Das weihnachtlich dekorierte Görlitz

weihnachtliches Görlitz
Spread the love

Seit Tagen sind viele Hausmeister und Elektrofirmen mit Hebebühnen aktiv und dekorieren die Stadt weihnachtlich. Auch Schaufenster der Läden werden gestaltet. Und so verwandelt sich Görlitz in ein Weihnachtswunderland, wobei es jedes Jahr auch Neuerungen gibt. Hier einige Impressionen dieses zauberhaften Flair:

Geschmückte Straßenzüge

Die untere Berliner Straße weihnachtlich geschmückt.

Foto: 28.11.2016

Die obere Berliner Straße weihnachtlich geschmückt.

Foto: 27.11.2015

Die weihnachtliche Jakobstraße.

Foto: 27.11.2015

Das Krippenspiel Marienplatz. Hier wird ab 2019 die Weihnachtsmeile vom Postplatz zu finden sein.

Foto: 27.11.2015

Die weihnachtliche Steinstraße.

Foto: 27.11.2015

Vor lauter Christkindelmarkt übersieht man fast, dass auch unsere Brüderstraße geschmückt wird.

Foto: 27.11.2015

Wo Weihnachten zu Hause ist: Das Weihnachtshaus, Fleischerstraße.

Foto: 27.11.2015

Die Weihnachtsmeile des Aktionsring vom Postplatz zieht 2019 erstmals auf den Marienplatz. Hier ein “historisches Foto”. Termin ist 28.11.2019 bis 22.12.2019.

Foto: 27.11.2015

Die Straßburgpassage

Die weihnachtliche Straßburgpassage, 2015.

Foto: 27.11.2015

Für 2019 haben sich die Hausmeister der Straßburgpassage selbst übertroffen. 4 Tage haben sie gefummelt, um 34 Herrnhuter Sterne mit 70 cm aufzuhängen, weitere 4 Sterne sind 130 cm groß. Das war manchmal ganz schön tricki, weil man nicht einfach in den Sandstein der Portale Löcher bohren kann.
Prunkstück ist aber der Fahnenmast. Der ist 6.50 Meter hoch und trägt nun Lichterketten. Dies ist eine Spezialanfertigung. Und auch der Balkon hat dieses Jahr einen Lichtervorhang, der 20 Meter lang ist. Alles von Hand angebracht zur Freude der Görlitzer. Danke liebe Hausmeister!

Seite Jakobstraße mit Fahnenmast, Balkon und Herrnhuter Sternen.
Blick Richtung Jakobstraße.
Blick Richtung Berliner Straße.

Herrnhuter Stern am Finstertor

Seit einigen Jahren ist es der Hingucker der Nikolaivorstadt: Der rote Stern im Finstertor.

Weihnachten am Neiße-Park

Auch in Königshufen waren Ende November die Illumnaten am Werk und haben die komplette Kante des Einkaufzenters mit glitzernen Lichterketten behangen. (Foto: Da wurde es gerade installiert).

Der Baum hat gut 8 Meter Höhe.

Das Winterkleid unserer Muschelminna

Der Aktionsring für Görlitz illuminiert seit 2015 jedes Jahr zum Lichterglanz Fest im November die Muschelminna. Das bleibt dann so bis Januar. Was wohl Nixe, Nymphe, Fischer und Jäger den ganzen Winter unter dem Kleid machen?

Weihnachtsbäume

Jedes Jahr kommt der Weihnachtsbaum für den Christkindelmarkt aus einem anderen Vorgarten der Stadt. Er wird dort fachmännisch gefällt, vorsichtig zum Untermarkt transportiert, dort wieder aufgerichtet und geschmückt. Eine Aufgabe, die mehr als einen Tag beschäftigt.

Der Christkindelmarkt

Ich vergess immer vor lauter Glühwein trinken und quatschen, Fotos zu machen. Eins hab ich aber doch von einem der schönsten Weihnachtsmärkte Sachsens, unserem Christkindelmarkt:

Foto: 4.12.2018, aus dem Barockhaus

Sie gehören auch jedes Jahr dazu: Die Schafe mit ihrer ruhigen Ausstrahlung unter den Rathausarkaden.

Foto: 18.12.2016

Geschmückter Rathausinnenhof

Ich will Euch verraten, wo es Kaffee gibt auf dem Weihnachtsmarkt: Im Rathaus-Innenhof (Foto). Da stehen feine kleine Stände und die Kaffeerösterei Büttner ☕. Wer jetzt sagt, “Och nö, es könnte mehr Mittelalterliches geben” – der muss in den Hof vom Barockhaus auf der Neißstraße 30. Da steht Meister Herrmann vom Filigran Zeitreiseladen mit seinen Freunden. 🎩🥁🔥 Und wer sagt: “Papperlapapp, Kaffee und Mittelalter? Ich will Handgemachtes” – der muss in die Magistrale des Schlesisches Museum zu Görlitz. Dort sind die Handwerkerstände. 🧣🧦💍 Und nun wisst ihr alle 3 versteckten Inseln, die zum Schlesischer Christkindelmarkt zu Görlitz ebenfalls dazu gehören. Viel Spaß beim entdecken…

Foto: 2.12.2017

Das schlesische Lichtzepter

Das Schlesische Lichtzepter an unserer Eisbahn begrüßt alle Gäste in der weihnachtlichen Altstadt. Erstmals erwähnt findet man es 1698. Im 19. Jhd verdrängten dann die Weihnachtsbäume fast vollständig diese schlesische Tradition. Bekannt blieb es in Probsthain (heute Proboszczów) bis 1944, wo 24 solcher Zepter Weihnachten in die Kirche getragen wurden und sie in eine feierliche Atmosphäre tauchten. Das zog die Menschen aus dem ganzen Umland an.

Foto vom 27.11.2018

An der Eisbahn stehen auch Buden mit Essen und Getränken sowie eine Après-Ski-Hütte zum Aufwärmen.

Foto: 2018

Das Haus der Schönheit

Es erstrahlt jedes Jahr in wechselnder Weihnachtsdeko.

Foto: 2017, Harry Beer

Herrnhuter Stern und Landskron Laternen

Das sind die Weihnachtssymbole in den Augen der Görlitzer. Geliebtes Bier und echte Handarbeit. Beides von hier!

Foto: 2018, am Zeltgarten

Der größte Görlitz Schwibbogen

Dieser XXL Schwibbogen von Görlitz mit einer Kantenlänge von gut 1,50 m steht im Burghotel Landeskrone.


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen zu Facebook, Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love