsendung an alle Haushalte.
Und so lade ich also ein, mit mir tgl in dieser Zeitkapsel von 1996 zu stöbern. Ich nehme vorweg: Es begann mit einem Festkonzert und endete mit einem Silvesterball. Und schei*e, sind wir alt geworden… 🙈
Vielleicht hat noch jemand Live-Erinnerungen…
Mehr dazu: https://www.goerlitz-insider.de/die-925-jahr-feier-1996/
(34 Likes)

Vorderseite Programmheft 925 Jahr Feier

Die ehemalige Gärtnerei Wagner auf der Paul-Keller-Straße nennt sich nun Sonnengarten – die grüne Manufaktur und hat ein neues Gesicht. (15 Likes)

Als Frau Merkel in ihrer Silvesteransprache mit den Worten begann: “Lassen Sie mich zum Schluss noch etwas Persönliches sagen: In neun Monaten…” – da lag ich ja mit meiner Mutti vor lachen unterm Tisch. 👶🍼Aber nein nein, sie wollte nicht mit diesem unglücklichen Satzbeginn das Wunder ihrer Empfängnis mit 66 Jahren verkünden – sie wollte natürlich auf die Bundestagswahl hinaus. Die ist in 9 Monaten, am 26.9.2021.
Dafür werden nun Partein und Wahlberechtigte aufgerufen, Vorschläge einzureichen. Wir sind Wahlkreis 157 (Görlitz). Wer solls denn in Berlin für uns rocken? Das ist die Chance für alle, die immer ganz genau wissen, was alle anderen mal müssten… Infos, was alles in den Vorschlag muss, hier: https://bit.ly/3bcgscJ. Bis 19. Juli 2021, 18:00 Uhr, muss es schriftlich da sein.
(26 Likes)

Die KommWohnen in Görlitz hat die Hohe Straße / Ecke Heilige Grab Straße fertig. 26 frisch sanierte Wohnungen gibt es, 1 – 4 Raum Zimmer. Alles barrierefrei und auch Rollstuhl geeignet. Jenny führt uns ne Runde rum 👀
(25 Likes)

Da waren es schon drei Herolde in der Stadt.
Ein dritter Herold steht nun im Rathaus. Eine Kopie auf dem Obermarkt. Und das Original im Barockhaus. Was hat es mit diesem Herold auf sich? Das lesen wir hier. (19 Likes)

Heroldbrunnen-Goerlitz

Diese magische Aufnahme der Neiße an der Stadtbrücke im Nebel ist der Auftakt einer ganzen Bilderserie, die uns Seelenmomente zeigen will.
Foto: Seelenmomente – mit freundlicher Genehmigung der Künstlerin.
(222 Likes)

8.1.2021

Die Internationale Messiaen-Tage rutschen mal aus dem Januar in den April/Mai. 29.04.-02.05.2021 ist das Datum dieses Jahr. 🎺🎻🎹 (3 Likes)

9.1.2021

Auch 2021 soll es wieder “Verkaufsoffene Sonntage” in der Görlitzer Innenstadt und in Zgorzelec geben. Hier sind die Termine. (23 Likes)

Lichterglanz Goerlitz shopping Sonntag

Wir können beginnen, die Altkleider zusammen zu suchen. Ab (vorraussichtlich) 15. Januar (Freitag) stehen neue Container der Firma Profittex. Auch diese Firma wird mit den Altkleidern ihr Geschäft machen. Altkleider sind ein Rohstoff und bares Geld wert.
Wo man Altkleider sonst noch in Görlitz hinbringen kann, habe ich hier zusammen getragen (sicher manches derzeit nicht möglich): ➡️ Hier.
Noch eine Bitte: “Für den Fall, dass im Moment kein Container vorhanden ist, wird dringend darum gebeten, die Altkleidersäcke NICHT einfach am Wertstoffcontainerplatz abzustellen.” Das ist dann eine Vermüllung.
(28 Likes, 10.691 erreichte Personen)

Altkleidercontainer

10.1.2021

Die Kinderstadt 2021 nasze miasto – unsere stadt findet von Dienstag, den 17. August bis Donnerstag, 26. August 2021 statt. (4 Likes)

Der Schnee blieb heut nicht lange liegen bei den 22,8 Grad, welche die digitale Anzeige an der Blauen Lagune angab. 🙃
(92 Likes, davon 47 Lacher)

11.1.2021

Wir können schon mal die ganz dicken Sachen raussuchen. Es zieht nun nachts empfindlich an und tagsüber rutschen wir (vermutlich) ab Donnerstag auch unter Null Grad. Für die Neu-Görlitzer: Ja, Görlitz kann das! Minus 20 Grad passieren immer mal wieder, wenn die Luftströme von Nord bzw Ost kommen (kontinental). 🥶 Die gute Nachricht: Das hört auch wieder auf.⛸ (47 Likes)
Quelle: Herr Kachelmann

