Die Villa Straßburg auf der Viktoriastraße in Zgorzelec

Villa Otto Strassburg
Spread the love

3 hübsche Villen hat das alte Görlitz, die locker auf die Goethestraße, Holteistraße oder Reuterstraße passen würden. Aus eben dieser Zeit stammen sie auch. Denkt man heute an die Elbe und dort an Dresden den „Weißen Hirsch“ oder Radebeul die Millionärsvillen, dann ist es immer das sonnengeküsste Ostufer des Flusses, wo Villen, Schlösser, Parkanlagen und noble Wohngegenden zu finden sind. Genauso war es auch in Görlitz. Die Oberklasse baute zu Beginn des 20. Jahrhunderts im Osten der Stadt.

Die Villen an der Viktoriastraße in Zgorzelec vom Westufer aus

Wenn man alte Einwohnerbücher durchblättert, dann findet man auch die Namen des vornehmen Volkes, was in diesen 3 Villen wohnte. Ich hab mal 1941/42 nachgeschlagen: Kaufmänner, Erben, Bankdirektoren, ein Major, General, Oberwachtmeister, Fabrikbesitzer, Lehrer, Kantor. Die 3 Villen auf der Viktoriastraße waren standesgemäß belegt.

Ausschnitte aus dem Einwohnerbuch 1941/42 Görlitz

In der hinteren, heute grünen, Villa wohnte Herr Straßburg und später seine Erben. Na den kennen wir aber! Das war der alte Otto, der die Straßburgpassage bauen ließ und damit Großstadtflair nach Görlitz brachte. So gibt es im Ostteil der Stadt ganz viel Görlitzer Stadtgeschichte zu entdecken.

Collage Villa Straßburg heute (links) und auf einer Historischen Postkarte (rechts)

Und wer war nun diese Viktoria, nach der die Straße damals benannt wurde – ist ja vielleicht auch noch spannend: Na keine geringere natürlich als Kaiserin Viktoria, die älteste Tochter der Queen Viktoria von England. Das war die Ur-Ur-Oma der heutigen Königin Elisabeth II in England. Und deren Tochter also, die Vicky, heiratete Friedrich III. Der Friedrich ist/war deswegen auch gleich um die Ecke von der Viktoriastraße verewigt – als Friedrichsplatz. Das ist dieser hübsch gestalte Platz mit Brunnen und diesen Sonnenliegen vor der Ruhmeshalle (das heutige Miejski Dom Kultury w Zgorzelcu).

Wir kennen diese Straßen-Namenspaare schon in Görlitz: Wilhelm und Augusta (Wilhelmsplatz und Augustastraße) sowie Elisabeth und Friedrich-Wilhelm (Elisabethstraße und Friedrich-Wilhelm-Straße, inzwischen Curie-Straße). Mit der Heirat wurde Vicky die Königin von Preußen und Deutsche Kaiserin. Natürlich wohnte dort der Otto Straßburg. Wo denn auch sonst?

Quellen:
Viktoria
Otto Straßburg
– Buch 1: „Görlitz – Die Oststadt“ von Wolf-Dieter Fiedler, 2008. Gibt es in der Bibo!
– Buch 2: „Einwohnerbuch 1941/42 Görlitz“, gibt es auch in der Bibo!
Straßennamen-Paare Görlitz
Ein Beitrag vom 24.4.2015

Eure schönen Kommentare

” Danke, tolle Bilder & Geschichten zu GR “

” Klasse!
In der Viktoriastraße 10 haben meine Mutter und meine Oma bis 1945 gewohnt. “

” Das ist aber wieder sehr schön geschrieben 📝 😉 “

” Danke, ein sehr schöner Bericht. “

” Das ist sehr interessant und gut geschrieben. Einer großer Dank dafür! “

” Sehr informativ. Vielen Dank. “

” Danke – spannend den Bericht zu lesen

” Gute Recherche , Danke für die Information. “



Spread the love