Drogenprävention der Polizeidirektion Görlitz

Drogenkonsum Görlitz
Spread the love

Frau Kirchhoff der Polizeidirektion Görlitz kann man sich bestellen, wenn man einen Vortrag wünscht über Drogen in unserer Stadt. Darin enthalten sind statistische Zahlen in Görlitz, Erkennungszeichen, Folgen für die Gesundheit, Drogenverstecke, Einstiegsalter und Einstiegsgründe, Wirkungsweise verschiedener Drogen, strafrechtliche Infos und wie man sich verhalten soll.


Den Vortrag gibt es in drei Ausführungen:
Einmal für Eltern.
Einmal für Jugendliche ab Klasse 5.
Einmal für pädagogisches Personal (Lehrer, Erzieher, Pädagogen).

Bei dem Vortrag begleitet sie eine Kollegin mit großem Koffer, wo man echte Drogen mal sehen kann, aber auch Drogenverstecke in Alltagsgegenständen. Es ist unglaublich.

Einmal im Jahr lädt das Bündnis für Familie Frau Kirchhoff zu einem solchen Vortrag ein. Der nächste Termin ist am 9.10., 18 Uhr in der Stadtbibliothek Görlitz im Rahmen der „Elternwerkstatt“. Ich empfehle ihn wärmstens!

Aus dem Vortrag 2018

Ich hab mir den Vortrag bereits angehört. Hier ein paar meiner Notizen:

Erstkontakt mit Drogen haben unsere Kinder in der 7. – 8. – 9. Klasse also wenn sie 13, 14, 15 Jahre alt sind. Drogen haben Einfluss auf die Gefühle, Stimmungen, Wahrnehmungen, das Denkvermögen und Verhalten. Wenn dort Veränderungen auffallen, ist dies schon ein möglicher Hinweis.

Legale und illegale Drogen

Zu den legalen Drogen gehören: Schokolade, Kaffee, Zigaretten, Alkohol, Medikamente. Illegal hingegen sind Cannabis, Ecstasy, Crystal, Kokain, Heroin und andere Stoffe. Dazu gibt es noch die biogenen Drogen, wie Pilze.

Statistische Zahlen zur Kriminalität

Sachsenweit gab es folgende Straftaten, die sich auf Drogen zurückführen ließen.

Jahr2011201220132014201520162017
Anzahl8.1678.9269.45510.5069.8649.85112.251

Görlitzweit gab es folgende Straftaten, die sich auf Drogen zurückführen ließen.

Jahr201220132014201520162017
Anzahl414319290283369356

Das Alter der Straftäter unter Drogeneinfluss verteilte sich zuletzt dabei so:

AlterKinder
bis 14
Jugendliche
14-18
Heranwachsene
18 – 21
Erwachsene
ab 21
Anzahl64255194

Die Dunkelziffer liegt deutlich höher, denn nur ein Bruchteil der Drogenkonsumenten begeht Straftaten und landet in diesen Statistiken. Das ist das Erschreckende dabei!!!

Gründe, um mit Drogen anzufangen

Zu den Gründen, um im Jugendalter mit Drogen anzufangen nannte sie: Neugierde, Austesten von Grenzen, Gruppendruck, Imitation von Erwachsenenverhalten und die inzwischen bessere Verfügbarkeit.

Die Rechtsgrundlage ist in Deutschland wie folgt:

Ab 16 Jahren bekommt man: Wein, Bier, Sekt, Apfel- und Obstwein.
ab 18 Jahren bekommt man: Schnaps, Likör, Wodka, Rum-Cola.
Ebenfalls ab 18 Jahren darf man: Rauchen in der Öffentlichkeit (Shisha, E-Zigaretten).
Der Besitz von illegalen Drogen ist IMMER strafbar.
In der Haftung sind Eltern, Lehrer, Erzieher und Veranstalter.

Anzeichen beim Kind auf Drogenkonsum

Nachlassen der Leistung, neuer Freundeskreis, neue Hobbys, Rückzug, Wesenswechsel, Aggressiv, Gewichtsveränderung, Redefluss u.a.

Kontaktdaten

Bitte ladet Frau Kirchhoff in Schulen zu Projektwochen und Unterrichtsstunden ein, in Kinder- und Jugend Freizeittreffs, auf Elternabende etc. Sie freut sich auf Anfragen:

Sorry, bissl wurschtelig. Ich hatte es zu lange einstecken.

Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen über Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love