Der Görlitzer Mängelmelder

Karte Mängelmelder Görlitz
Spread the love

Um den neuen Mängelmelder unter https://goerlitz.maengelmelder.de/ benutzen zu können, muss man sich nicht zwingend anmelden. Allerdings kann man keine Anzeige tätigen ohne eMail Adresse und Namen anzugeben.
Wer sich anmeldet, kann weitere Vorteile des Programms nutzen:
1. An die hinterlegte eMail-Adresse kommen die Neuigkeiten im gemeldeten Fall – das ist die Rückmeldung, die viele bisher vermisst haben.
2. Der Ober-Mängel-Melder kann tatsächlich ermittelt werden
3. Im Programm hat man seine bisherigen Meldungen nun alle in einer Übersicht.
Keine Angst, der eigene Name taucht später an den Meldungen nicht auf. Auch das Passwort sieht niemand im Rathaus.

Anmelden im Mängelmelder Görlitz

Ist man im Programm unter https://goerlitz.maengelmelder.de/, gelangt man zu dieser Karte von Görlitz, auf der schon einiges los ist. Die Farben der Marker haben natürlich eine Bedeutung:
weiß: Der Beitrag ist vom System erfasst und wartet auf Freischaltung
rot: Der Beitrag ist freigeschaltet und geht zur zuständigen Behörde.
gelb: Die zuständige Behörde hat eine Maßnahme veranlasst.
grün: Fall erledigt, Maßnahme erfolgreich, Mangel behoben.
grün/gelb: Keine städtische Behörde ist zuständig. Der Fall kann erst einmal nicht abgeschlossen werden. Hier gibt es immer eine Begründung. Dieser Status heißt nicht, das gar nichts passiert. Wenn der Mangel in den Zuständigkeitsbereich von Privatpersonen oder Firmen fällt, dann werden diese informiert.

ACHTUNG: Es reagiert kein automatisches System sondern echte Menschen in der Verwaltung. Deswegen nicht wundern, wenn Sa-So nichts passiert oder Verfahren etwas dauern. Jeder Fall wird ernst genommen.

Karte des Mängelmelders Görlitz, die bereits gemeldeten Anliegen

Unter “Letzte Meldungen” sieht man, was alle Bürger eingereicht haben und – ihr seht es – den Bearbeitungsstand (rot, gelb, grün). In all diese Fälle kann man hinein lesen. Die Begründungen der Verwaltung sind für jeden einsehbar.

“Letzte Meldungen” im Mängelmelder Görlitz

Ein Anliegen melden – so gehts:

Will man nun einen Mangel melden auf https://goerlitz.maengelmelder.de/, durchläuft man 4 kleine Schritte. 1. Man gibt die Position auf der Karte an. Entweder durch eintippen des Straßennamens. Oder durch setzen eines Pins (Doppelklick). Wer die mobile Version nutzt, dem hilft das GPS.

Anliegen melden im Mängelmelder Görlitz, Schritt 1 – wo ist es?

Im Schritt 2 vergibt man die treffendste Kategorie. So ergeben sich auch die Symbole später auf den Markern.

Anliegen melden im Mängelmelder Görlitz, Schritt 2 – was ist es?

Im Schritt 3 beschreibt man den beobachteten Mangel und kann ein Foto dazu hochladen. Vorname, Name und eMail-Adresse sind Pflicht, da man eine Anzeige tätigt. Das geht nicht anonym. Der Name taucht später nirgends auf. Die eMail ist wichtig, um über den Bearbeitungsstand informiert zu werden.

Anliegen melden im Mängelmelder Görlitz, Schritt 3 – Anzeige erstatten!

Schritt 4 erlaubt, das man abschließend nochmal liest, was man melden will. Stimmt das alles so? Dann “abschicken”. Damit hat man einen Mangel gemeldet. Die Meldung ist nun bei der Stadt und wird auf Freischaltung geprüft.

Anliegen melden Mängelmelder Görlitz, Schritt 4 – alles richtig so? Dann los!

