Görlitz ca. 1530

Görlitz-im-Jahre-1530
Spread the love

Görlitz vor knapp 490 Jahren, ca. im Jahr 1530. Alles war winzig auf die Altstadt begrenzt. Aber wie kommt man auf die Jahreszahl, wenn man nur ein Bild hat?


Nun, zu diesem Zeitpunkt war der Kaisertrutz, der damals noch “Großes Reichenbacher Rondell” hieß, baulich abgeschlossen. Im Bild ist er vorn in der Mitte. Ganz rechts ist die Frauenkirche zu sehen. Ihr massiver Bau war 1473 fertig. 2 Türme weiter (v r n l) ist der Dicke Turm (eigentlich Frauenturm) mit der Annenkapelle. Diese war 1512 fertig. Der Dicke Turm bekam 1529 seine abgebildete Turmhaube. 1521 wurde der Reichenbacher Turm mit dem Kaisertrutz mittels den 2 Schildmauern verbunden. Die Peterskirche war bereits 1497 in der Form fertig, wie abgebildet. Görlitz hatte einst 32 Basteien, wovon heute nur noch Dicker Turm, Kaisertrutz, Reichenbacher Turm, Nikolaiturm, Hoterbastei und Ochsenbastei erhalten sind.

Und die Luisenstrasse, das Theater, der Demi, das Kaufhaus? Alles was hier vorn im Bild stehen müsste? Nun, das war alles noch nicht nötig und auch nicht möglich gewesen ohne Demiani. Und der lebte von 1783–1846, also lange nach dieser Darstellung von Görlitz…
Ein Beitrag vom 6.10.2014, 138 Likes


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen über Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love