Die verrückte Wolke

Abendrot Görlitz 29.7.2015
Spread the love

Görlitz am 29. Juli 2015, ca 19:50 Uhr. Am Himmel zeigt sich ein Schauspiel, das wohl bisher noch niemand gesehen hat. Es ist Gewitterstimmung. Eine tief hängende Rollwolke wälzt über Görlitz. Auf der Vorderseite kommt sie tief schwarz über den Boden gekrochen. Auf der Rückseite ist der Himmel aufgerissen und färbt sie glutrot. Ich bin ohne Kamera spazieren, flitze jedoch heim und erwisch die Wolke nochmal von der Rückseite.

Foto mit Farbverstärker, Blickrichtung Osten, Rückseite der Rollwolke.

Dann gehts los: Ganz viele Görlitzer haben ebenfalls stauend den Himmel betrachtet und Fotos gemacht. Es wird zum kollektiven Ereignis. Görlitzer wie Zgorzelecer, auch Leute aus dem Umland, schicken Fotos. Insgesamt erhalte ich 20 Einsendungen des Naturschauspiels:

Foto: Anke Mauermann
Foto: Anke Mauermann nochmal
Foto: Szuszi Olli
Foto: Ronald Altus
Foto: Denise Kunath
Foto: Caro La
Foto: Maike Ruzicka
Foto: Maike Ruzicka nochmal
Foto: Marie-Luis Knebel
Foto Tabea Tabea
Foto: Marcus Kruppa
Foto: Lisa Strullaulla
Foto: Rene Eiffler
Foro: Denise Moch
Foto: Elvira Weise
Foto: Konrad Czesnakovski

Dann die zwei Top Fotos

Dann schickt Re Ni von Herzblick Fotografie ein Bild und sagt: “Der Himmel zur Abendstunde mit Blick aus der Nikolaivorstadt.” 517 Likes, 43x geteilt!

Foto: Re Ni

Die schönen Kommentare dazu:

” Das Bild hätte ich auch gerne “
” Spooky! “
” so einen geilen Himmel habe ich auch noch nie gesehen….. “
” DAS ist wirklich ein Knaller Danke Für das schöne romantische Bild “
” Sieht aus wie ein Märchenschloss “
” Sieht voll nicht echt aus 🙂 wahsinn! “
” Heilige scheisse… “
” Wahnsinn! Super Bild!”
” Das sieht richtig Hammer aus.. “
” Das sieht ja mal richtig geil aus 👍👍👍einfach wahnsinn “

Das zweite Mega-Foto stammt von Steffen Cieplik von Creoflux. 769 Likes, 62x geteilt:

Foto: Steffen Cieplik

Die schönen Kommentare dazu:

” Das war ein tolles Naturschauspiel – im Westen sonnenuntergang und östlich diese Wolkenformation “
” Irgendwie beeindruckend aber auch beängstigend. “
” Danke an Alle Die immer diese schönen Bilder Reinsetzen “
” Ich war eben aus dem Urlaub zu Hause angekommen und wollte nur schnell das Abendrot Richtung Westen fotografieren, als ich danach Richtung Osten schaute ( ich wohne in der 7. Etage) dachte ich auch erst es brennt da irgendwo, aber dann entwickelte sich eine gigantische rote Wolkenwand über der Neiße und das musste ich sofort filmen. Ich kann aber auch die Erinnerungen der älteren Generation nachvollziehen, ich dachte bei diesem Anblick auch an die Erzählungen meiner Oma vom Bombenangriff auf Dresden, das hatte sie uns Enkeln oft genug geschildert, sie war damals dort in Stellung wie sie das nannte, war schon gigantisch diese Farbintensität “
” Der Himmel war sehr beeindruckend “
” Hammer Foto “
” Hat was von independence day “
” Einfach Genial diese Aufnahme von Steffen , muss man erstmal vor die Linse bekommen……….. “

” Konnte man auch von Kunnerwitz aus beobachten, spektakulär “
” Ich habe es hinterm Rathaus “brennen” gesehen “
” Ja, schön! Nur leider erinnert mich mich das an die Bombennacht 13./14.Februar 1945. Görlitzer Zeitzeugen berichteten die Feuerhölle von DD am Himmel gesehen zu haben. “
> ” Es war definitiv beeindruckend, aber auch spuki “

” War heute mal wirklich ein absoluter geiler Himmel “
” Sah total geil aus:-) “

Es folgen noch weitere Bilder

Foto: Christin Drößigk
Foto: Rößler Carola
Foto: Olaf Schäfer
Foto: Susanne König
Foto: Ma Ja
Foto: Jana Lindner
Foto: Dirk Stübner

Wir waren dabei!

Herzlichen Dank an alle, die damals Bilder geschickt haben. Wer sagt: “Naja, 2015 und im Facebook hab ich das ja gerne zugesendet. Aber 2019 auf einer Homepage will ich eigentlich nicht, dass es rumsteht” – der gibt bitte unkompliziert Bescheid, hier. Dann lösche ich es!


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen zu Facebook, Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love