Die Anfänge des Ukraine Konflikts 2022

flightradar24
Spread the love

Derzeit jährt sich der Beginn des Konflikts zwischen der Ukraine und Russland. Überall finden dazu Gedenkveranstaltungen statt. Aber wie fing das eigentlich an? Hier nochmals meine Beiträge aus 2022 dazu.

15.2.2022 – 10 Tage vor dem ersten Beschuss!

Ein Gedanke, der Ahnenforscher stets in Darstellungsprobleme bringt.
Ein Gedanke, der schlagartig für Frieden sorgen kann. (82 Likes, 11.174 erreichte Personen)

🕊
Ahnenforschung-Generationen-alle-miteinander-verwandt

16.02.2022

In ganz Polen gilt absofort bis 28. Februar Alarmstufe 1 vor Cyber-Angriffen.

Dies posteten heute die Landgemeinde Zgorzelec und die Stadt Zgorzelec. https://www.facebook.com/NowinyZGm…/posts/1636257660040799 und https://zgorzelec.eu/…/wprowadzono-stopien-alarmowy-crp/.

Die Warnung steht im Zusammenhang mit Cyber-Angriffen auf ukrainische Regierungsserver und erste “Anomalien” auf Servern des polnischen Militärs. Neben der Telekommunikationsinfrastruktur fürchtet Polen auch Angriffe auf die Energieversorgung. https://www.msn.com/…/polnische-regierung…/ar-AASUu2d…

Polen ist direkter Nachbar der Ukraine. Die Ukraine ist 680 km von Görlitz entfernt. Die A4 führt genau hin. (5 Likes, 5x geteilt, null Kommentare, 4.869 erreichte Personen – das ist übles Desinteresse!)

🕊
(Screenshot der Originalmeldung)

22.02.2022

Vorbereitung auf Flüchtlingsstrom aus Ukraine

Im Bezirk Zgorzelec gab es heute eine Videokonferenz zur Situation in der Ukraine, Polens direkter Nachbar. Man diskutierte “die Benennung von Unterkünften, die für die Bedürfnisse eines möglichen erhöhten Ausländerzustroms bestimmt sind .️” Auch die Warnung vor Cyber-Angriffe auf die digitale Infrastruktur in Polen wurde von Stufe 1 auf 3 (von maximal 4) hochgesetzt. https://www.facebook.com/powiatzgo…/posts/2479363055530720

Drücken wir weiter alle Daumen für Frieden. 🕊
(4 Likes, 3x geteilt, 1 Kommentar, 5.842 erreichte Personen – das ist erneut nichts an Interesse!)

(Screenshot der Originalmeldung)

(Anmerkung: Dieses Desinteresse hat nichts damit zu tun, dass die Meldungen im Original auf polnisch waren. Als ich am 24.2.2022 teilte, dass in polen “Fetter Donnerstag” ist, hatte dies 50 Likes.)

24.02.2022 – erster Beschuss

26.02.2022

Nun doch kein Kohleausstieg?

Wir waren ja hier in der Region eigentlich gerade mit “Strukturwandel” und “Kohleausstieg” beschäftigt. Bis 2038 sollte das passieren. Lieber bis 2030. Ca. 8.000 Arbeitsplätze würde das direkt und weitere 16.000 indirekt betreffen. Und dann gäbe es statt Kohle viele Windräder, Solarzellen und vielleicht Gaskraftwerke. Wenn da jetzt nicht perspektivisch russisches Gas fehlen würde und selbst MP Michael Kretschmer sagen würde: “Wir brauchen eine Unabhängigkeit vom Ausland. Nur dann werden wir stark genug sein…”

https://www.facebook.com/watch/?v=1074861843060023 (das Video ist inzwischen deaktivert)

Die wichtigste Anschlussfrage ist, was wird dann aus den bestellten Görlitzer Straßenbahnen? Die werden finanziert aus Geldern für den Strukturwandel, den wir jetzt nur noch vielleicht, also mal sehen, also vielleicht doch nicht… machen. 🤔
(18 LIkes, 4 Kommentare, 5x geteilt, 4.674 erreichte Personen)

27.02.2022

Zum Sonntag ein Lied von 1984 (!!!)
(141 Likes, 6 Kommentare, 59x geteilt, 15.638 erreichte Personen – jetzt sind alle wach!)