2020 gab es nicht so viele Eistage am Stück.
Aber 2018 und 2019. Damals haben wir zusammen Eiskugeln und Eislaternen gebastelt, uns an Eisfotografie versucht, manche waren Schlittschuh laufen oder Eisangeln. Hier die Zusammenfassung, was man ab Donnerstag mit den Minusgraden anstellen könnte: Hier!
(35 Likes, 13.534 erreichte Personen)

Eiskugeln basteln

Mein immer gleiches Beobachtungs-Schneeglöckchen sagt: “Pappalapapp Wintereinbruch, bei mir ist jetzt Frühling!”
Damit liegt es wieder in seinem bekannten Rahmen, den es in den letzten 7 Jahren zwischen dem 27.12. bis 15.2. gesteckt hat. Falls jemand den geheimen Rythmus entschlüsselt dem es folgt, bin ich dankbar für Hinweise. Zur Schneeglöckchen-Chronologie
(117 Likes, 10.817 erreichte Personen)

Die “Bierblume” hat an die Soldaten im Gesundheitsamt und in den Kliniken gedacht und mal was Selbstgebrautes spendiert. Das kommt gut! 🍻 (152 Likes)

Das wird die Anwohner von Klingewalde, vom Ludwigsdorf / Ober-Neundorf und natürlich Görlitz/Königshufen mächtig freuen: Die A4 bekommt mehr Schallschutz. (9 Likes)

12.1.2021

Auch die Zukunftsvisionen haben sich ihren Termin für 2021 ausgedacht: 21. – 30.5.2021 (2 Likes)

Das sind doch die Meldungen, die ich nicht lesen will!
Bitte gebt auf Euch, alle andere Verkehrsteilnehmer und eurer geliebtes Auto acht. Jemand liebt Euch und will, dass ihr heile zurück kommt!
“Schwerer Verkehrsunfall auf der Schlaurother Straße” (31 Reaktionen)

Partie in der Weinlache. (41 Likes)

Es wirkt bisschen, wie aus einer anderen Zeit. Genau 2 Jahre alt. Nicht vergessen, wohin wir zurück wollen!!! (151 Likes, 59x geteilt)

13.1.2021

Lust auf Langlauf im Umkreis von 15 km? Die Cateedrale Görlitz verleiht kostenlos die Ausrüstung dafür. (47 Likes)

Seit 124 Jahren fahren Görlitzer elektrisch. Grüner gehts nicht.
“1897 wurde die Elektrische Bahn in Betrieb genommen”. (76 Likes)

Polen sucht die Miss Woiwodschaft Niederschlesien. Vielleicht hat ja eine Zgorzelecerin Lust und ist sehr schön… 💋 (6 Likes)

Bei der Renovierung der Ruhmeshalle in Zgorzelec wird Lasertechnik eingesetzt, um die Sandsteinfiguren zu reinigen. Dazu gibt es ein Video. Und noch einen Link mit weiteren Fotos und Erklärungen zur Technik. Gefunden hat es Markus, vielen Dank. (10 Likes)
Lesen hier. Video:

14.1.2021

Nochmal die Cateedrale Görlitz. Sie organisieren euch Nachhilfeunterricht, Klassen 3 – 7. (5 Likes)

Das Grab von Dr. Ernst Kretzschmar
Zur Zeit sind nur 10 Menschen auf Beerdigungen erlaubt. Es konnten sich also ganz viele Menschen noch nicht von Dr. Ernst Kretzschmar verabschieden. Für sie hier die Info, wo er seine letzte Ruhe gefunden hat:
Die Gedenkstätte für die Gefallenen des 1. WK war ihm ein wichtiger Ort. Ganz in der Nähe hat er sich eine Gemeinschaftsgrabanlage gewünscht. Nun ist der Ort, um ihm zu gedenken, also auf dem Neuen Friedhof, direkt an der Friedhofsmauer hin zur Friedhofsstraße. Wenn man sich umdreht, hat man den Blick auf die Gefallenen des 1 WK. Sein Name fehlt noch am Holzschild, ist aber bereits in Auftrag gegeben. Das “Dr” kommt nicht mit aufs Schild. Das ist bei Gemeinschaftsgrabanlagen so, das alle Prof., Dipl., Ing., Dr. etc nicht notiert werden. Und seltsam: Ewig wurde die letzte Stelle dieser Gemeinschaftsgrabanlage nicht vergeben – als hätte sie auf ihn gewartet…
StadtBILD widmet in seinem Heft Nr 210 (Januar 2021) Dr. Kretzschmar 10 Seiten. 🙏 Mehr Infos. (71 Likes)

Zusammenhalten und Gemeinschaften bilden.
Buchbestellungen der Comenius Buchhandlung, kann man sich nun im Zuckerwerk & Rebensaft abholen. (19 Likes)

15.1.2021

Einmal im Jahr ist nicht zu oft um zu gucken, wie Görlitz aussah, als Ur-Opa und Ur-Oma noch Kind waren. Görlitz 1933 in bewegten Bildern. (118 Likes)
PS: Das vollständige Video im Originalton hat es hier.

