Das Sculteti an der Stadtmauer

sculteti-stadtmauer-görlitz
Spread the love

Ein Mauervorsprung unterhalb der Peterskirche an der Stadtmauer fristet ein Schatten-Dasein. Seine Bedeutung ist vergessen. Wie konnte das dem „Observatorium Sculteti“ passieren?“

Ja richtig, es war ein Ort für Himmelsbeobachtungen und das nicht von irgendwem. Der da beobachtete, war Bartholomäus Scultetus – unser Bürgermeister, Stadtrichter, Astronom, Mathematiker, Lehrer, Kartograph, Braubürger (oberste Klasse der Stadt), Autor und kaiserlich Gesandter persönlich. Er war einer der bedeutendsten Astronomen seiner Zeit, bekannt sogar mit Keppler.

In diesem Observatorium Sculteti hat er gewirkt, gedacht, verstanden, geleistet. Gut, dass seiner Uhr am Rathaus mit den 24 Stundenzeigern oder seinem Wohnhaus auf der Peterstraße nicht gleiches passiert ist. Wie wöllte man sonst Touristen anschaulich erklären, dass es übrigens ein Sohn unserer Stadt war, der die gregorianische Kalenderreform vorantrieb? (Jahr mit 365 Tagen, Schaltjahre, Jahresbeginn am 1. Januar, Frühlingsanfang am 21. März).
Ein Beitrag vom 7.10.2014, 181 Likes

Eure schönen Kommentare

” Man lernt nie aus “

” Erstaunlich… “

” Und was wissen wir noch: Bartholomäus Scultetus hieß eigentlich Bartel Schulze, dass war dem Gelehrten aber zu profan und so lies er seinen Namen ins Laitainische übersetzen und nannte sich fortan Scultetus – das klingt schon viel gelehrter. 🙂 “


Spread the love