Wichtig:

Gegen-Hass-und-Krieg-auf-dem-schoenen-Planeten-Erde
(190 Likes, 10.916 erreichte Personen)

28.2.2022

Wieviele Ukrainer und Russen hat denn eigentlich Görlitz?
Ich habe das mal rausgesucht. Die Tabelle stammt aus dem Statistischen Jahrbuch 2020 von Görlitz, welches man online hier angucken kann: https://www.goerlitz.de/…/Statistisches_Jahrbuch_2020.pdf
Auch als Heft ist es über die Kom­munale Statistikstelle zu beziehen. (Schutzgebühr 6 Euro).

Die IHK Thüringen befürchtet inzwischen personelle Konsequenzen für Thüringen, weil ukrainische Arbeiter ihre Einberufungsbefehle zum Militär erhalten haben. Siehe: https://www.mdr.de/…/ukraine-krieg-russland-wirtschaft…

In Zgorzelec verwehrt das erste Restaurant (Zagroda Kołodzieja), russische Menschen zu bedienen. https://www.facebook.com/zagrodako…/posts/3170101436570223. Das halte ich für äußerst bedenklich. Alle gehören zur Menschheitsfamilie. Nicht alle Russen sind böse, ebenso nicht alle Ukrainer. Wir haben die Möglichkeit außerhalb eines Kriegsschauplatzes miteinander gut auszukommen! Als Menschen, in Frieden, Miteinander – mit Regeln, die schlicht für alle gelten.

Hierzu möchte ich ein Lied von Roland Kaiser anbieten

🕊

(65 Likes, 9.580 erreichte Personen)

Nichtdeutsche-Bevoelkerung-Goerlitz-nach-Herkunftslaendern-2020

3.3.2022

Holger hat ein Lied rausgekramt, gleich mit Text.

Es ist von 1965 (!!!) und uns allen gut bekannt, vielleicht nur nicht seine Übersetzung. Nein, Waffen bringen keinen Frieden.

🕊
“Ich bin so traurig 😢… und so wütend 😡
UNIVERSAL SOLDIER –
Er ist einsfünfundfünfzig und einsneunzig,
Er kämpft mit Raketen und Speeren.
Er ist schon einunddreißig, und er ist erst siebzehn.
Er ist schon seit tausenden von Jahren Soldat.
Er ist ein Katholik, ein Hindu, ein Atheist, ein Dschaina,
Ein Buddhist und ein Babtist und ein Jude.
Und er weiß, er sollte nicht töten,
Und er weiß, daß er es immer tun wird,
Er wird dich für mich töten, Freund, und mich für dich.

Und er kämpft für Kanada,
Er kämpft für Frankreich.
Er kämpft für die USA,
Und er kämpft für die Russen,
Er kämpft für Japan,
Und meint,wir könnten so dem Krieg ein Ende bereiten.
Und er kämpft für Demokratie,
Er kämpft für die Roten.
Er sagt, daß es für den Frieden aller sei.
Er ist derjeinge, der entscheiden muß,
Wer leben darf und wer sterben muß,
und er sieht niemals die Schrift an der Wand.

Aber wie hätte Hitler ohne ihn sie (alle) in Dachau töten Können?
Ohne ihn wäre Cäsar allein dagestanden.
Er ist derjenige, der seinen Körper als Kriegswaffe gibt,
Und ohne ihn kann all dieses Töten nicht weitergehen.
Er ist der universelle Soldat,
Und er ist der eigentlich Schuldige,
Seine Befehle kommen nicht mehr von weit her,
Sie kommen von hier und da, von dir und mir,
Und Brüder, seht ihr´s nicht ein?,
So kann man den Krieg nicht aus der Welt schaffen.”
(11 Likes, 2x geteilt, 3.314 erreichte Personen – die Daten = das Interesse bleibt übel schlecht)

4.3.2022

Wird es gehen ohne russische Importe?

Steinkohle, Erdöl und Gas kommen aus Russland zu einem beträchtlichen Teil. “Ja” sagte Sachsens Staatsminister für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft – Wolfram Günther – in der letzten Pressekonferenz. “Diese Heizperiode schaffen wir auch so.”

