Die Ballonfahrerin Katharina Freise

Haus Katharina Freise und Freisebad Görlitz
Spread the love

Das Freisebad vom Herrn Freise kennen alle (rechts im Bild). Aber daneben steht doch noch so ein Gebäude (links). Das gehört natürlich dazu. Darin wohnte die Frau Freise, die Katharina nämlich. Die lebte von 1876 bis 1939 und war ebenfalls ein wenig berühmt.

Katharina interessierte sich fürs Ballonfahren. 1908 fuhr/flog sie das erste Mal. Schon 1909 machte sie als einzige Frau mit bei einem Wettkampf zwischen Luft- und Landfahrzeugen in Görlitz und – et voilá – sie siegte! Im selben Jahr erhielt sie ihr Patent als Ballonführerin und startete 1910 zu einem Höhenflug, der sogar wissenschaftliche Beachtung fand. Tja und in dem Haus da hat sie gewohnt.
Ein Beitrag vom 12.8.2016

Über die berühmten Frauen von Görlitz

Spannende Infos über berühmte Frauen der Stadt Görlitz hat unsere Gleichstellungsbeauftragte in einer Ausstellung zusammen getragen, die immer mal an wechselnden Orten hing. Auf Anfrage wird die sicher nochmal ausgemottet.

Ebenfalls spannend ist die Führung über den Städtischen Friedhof zu den Gräbern berühmter Frauen von Görlitz. (2019 am 29.10, 17 Uhr)

Eure schönen Kommentare

” Das sind zwei soooo schöne Gebäude. “
” Danke für die Info! Sehr Interessant! “
” Interessant man lernt halt nicht aus. “
” Finde es immer toll und interessant wenn Frauen die in unserer Geschichte was bewirkt haben, mehr Beachtung finden! “
” Schön👍 wollte ich schon immer mal wissen!!! “

“Ich bin immer wieder überrascht und lerne dazu .Ein dickes Dankeschön .In den Insiderpost zu schauen gehört für mich inzwischen zum Tag dazu .”
” …. in dem Freisebad habe ich noch am anfang das schulschwimmen gehabt “


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen zu Facebook, Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love