Einmal im Jahr rammel ich uns in das dunkle Kapitel von Görlitz: Stalag VIII A. Immer am 15.1., denn da wurde vom inhaftierten Olivier Messiaen ein Musikstück aufgeführt, was er im Strafgefangenenlager komponiert hatte. Heute wäre Aufführung des Musikstückes “Quartett auf das Ende der Zeit“ im Rahmen der Messiaen-Tage. Die sind 2021 verschoben auf Ende April/Anfang Mai.

Auch beim zehnten Lesen touched mich der Augenzeugenbericht:
“Ich kannte schon die fünf oder sechs Mann, die Tag für Tag denselben vierrädrigen Karren zogen und schoben, auf dem die Sargkisten standen. Tag für Tag dieselben vier, schon abgescheuert und zerstoßen. Die Deckel klafften, denn jede enthielt mehrere Tote. Sie wurden gleich Mülleimern in eine große Grube hinter dem Lager entleert.“

Und wo liegt dieses Stalag VIII A? Das steht hier.
Seit Oktober weiß ich von dem unterirdischen Tunnelsystem, in dem offenbar Stalag Gefangene Zwangsarbeit in der Rüstung erbringen mussten. Darin verstrickt (laut Gerüchten) namenhafte Görlitzer. Infos dazu hier
Foto: Da is es. Gleich gegenüber von Weinhübel.
(53 Likes, 11.284 erreichte Personen)

Mist, jetzt muss ich euch mit einer dringenden Bitte des Stadtgutes Görlitz kommen:
“Unsere Ackerfläche gegenüber vom Betriebsgelände (An der Landeskrone 14a) hat sich in den letzten 2 Schneewochen zu einem kleinen Rodel-Hotspot entwickelt 😝
Bei anhaltendem Lockdown und Homeschooling ist es natürlich völlig klar, dass man mal an die frische Luft muss und wenn dann noch Schnee liegt…! Wir möchten aber alle Rodler sehr herzlich bitten, auf die traditionelle Rodelstrecke 300 m weiter hangaufwärts auszuweichen: Die sogenannte „Schneetilge“, eine Wiese direkt oberhalb des betreffenden Ackers, wo seit Jahrzehnten gerne gerodelt wird, auch, weil dort immer am längsten Schnee liegt.
Auf dem Acker wurde im Herbst ein Erbsen-Gerste-Gemenge ausgesät, das überall dort, wo der Boden vom Rodeln zerwühlt ist, nicht angehen wird. Das macht sich natürlich bei der Ernte im Frühjahr und dann auch im Futtertrog unserer Legehennen bemerkbar. Daher unsere Bitte: Lasst den Acker in Frieden und nutzt die Schneetilge zum ungebremsten Rodelvergnügen!”
Es grüßt das Stadtgut.
Guckt mal, hier gibts schöne Rodelhänge.
(189 Likes, 41.781 erreichte Personen, 203x geteilt)

Silvester verbrachte ich den Nachmittag mit allerlei Wunderzeichen aus dem alten Görlitz. Inzwischen hat Thomas den “Getreideregen” entschlüsselt. Und ich hab noch ein bisschen “Blutiges Wasser” ergänzt. Das Update hat es hier. (27 Likes)

Görlitz Sagen K Haupt 1863

16.1.2021

Es wird ja immer mal was verloren oder auch gefunden. Dafür gibt es eine Görlitzer Facebook Gruppe.
Behaltet aber auch unser Fundbüro im Kopf. Das kümmert sich hauptberuflich darum, dass gefundene Gegenstände ihren Besitzer wieder finden, bis dahin eingelagert werden und Veröffentlichungen im Amtsbatt und auf der Stadt Görlitz Seite erscheinen. Das muss niemand privat machen. Für eine schnelle, unkomplizierte Rückgabe; für das anzapfen der Schwarmintelligenz oder auch aktuell, wo die Behörden eingeschränkt geöffnet sind, ist die Gruppe super. Infos. (27 Likes)

Bei mir gehts jetzt los mit bunte Eiskugeln machen. Die Temperaturen sind perfekt bis… Dienstag. Morgen Vormittag ist “Schlachtfest”. Wie es geht, steht hier. (55 Likes)

Für alle, die mit Schnee und Kalt gar nichts anfangen können: Nur noch 7 Monate, dann sieht es wieder so aus 🏝 (78 Likes)

17.1.2021

Waaahhhh, das nächste Chaos.
Anett schickt dieses Foto von der Gersdorfstraße und sagt: “Das gabs noch nie! Ganz viele Autos auf dem Gehweg und gegen die Fahrtrichtung.”
Auf der Gersdorfstraße 23 gibt es einen Arzt, der macht TestCenter für den Negativ-Test, den es ab Montag, 18.1., für Grenzpendler braucht. Was die Pendler nicht sehen: Die Gersdorfstraße ist Einbahnstraße UND hat viel zu wenig Parkplätze.
Bitte: Wer Grenzpendler kennt, sagt ihnen bitte, sie sollen hinterm Kaufland in Königshufen parken. Dort ist auch der Arzt im querstehenden Block bei der Apotheke etc. Und sie sollen die EINBAHNSTRAßE berücksichtigen. Der Pflegedienst und die Anwohner kommen nicht mehr durch.
Es gilt immer die StVO!
(102 Likes, 35.631 erreichte Personen)

Also eine Kugelform ist es schon (von 9 Uhr – nächsten Tag 17 Uhr), aber es kam noch ganz erheblich viel Wasser rausgelaufen. Die anderen Kugeln bekommen noch eine Frostnacht. Morgen sind sie besser durch.