Ähnlich sagt es die “Umschau” (Video). Allerdings wird die Wirtschaft die Engpässe spüren. Und alle Preise werden uns durch die Decke schießen. 📈

Und dann? Der nächste Winter kommt bestimmt. Es bleibt einen Sommer lang Zeit mit ALLEN Ländern der Erde gute (Handels-)Beziehungen zu schaffen. 🕊
Zum Video: https://www.facebook.com/watch/?v=1110734789498393
(10 Likes, 3.996 erreichte Menschen – erneut nichts, niemand)

(Screenshot der Originalmeldung)

Wer brummt denn da?
Truppenverlegungen, immer wieder im Luftraum über Görlitz. Gerade wars ein US-Flieger (Foto), vorhin ein Spanier, gestern auch Niederländer. Wo guckt man das? https://www.flightradar24.com
Es ist leider nicht alles “weit weg”. Görlitz ist auf einer Hauptachse.
(92 Likes, 37 Kommentare, 56x geteilt, 15.004 erreichte Personen – jetzt sind wieder alle wach!)

flightradar24

5.3.2022

Einander verstehen.
Da nun wieder viele Menschen aus fremden Ländern mit anderen Sprachen zu uns kommen, hier ein App-Tipp, um sich irgendwie verständigen zu können. Für Android im PlayStore gibt es Übersetzer. Der hier kann paar coole Dinge, die eventuell demnächst nützlich sind:

Man kann reinsprechen und es übersetzt als Text in die gewünschte Sprache. Man kann auch reinsprechen und eine Computerstimme sagt es in der gewünschten Sprache (kann ja nicht jeder lesen, kleine Kinder zum Bsp). Man kann natürlich auch rein tippen. Die Sprache lässt sich hin und her wechseln, so dass man also auch (fast) ein Gespräch führen kann. Und – was ich cool finde – man kann die Kamerafunktion an einen Text halten und sofort erscheint er in der gewünschten Sprache. Wenn auch kyptisch, aber besser, wie nichts.

Macht Euch sowas aufs Handy, probiert paar Probeläufe und dann viel Freude, wenn man plötzlich mit dem halben Erdball reden kann. Hilfreich bestimmt für Betreuer, Fahrdienste, in Apotheken und Krankenhäusern, in Unterkünften, in Schulen und Kitas, in Behörden und Läden – und hoffentlich ganz bald einfach nur im Urlaub für uns alle. Pons und DEEPL liefern wohl noch bessere Übersetzungen, war euren Kommetaren zu entnehmen. (34 Likes)
🕊

Uebersetzer-App-Handy

Dann folgte meine Urlaubszeit vom 6.3. – 21.3.2022.


Und die Wahrnehmung der Görlitzer?

Am 3.3.2022 erhielt ich diesen Kommentar:
“Ganz ehrlich, seit einer Woche gibt es in Görlitz etliche Menschen, die sich den Hintern für die Hilfesuchenden aus der Ukraine aufreißen. Kein Wort kommt da von einer Seite, die dermaßen viele Menschen erreicht. Es ist schade, denn tatsächlich könnte deine Seite dazu beitragen, noch viel mehr Helfende zu erreichen. Aber ja, du machst das ehrenamtlich und davor kann man schon den Hut ziehen. Der Fokus sollte aber nun tatsächlich langsam verschoben werden. Seit dem Angriff der Russen kam nix mehr.”

War das so?
Es waren 11 Beiträge, die für Einwohner relevant waren. Lange vor den ersten Kriegshandlungen, denn die Zeichen standen klar auf Sturm (zumindest für mich wahrnehmbar)! Nach dem Beschuss immerhin 9 Beiträge. Jedoch gab es darauf völliges Deinteresse, bis es wirklich greifbar wurde. Unzählige Friedenstauben “flogen” in den Insidern – und dann war da “kein Wort“? Es “kam nix mehr”?
Spannend!
Es kam übrigens dafür nie eine Entschuldigung, dass vielleicht etwas überhitzt und überreizt kommentiert wurde. So sind wir nun alle seit den Coronajahren: Niemanden sein Freund mehr und selten besonnen!

Heute 2023: 1.164 Ukrainer mehr in Görlitz

Von 80 Ukrainern im Dezember 2021 (vor Konfliktausbruch), stieg diese Zahl auf 1.244 im Dezember 2022. Das sind 1.164 Ukrainer mehr in der Stadt.

Gleichzeitig stieg die “Bevölkerungszahl” von Görlitz (das sind die mit Hauptwohnsitz, ohne weiteren Nebenwohnsitz) von 55.785 im Dezember 2021 auf 56.886 im Dezember 2022. Das ist ein Plus von 1.101 Menschen. Sämtlicher Bevölkerungszuwachs 2022 fand also statistisch gesehen durch ukrainische Flüchtlinge statt.

Quelle der Zahlen


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen über Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love