Bei der Freischaltung wird geprüft:
1. Sind auf dem Bild irgendwelche Menschen? Dann wird das Bild nicht mit freigeschalten. Stichwort Persönlichkeitsrechte.
2. Sind in der Beschreibung sensible Daten, zum Bsp Name, Anschrift, Autokennzeichen der Täter etc. Dann wird dieser sensible Teil ebenfalls nicht veröffentlicht.
3. Ist die Anzeige im Wortlaut beleidigend, verletztend, verleumdend, sonst wie strafrechtlich relevant. Dann wird sie nicht veröffentlicht und man muss sogar mit einer Anzeige rechnen.
4. Fällt es nicht in den Zuständigkeitsbereich der Stadt Görlitz (zum Bsp Zgorzelec) oder ist es irgendeine Form von Irrläufer oder Fakenachricht, dann wird auch nicht freigeschalten.
Alle ordentlichen Mängelanzeigen werden freigeschalten, erscheinen dann rot auf der Karte und gelangen in die zuständige Behörde.

Vorhandene Anliegen suchen

Meldungen lassen sich auch suchen im Mängelmelder unter https://goerlitz.maengelmelder.de/. Nach Stichworten (Bsp Volksbad oder Müll), nach ihrem Bearbeitungs-Status (rot, gelb, grün), nach der Kategorie (Schäden, Schilder, Müll…), Älteste oder Neueste zuerst. So kann man sich einen Überblick verschaffen, was allgemein bemängelt wird. Man kann aber auch gucken, ob ein bestimmter Mangel bereits gemeldet wurde.

Eine Meldung suchen im Mängelmelder Görlitz

Ein Anliegen kommentieren

Jeden Mangel, den das System schon kennt, kann man kommentieren. Achtung: Auch ein Kommentar landet zuerst bei einem Moderator und wird geprüft. Man kann weitere Bilder anhängen. Und man kann eine “Meldung beobachten”. Dann bekommt man eMails mit den Neuigkeiten zum Fall.

Jedes Anliegen im Mängelmelder Görlitz kann kommentiert werden

Die eigenen Anliegen beobachten

Im eigenen Profil findet man alle seine bisherigen Meldungen. So behält man seine Anliegen im Überblick. Diesen Vorteil kann man nur als angemeldeter Bürger nutzen.

Überblick der eigenen Anliegen gibts im eigenen Profil im Mängelmelder Görlitz

Einsatzgebiet: Stadtgebiet Görlitz

Die Görlitzer Mängel wirken ein wenig isoliert auf der Deutschlandkarte. Das hat damit zu tun, dass der Görlitzer Mängelmelder unter https://goerlitz.maengelmelder.de/ auch wirklich nur für das Stadtgebiet Görlitz gilt. Zgorzelec funktioniert nicht, auch nicht die Blaue Lagune (Gemeinde Schönau-Berzdorf).

Der Mängelmelder funktioniert nur im Stadtgebiet Görlitz

Mobil aus dem App Store und Google Play

Den Görlitzer Mängelmelder gibt es auch im App Store und im Google Play als App unter “Mängelmelder der wer-denkt-was GmbH ” (orangenes Symbol). Sie benötigt Zugang zum GPS und die Fotos, um Mängel melden zu können. Achtung, die App verbraucht natürlich MB´s und Akku. Hervorgegangen ist die Wer-denkt-was GmbH übrigens aus einem studentischen Projekt der TU Darmstadt. Die Entwickler werden das Programm regelmäßig weiter erneuern und verbessern, so dass sich immer mal etwas ändern kann. Aber bis hier hin ist es kinderleicht, macht wirklich Spaß und Görlitz sauberer und ordentlicher.

Auch im App Store und Google Play erhältlich für mobile Geräte

Eure schönen Kommentare

” Benutze es oft…auch mit den Leuten im Amt kann man supi reden “
” Wow schon 10 000 downloads…. Görlitz wird sauberer “
” Das ist mal richtig gut, hab mir die Mängelmelder App gleich mal installiert “


Spread the love