Das Weinberghaus mit Turm auf dem Weinberg. Durch den Schnee sieht man den Berg mal so richtig. Aufpassen: Das Eis auf dem Volksbad trägt noch nicht! (128 Likes)

Das Volksbad trägt wirklich noch nicht. Die DLRG Bezirk Görlitz e.V. hat das heute probiert und Eisrettung geübt. Im Video wichtige Tipps. (53 Likes)

18.1.2021

Guten Morgen mit einem Bild der Obermühle. (145 Likes)

Eine bunte Eiskugel von 2021. (103 Likes)

Alles wird anders.
Ab Februar fährt Falck in Görlitz den Rettungsdienst, nicht mehr der ASB. Die selben Autos nur anders beklebt. Neue Kleidung. Darin die alten Leute. (27 Likes)

Herr Böhme hat Gesellschaft bekommen von einer Schneeeule. Danke dem Schneekünstler und Seelenmomente fürs Foto. (148 Likes)
Foto: Seelenmomente – mit freundlicher Genehmigung der Künstlerin.

Foto: Seelenmomente

Na das macht doch Vorfreude. Anlässlich der 950 Jahr Feier von Görlitz, greift Görlitz.de immer mal in die alte Bilderkiste für uns. (163 Likes)

19.1.2021

Die weiß bezuckerte Stadt vom Krematorium aus. Das Foto ist von Sonntag. (74 Likes)

Geschäfte, Restaurants oder Hotels müssen derzeit geschlossen bleiben. Die Kulturbranche ist immer noch lahm gelegt. Unternehmern steht inzwischen das Wasser bis zum Hals und der Arsch voller Tränen. Hier kommt nun Bewegung rein an mehreren Stellen:

1. Die CDU Görlitz lädt zur Videokonferenz mit ihrem Ostbeauftragten “am Mittwoch um 17 Uhr”. Sie wollen dort Fragen klären, wo es hängt.
—-
2. Der OB von Görlitz trifft sich am 21. Januar mit IHK, der EGZ, der Kreishandwerkerschaft, dem Kulturservice, der Tourismusverein, dem Aktionsring Handel und der City Initiative Görlitz. Gemeinsam wollen sie “mögliche nachhaltige Konzepte zur Stärkung unseres Handels erarbeiten.” Über die Ergebnisse wird informiert. (Quelle: Kam per Mail).

3. In Görlitz ist der erste Ansprechpartner die Wirtschaftsförderung. “Das Team der Wirtschaftsförderung der Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH steht Ihnen auch in diesen Ausnahmezeiten als Partner zur Seite! Wir beraten Sie derzeit gerne telefonisch oder per Mail. Bitte kontaktieren Sie uns dafür unter wirtschaft@europastadt-goerlitz.de.”
Alles, was die Wirtschaftsförderung weiß, hat sie hier zusammen getragen

4. Noch immer kann der Handel und die Künstler durch Kauf von Gutscheinen unterstützt werden, hier.

5. Noch immer können die Liefer- und Abholdienste der Gastro fleißig bemüht werden, hier.

6. Noch immer sind wir aufgerufen, Görlitzer Online-Shops zu nutzen, hier.
(29 Likes)

Die statistischen Zahlen Stadt Görlitz vom Dezember 2020 sind da. 161 Todesfälle Stadt Görlitz, nur 18 Geburten. Es gab in den letzten 7 Jahren noch nie 161 Todesfälle innerhalb eines Monats. Es gab auch nur 1x in einem Monat nur 18 Geburten (Mai 2018). Damit klafft uns die Schere maximal weit auseinander.
Zu den 161 Todesfällen Stadt Görlitz kam für unser Krematorium noch die Arbeitsleistung, die es für den halben Landkreis erbringt als eines von nur zwei Krematorien im Landkreis Görlitz. So hatte es insgesamt 332 Aufträge zu bewältigen (in einem normalen Dezember sind es 121). Wir sprechen also vom 3-fachen. Auch der Januar zeichnet sich erneut so ab. Wir sehen das wöchentlich bei den vielen Todesanzeigen in den Zeitungen.
Ich bitte weiter um Spenden, um die 20 Mitarbeiter vom Städtischen Friedhof seelisch-moralisch unterstützen zu können.
➡ Spendenbüchse Postplatz im Presse & Buch Zentrum
➡ Spendenbüchse Zeitschriftenladen am Marktkauf.
➡ PayPal: info@biancablackburn.de mit Vermerk “Friedhofsspende”
Morgen bringe ich erneut Obst und Getränke auf den Friedhof.
Zusammenfassung seit Mitte Dezember
Statistische Zahlen Stadt Görlitz
(24 Likes, 14 weinten)

