Die Jackie Chan Gasse in Görlitz

Schild-Jackie-Chan-Gasse-Görlitz-Brauerei
Spread the love

Görlitz wäre nicht Görliwood, wenn es nicht eine Straße nach einem Görliwood-Filmstar benannt hätte. Und so gibt es doch tatsächlich die Jackie Chan Gasse. Ob Herr Chan das weiß, dass er bei uns unvergessen blieb…?

In 80 Tagen um die Welt – in Görlitz

Es war 2003, da drehte Jackie Chan die Action-Komödie “In 80 Tagen um die Welt”. Viele Szenen entstanden in Görlitz. So sprang er aus dem heutigen Hotel Emmerich auf dem Untermarkt, tobte um den Nikolaiturm und die Brauerei wurde zum Hafen von New York. Die Görlitzer behielten damals so manche Requisite ein und die Brauerei machte sich den Spaß und benannte die Wege zwischen ihren Backsteingebäuden in “Jackie Chan Gasse” und “Am Hafen”. Vor allem, damit Touristen sich zurecht finden.
Weitere Mitwirkende waren Steve Coogan, Owen Wilson, Cécile de France. Die Regie führte Frank Coraci. Viele Görliter waren Statisten.

Links gehts in die Jackie Chan Gasse
Ohne Quatsch: Da steht es!
Blick in die Jackie Chan Gasse von Görlitz

Trailer zum Film, der 2004 erschien:


Görlitz war seit 1954 knapp 80 Mal Drehort für Film und Fernseh-Serien. Hier gehts zur Liste der Görliwood Filme auf DVD.


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen zu Facebook, Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love