Die Stadtratskandidaten 2019

Kandidaten-Stadtratswahl-2019-Goerlitz
Spread the love

Im Superwahljahr 2019 wurde auch ein Stadtrat gewählt. Hier einige Beiträge dazu, die Stadtratwahl besser verständlich werden lassen. 2024 ist wieder ein Stadtrat-Wahljahr. Warum nicht aus 2019 (und 2014) lernen.

Wie entsteht die Sitzverteilung beim Stadtrat

Dies ist ein extra Beitrag, den ich hier verlinke und der bereits sehr viel erkärt. Hier lesen.

Übersichten der Kandidaten 2019

Wegen der ganz großen Neugierde hier mal die Übersicht der bereits feststehenden Kandidaten:
➡️CDU: “Namensliste” < wurde inzwischen entfernt. Es gibt nur noch eine Übersicht, wer letztlich im Stadtrat gelandet ist. Auch schön, gucken wir eben die an, hier.
➡️Motor Görlitz: Namensliste + Videos
➡️Grüne: Namesliste
➡️SPD: Namensliste
➡️FDP: Namensliste
➡️Die Linke: Namensliste
➡️BfG: Namensliste
➡️AFD: Namensliste
—-
➡️BI Seensucht: noch nichts
➡️Zur Sache: noch nichts
➡️NPD: noch nichts
(Ein Beitrag vom 5.3.2019, 16 Likes)

Offizielle Bekanntgabe im Amtsblatt

Amtsblatt Nr 4 ist da als “Vollverteilung”, sprich, in jedem Briefkasten der Stadt. Darin ab Seite 11 – 15 ALLE Stadtratskandidaten. Ihr könnt also kreuzeln üben 😉

Dazu vielleicht ein Wort:
Jeder hat bis zu 3 Stimmen. “Bis zu” meint, man kann auch nur ein Kreuz machen oder auch nur zwei. Drei natürlich auch. Bei 4 Kreuzen macht ihr den Wahlzettel ungültig!!! Also aufpassen.

Verteilen könnt ihr Eure maximal 3 Stimmen wie folgt:
Kandidat 1: xxx
oder
Kandidat 1: xx
Kandidat 2: x
oder
Kandidat 1: x
Kandidat 2: x
Kandidat 3: x
Oder halt nur mit einem Kreuzchen handtieren bzw mit zwei. Viel Freude beim finden der eigenen Lieblingskandidaten.
(Ein Beitrag vom 16.4.2019, 22 Likes)

Ein Auszug aus dem Amtsblatt Nr 4. Dort mit vollständigem Vor- und Nachnahme, Geburtsjahr, Beruf und Anschrift. Die öffentliche Bekanntgabe dieser Daten unterschreiben die Kandidaten vorab. In der digitalen Ausgabe ist die Anschrift geschwärzt (siehe Bild). Ich habe jetzt zusätzlich noch Vorname und Geburtsjahr rausgenommen.

Vorstellung Stadtratskandidaten bei Görlitz Insider 2019

Weil es die ersten Fragen gibt, wie das gehen soll mit der Vorstellung der Stadtratskandidaten, hier mein Plan:

Alle Kandidaten werden auf die gleiche Weise vorgestellt! Das bedeutet: Auf dem Foto steht oben deine Liste, über die du antrittst in der jeweiligen Listenfarbe (CDU = schwarz, LINKE = rot, Piraten = orange etc). Unten steht dein Name. Quasi wie Fußballsticker 😉

Alles andere landet im Text am Bild, wobei du den Inhalt selber bestimmst. Dabei gibt es die Pflichtangaben: Alter, in Görlitz seit, welche drei Themen will ich als Stadtrat umsetzen. (Machs nicht zu lang. Wir sind hier im Facebook. Da gehen keine Romane.)

Und dann kommt der lohnenswerte freiwillige Teil: Wohnviertel, Beruf, ehrenamtliches Engagement, Kinder, Familienstand, Lieblingsmusik, Lieblingsfilm, Lieblingsessen. Wo trifft man dich in Görlitz.
Also ganz einfach!

Das Ganze bitte mit Foto und Listen-Angabe direkt über die Görlitz Insider (Nachrichtenfunktion) einsenden. Ich reserviere 18 Uhr + 18:30 Uhr für die Kandidatenvorstellung. Ab heut sind es noch 102 Tage bis zur Wahl am 26.5. Bitte nicht alle am 25.5. angekleckert kommen! Ich hab auch nur einen Kopf und zwei Hände. 🙃🤓

Ich steck alle Kandidaten-Vorstellungen in ein Fotoalbum und poste das auch mal komplett zwischendrin. So sind auch die Ersten bis Mai immer wieder sichtbar.

PS: Datenschutz-Info:
Dir ist natürlich klar, das dein Foto und deine Angaben auf einer öffentlichen Facebook-Seite landen sowie auf einer Webseite. Du machst das freiwillig.
(Ein Beitrag vom 13. Februar 2019, 21 Likes)

(Ich verzichte darauf, die Kandidaten, die damals bei Görlitz Insider vorgestellt wurden, für alle Ewigkeit auf meine Homepage zu heben.)

Zur Altersverteilung der Stadtratskandidaten

Motor Görlitz stellt die jüngste Liste bei der Stadtratswahl. Im Schnitt sind die zwölf Kandidaten 42,2 Jahre alt und damit einen Monat jünger als Die Linke – Fraktion im Stadtrat Görlitz. Platz 3 in der Rangfolge nimmt die FDP Görlitz ein, die es auf 44,5 Jahre bringt. Mit Abstand am erfahrensten sind die Kandidaten auf der Liste der Grüne Görlitz Stadtverband. Im Durchschnitt sind sie 54,6 Jahre alt. Die bunteste Altersmischung haben die Bürger für Görlitz: Sie stellen mit Günter Friedrich sowohl den ältesten (geboren 1940) als auch den jüngsten Kandidaten (Otto Kronschwitz, Baujahr 1999). Im Schnitt sind die „Bürger“ 51,8 Jahre alt. Im Mittelfeld rangieren AfD Görlitz (45,2), CDU Kreisverband Görlitz (47,3) und SPD Ortsverein Görlitz (48,9). (Anmerkung: In die Statistik sind nur Listen ab 10 Kandidaten eingeflossen, damit es auch ein aussagekräftiger Durchschnittswert wird. Sonst wären die zwei NPDler die Jüngsten. Somit fehlt auch “Zur Sache e.V.” und die “BI Seensucht”)

Das Durchschnittsalter aller 155 Kandidaten liegt bei 47,7 Jahren. Für den neuen Stadtrat wäre das eine extreme Verjüngung. Es bleibt aber abzuwarten, ob viele Neulinge gewählt werden. Denn trotz aller Bekundungen der im Stadtrat vertreten Parteien und Vereine, Platz zu machen für frisches Blut, treten 31 von 38 Stadträten erneut an. Sie bringen es auf ein Durchschnittsalter von fast 60 Jahren. Viele dieser Mandatsträger sitzen bereits seit den 90er Jahren im Rat und bringen es somit auf einen Bekanntheitsgrad, der neuen Kandidaten immer wieder den Weg versperrt.”
Text und statistische Auswertung: Mike Altmann
(Ein Beitrag vom 29. April 2019, 13 Likes)

Und wie ging es nun aus … 2019?

Das ist ein weiterer Beitrag und den findet ihr hier.


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen über Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love