Ihr habt: “interessante Geschichten seit 1971 in Görlitz erlebt und seit bereit, diese zu teilen? Dann ist hier deine Chance: das SeniorKompetenzTeam hat dazu aufgerufen, beim Zusammentragen von Erlebnissen und Erfahrungsberichten der letzten 50 Jahre in Görlitz anlässlich der 950-Jahr-Feier mitzuwirken.” Infos
(20 Likes)

Nach bisschen mehr, wie 40 Dienstjahren am Städtisches Klinikum Görlitz gGmbH geht es für die leitende Hebamme Regine Werwoll in die Rente und ins glückliche Oma-Dasein. 🍼 (214 Likes)
Eure schönen Kommentare habe ich ihr ausgedruckt. Sie hat sich sehr gefreut!

Screenshot Blog Klinikum Görlitz

20.1.2021

Neulich war der Abfallkalender 2021 im Briefkasten. Darin enthalten die “Sperrmüllkarte”. Mit ihr kann jeder Haushalt 2x im Jahr KOSTENLOS Sperrmüll abholen lassen. Wie das funktioniert, hab ich hier zusammengefasst. (51 Likes)

Ebenfalls im Briefkasten war dieser Tage das Kurs Programm der Volkshochschule Görlitz. Es enthält optimistisch richtig reale Kurse, nicht nur online Zeugs. Also blättert mal durch. Und dann anmelden. Das Lernen im Leben endet nie… (15 Likes)

21.1.2021

Ging die Sonne zur Wintersonnenwende (21.12.) noch 15:55 Uhr unter, tut sie es heute, einen Monat später (21.1.), erst 16:32 Uhr. Und so ein bisschen fällt das dreiviertel Stündchen länger hell sogar schon auf. *alles wird gut
(90 Likes)

In Polen ist heut Oma-Tag und morgen Opa-Tag. 👵🧓
Görlitz hat das vor einigen Jahren zum Anlass genommen und den “Großeltern-Enkel-Tag” erfunden um den 21./22. Januar herum. Man konnte kostenlos im Großeltern-Enkel-Gespann in die Museen. Dieses Jahr sind die Museen zu – aber es findet online statt.
In jedem Fall und sowieso sind es zwei schöne Tage, um Oma und Opa anzurufen, zu besuchen, Videotelefonie zu machen oder etwas handschriftlich in ihre Briefkästen zu stecken/schicken. 💌📞
(81 Likes)

Oha, drei Berzis haben gesoffen und sind ganz schön blau. Sie haben sich vor Kneipen niedergelassen. Ihr könnt ja mal nach ihnen Ausschau halten. 🍻🥃 *don´t drink and fly*
Wie, was, Berzis? Infos
(104 Likes)
Foto: Mit freundlicher Genehmigung des Berzi-Künstlers

Berzi-blau

Höchste Sterbezahl in Sachsen seit mehr als 40 Jahren”
Das Statistische Landesamt von Sachsen hat mal in seinen Zahlen gesucht. Nur im März 1986 gabs ähnlich viele Tote in einem Monat, wie nun im Dezember 2020. Der Dezember 2020 toppt allerdings alles in den letzten ü40 Jahren. 🥺
Damit unsere 20 Friedhofsmitarbeiter den doppelten und dreifachen Aufwand schaffen, bringe ich seit Dezember Motivationspakete hin. Um diese finanzieren zu können, stehen zwei Spendenbüchsel: Postplatz Presse & Buch Zentrum und Marktkauf Zeitungsladen. Auch PayPal ist möglich: info@biancablackburn.de. Wenn sich die Zahlen normalisieren, höre ich auch wieder auf damit. Bleibt mir also gesund und vor allem psychisch stark. 💪
📌 PDF mit 2019 – 2020 im Vergleich und Aufschlüsselung nach Alter
Foto: Weg auf dem Neuen Friedhof Görlitz
(52 Likes, 19 weinten)

22.1.2021

Die Görlitzer Neißebrücken: 7 Stück waren es bis 7. Mai 1945 (plus der Holzssteg auf die Neißeinsel im Neißetal). Jetzt haben wir wieder 3 davon (Altstadtbrücke, Stadtbrücke und Viadukt). Wenn wir mal ganz viel Geld übrig haben, bauen wir die anderen auch wieder auf, denn “Über 7 Brüüücken musst du geeehn.” 🎼 (123 Likes)

Der Meetingpoint Music Messiaen e.V. sucht Erinnerungsstücke aus dem Stalag VIII A (Strafgefangenenlager in Moys, heute Zgorzelec). Ich hab gefragt: Erinnerungsgeschichten sind auch sehr willkommen. Zeit, mal wieder mit Oma und Opa zu plaudern… Infos.
(4 Likes)

Wer gerade mit wenig Geld auskommen muss, weil er in Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe, Wohngeld, Bezieher/innen eines Kinderzuschlags, Rentner/innen mit Grundsicherung, Einkommen unter der Pfändungsfreigrenze steckt – kann einen Stromsparcheck machen lassen. Dann gibt es KOSTENLOS Kippschalterleisten, Durchflussbegrenzer, LED Glühbirnen und einen Gutschein, falls der Kühlschrank getauscht werden müsste. Das geht auch jetzt im Lockdown! Infos
(58 Likes)

stromsparcheck

Ergebnis erstes Treff des OB mit Verbänden.
Der OB wollte sich mit Vertretern aus Handel, Gastronomie und Tourismus treffen. Ham se gemacht (Foto). Was kam dabei raus?

🎈🎁 1. „In einem ersten Schritt wurden mögliche Formate und Maßnahmen zusammengetragen, die neue Impulse für ein Aufleben des Görlitzer Handels und der Innenstadt nach dem Lockdown geben sollen. Im Gespräch war u. a. die Etablierung eines sogenannten „Erlebnissamstages“, an dem weite Teile der Innenstadt mit Erlebnis- und Kulturangeboten in ein Kauferlebnis einbezogen werden sollen.“

🍰☕️🍹2. „Da sich die erweiterte Nutzung der Außenfläche der Gaststätten und Cafés im letzten Jahr als wirkungsvoll erwiesen hat, will Oberbürgermeister Octavian Ursu eine Verstetigung dieser Maßnahmen prüfen.“

🛒 3. „Die Teilnehmer würden gern auch die sogenannte „click and collect“ – Möglichkeit (Online-Bestellportal für stationäre Einzelhandelsgeschäfte) nutzen, die momentan noch nicht in Sachsen freigegeben wurde. OB Ursu versicherte, auf Landesebene dafür zu werben.“

🔮 Wie gehts weiter?
„Es ist besonders wichtig, dass gerade jetzt kreative und unternehmerische Ideen zusammengebracht werden. Für die Zeit nach der Pandemie brauchen wir gute Lösungen, um unseren Handel, Tourismus und Gastronomie schnell und effektiv zu unterstützen. Wir werden uns regelmäßig treffen und austauschen, damit die Stadt die bestmöglichen Rahmenbedingungen anbieten kann“, sagt Oberbürgermeister Octavian Ursu.“

📅 Nächster Termin:
„Ein nächstes Treffen ist in der zweiten Februarhälfte geplant. In Abhängigkeit der dann herrschenden Inzidenzzahlen soll bei diesem Termin eine Entscheidung über den nächsten verkaufsoffenen Sonntag am 21. März getroffen werden.

☎️ Die Ansprechpartner:
Wer Ideen hat, Lösungen sieht oder sonstewas auf dem Herzen hat, kann sich an die Beteiligten dieser Gesprächsrunde wenden. Das sind:
IHK Görlitz (Unternehmen)
Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH (Wirtschaftsförderung)
Görlitzer Kulturservicegesellschaft mbH (Feste, Feiern, Kultur, Künstler)
Tourismusverein (Hotellerie, Gastronomie)
Aktionsring Görlitz Handel (Händler Innenstadt)
Kaufhaus Görlitz (Itself)
City Initiative Görlitz (Händler)
Foto: Stadt Görlitz
(25 Likes)

Foto: Stadt Görlitz

Heut gabs schon echt Frühlingsgefühle bei der Sonne, oder? 🌞 (117 Likes)

Neues Jahr, frisches Geld bei den Bürgerräten. 💰
Pro Kopf 1 Euro kann auch dieses Jahr wieder ausgegeben werden. Die Frage ist: Für was? Das bestimmen die Einwohner selber!
Und so sind wir aufgerufen Ideen einzureichen für den Stadtteil, in dem wir wohnen. Das kann man unkompliziert online hier.
Wer den Roten Faden sucht zum Thema Bürgerräte, der kann sich hier belesen. Wir wählen 2021 keine neuen Bürgerräte (das ist nur aller 2 Jahre) und sind deswegen bei dem Punkt: “Bis März – Projektideen einreichen”.
(6 Likes)

BB-Hauptmotiv-quer

Nicht nachmachen Kinder! NICHT nachmachen! 😱🙈🚴‍♀️ (98 Likes)

23.1.2021

Hier und da kommen wieder illegale Müllablagerungen zum Vorschein. Spaziert mit dem Mängelmelder und meldet Vermüllungen oder auch Schäden. Die App kann man sich einfach aufs Handy laden. Die Bedienung ist kinderleicht.
Die illegalen Müll-Ablader muss ich mal fragen: Wie genau sieht es bei Euch eigentlich zu Hause aus oder in eurem Herkunftsland? Wie im Saustall? Und was genau ist euer Plan, wie das bei uns in 3 Wochen, 3 Monaten oder 3 Jahren aussehen soll, wenn ihr euren Dreck permanent in die Landschaft kippt? Darüber habt ihr noch nie nachgedacht, stimmts?
ALLE LEGALEN ENTSORGUNGSMÖGLICHKEITEN HIER
(34 Likes, 19 davon wütend)

Heut ist mal wieder Wetter, für das es eine Warnung gibt. In unserem Fall vor Straßenglätte (grün mit schleuderndem Auto). Macht vorsichtig im Landkreis. Auch Dussa, Polizei, Feuerwehr und Sanitäter halten sich lieber an einer warmen Kaffeetasse fest, als Euch aus einem Autowrack zu schneiden. (22 Likes)
Quelle: Kachelmann
Nachtrag: Es gab tatsächlich an dem Tag mehrere schwere und auch tötliche Verkehrsunfälle 🙁 Genau um diese zu vermeiden, sind solche Wetterwarnungen da…

Bernie Sanders (US Politiker) geistert seit 2 Tagen als Meme durchs Internet = besonders geeignetes Bild, um damit Ulk zu treiben. Inzwischen hat er es auch nach Görlitz geschafft. So ist er in der Waldorfschule aufgetaucht, in der Dampbar, bei Walkomedia im Garten (Foto) und im Übertragungswagen). (112 Likes)
Foto: Walkomedia – mit freundlicher Genehmigung der Künstlerin

Foto: Walkomedia

24.1.2021

Frau Lüders ist übrigens wieder da.
Im Sommer wurde die Statue abgebaut und eifrige Bürger wähnten schon einen Diebstahl. Aber nein nein, die Verbindung zum Sockel musste nur neu gemacht werden. Nun sitzt sie wieder da und das in bester Nachbarschaft zu Johanna Dreyer, Hoffmann & Reiber, Scheller, Riedel und Demiani. Spaziert! (99 Likes)
Infos zu spannenden Gräbern

Christoph-Lueders

Heut sieht es aber schön aus draußen. Ist schon jemand unterwegs? Sieht so bissl aus, wie 2019, als 4 kalte Tage am Stück waren und ein Eiszaubermärchen um uns formten.
Fotos von damals gucken
(195 Likes)

Neißetal Görlitz Eiszauber

Unsere Spendenfee DieAnne HatdieKraft ist die Antwort einer Ethik-Hausaufgabe geworden. 😁 Der Sohnemann einer Bekannten konnte in den Zeitungen nämlich keine guten Geschichten finden – und da fiel ihm die Spendenfee wieder ein. 💡
Liebe Medienschaffende, machts den Kids bei den Hausaufgaben nicht so schwer. Schreibt mal was Gutes! Es gibt so viel davon. Hört einfach nur auf euer Herz, ❤️ dann findet ihr die schönen Geschichten. (58 Likes)
Foto: Mit freundlicher Genehmigung der Spendenfee

25.01.2021

Gestern bin ich über den Begriff der Phänologie gestolpert und hatte das Gefühl, es ist eine Offenbarung! Die Phänologie bringt die Jahreszeiten in eine sinnvolle Ordnung. Ich will Euch gern einführen in das Thema, zumal der Deutscher Wetterdienst ehrenamtliche Phänologen sucht. Zum Beitrag.
PS: Wir sind im Vorfrühling!!! 🌷🌸🌞 (39 Likes)

Eis-Morgen

26.01.2021

Diese nur 18 Neugeborenen im Dezember geben mir noch immer zu denken. Vielleicht müssen wir wieder “Fruchtbarkeitssymbole” aufstellen, wie im Februar 2017. 🤔 Neuschnee kommt ab Mittwoch 😎 (102 Likes, davon 66 Lacher)

Fruchtbarkeitssymbol

Guten morgen Görlitz mit einem Blick aus Rauschwalde auf die Landeskrone.
Foto: Christiane Schulz 📸 Mit freundlicher Genehmigung der Fotografin. (210 Likes)

Die ersten Valentinstags-Angebote von den Gastronomen trudeln ein. Ich hab die Liefer-Liste also mit einem neuen Symbol versehen. Einem Herzchen <3 Wer sich noch Specials für Verliebte ausdenkt, bitte Info an mich! Zur Liste. (9 Likes)

Heute Vormittag war großes WMF-Ausräumen auf der Berliner.
Im Juli 2020 wurde bekannt, dass der Mietvertrag nur bis Januar 2021 geht und danach nicht verlängert wird. Seit 1993 gab es den Laden in Görlitz = 27 Jahre. WMF selber sieht es gelassen: “Kunden könnten die Waren ja über den Online-Shop oder beim Möbelhaus Porta kaufen.” Was interessiert die deutschlandweiten Ketten Görlitz!?!
Problematischer sehen es Aktionsring Görlitz und City Initiative Görlitz. Leerstand auf der Haupteinkaufsstraße ist immer Mist und jeder einzelne Händler, der zu macht, ist einer zu viel!
Optimistisch wiederum ist die Wirtschaftsförderung. Es gäbe Anfragen von deutschlandweit aktiven Bioläden bis hin zu Physiotherapien.
Vor März dreht sich – laut Ministerpräsident Kretschmer – eh kein Rad beim Einzelhandel. Die Gastro könne frühestens nach Ostern mit einer Öffnung rechnen. Das sind weitere quälende 2 Monate…
(70 Likes, darunter 43 traurig, 11 wütend)

WMF Görlitz

27.01.2021

Sah so schön aus unterwegs zum Stadtgut, um Äpfel für den Friedhof zu holen. (265 Likes)

Harry Beer schickt diese beiden Fotos:
Ein Trinkwasserbrunnen vor den Stadtwerken und eine Vogeltränke auf dem Wilhelmsplatz.
Die Stadtwerke sagen dazu: “Bei dem Trinkwasserbrunnen vor unserem Kundenbüro in der Theaterpassage sind wir der „Übeltäter“ 😊. Im Zuge des Umbaus unseres Eingangsbereiches wurde der im vergangenen Oktober errichtet und ist barrierefrei.
Der Spender wird ab März wieder aus dem Winterschlaf geholt. Dann kann wieder kostenlos frisches Görlitzer Trinkwasser gezapft werden.💧
…und wir können schon verraten, dass wir dieses Jahr noch einen öffentlichen Trinkwasserbrunnen in Görlitz errichten werden. Mehr verraten wir aber noch nicht 😉”

Es gab mal einen Stadtratsbeschluss, dass ein zweiter Trinkwasserbrunnen in Görlitz aufgestellt werden soll/muss im Folgejahr. Das geschah dann nicht . Unseren anderen Trinkwasserbrunnen findet ihr hier.
Fotos: Harry Beer – mit freundlicher Genehmigung
(35 Likes)

Vogeltränke Trinkwasserbrunnen

28.01.2021

Ab Freitag: “Luftmassengrenze”
Herr Kachelmann sagt: Am Freitag ist es in Deutschland im Norden kalt, im Süden wärmer. Dazwischen bildet sich Schneefall – und wir sind mitten drin. ❄️☃️
Ab ca 13 Uhr soll es bei uns schneien. Diese Luftmassengrenze rutscht dann langsam nach Süden. Wir bekommen also erst Schnee und dann kalte Temperaturen drauf. Das sollten schönste Wintertage werden.
Die “Mutter der Luftmassengrenzen” war übrigens 1978 im Dezember. Der extreme Schneefall legte erst Rügen lahm und brachte dann eisigste Temperaturen, welche die DDR an die Grenze der Wärmeversorgung brachten. Wer da Doku gucken will, kann das hier.
So wilde wirds dieses Mal nicht!!! (18 Likes)

29.01.2021

Symmetrie zwischen Kunnerwitz und Weinhübel. (104 Likes)

An sonnigen Standorten gehen die ersten Weidenkätzchen auf.
Die Phänologie sagt, das ist noch Winter. Gezählt wird es erst als Vorfrühling, wenn der gelbe Blütenstaub dran ist. Nagut.
Dennoch macht es Frühlingsgefühle und sendet Hoffnung auf Sonne, Wärme und grüne Wiesen, die definitiv kommen werden. Die Natur regt sich schon (90 Likes)

30.01.2021

Claudia hat sich mit der Geschichte von einem kleinen Held in Königshufen gemeldet.
(838 Likes, darunter 86 Herzen, 22.581 Menschen erreicht, 233 x geteilt)

Gute Nachrichten vom Friedhof.
Es ist KEIN Mund-Nasen-Schutz mehr zu tragen – sei denn, man ist zu einer Beerdigung (da steht man einfach nah beieinander) oder trifft sich mit anderen. Aber alleine oder mit der eigenen Familie auf den 28 Hektar, ist es nicht mehr nötig. Dies gilt auch für die anderen/kleinen Friedhöfe der Stadt.
UND es gilt auch im Stadtgebiet! Wo genau Mund-Nasen-Schutz zu tragen ist, ist extra ausgewiesen in der Verordnung § 3 (Geschäfte, Parkplätze, Schulen, Fußgängerzonen, Straßenbahnen etc…) – und auch überall ausgeschildert. Aber immer dann, wo man sich auf 1,50 Meter aus dem Weg gehen kann, muss man es nicht mehr. Diesem Punkt folgt auch der Friedhof.
Verordnung selber lesen, § 3 (gültig vom 28. Januar bis 14. Februar 2021)
Natürlich kann es jeder trotzdem, wenn er/sie sich damit sicherer fühlt. Das ist schlußendlich jedem selbst überlassen. Wichtig wäre nur, dass wir uns nicht gegenseitig strafend angucken, weil der eine es “so” und der andere “so” handhabt. Dann nämlich haben uns die Maßnahmen erfolgreich gespalten und unser Miteinander gestört. Also bleibt freundlich zueinander.
(179 Likes, 13.039 Menschen erreicht, 48x geteilt)


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen über Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love