Eis Morgen 20-23. Januar 2019

Peterskirche Görlitz Januar 2019
Spread the love

Auch 2019 wars im Januar knackig kalt. Ab 18.1. lagen die Tagestiefsttemperaturen bei -8 Grad (siehe Kachelmannarchiv). Ich mach mich ab dem 20.1. morgendlich auf den Weg, den herrlichen Eiszauber einzufangen. Die Fotoserie schießt auf 417 Likes und ein Motiv wird von “So geht Sächsisch” geteilt.

20.1.2019

Minus 7,9 Grad noch kurz vor 9 Uhr. Dazu zauberhaft diffuser Morgennebel und Eiskristalle. Beste Zutaten also für schöne Fotos. Hier ein paar Impressionen von der Neißewiese in Weinhübel.

Weite im Morgennebel.

Mildes Morgenlicht bei der Gassirunde.

Gras vom letzten Jahr.

Herbst trifft Winter.

Ein Holzpflock mit Eiskristallen in Ringform.

Kein Photoshop, kein Filter, kein gar nichts. Es war original so!

Eisige Schnüre.

Die Landeskrone. Das Heizwerk Weinhübel hat viel zu tun heut morgen.

Gras im Winter.

Eisige Brombeerblätter mit schönsten Strukturen.

21.1.2019

Zweiter Eismorgen mit dichtem Hochnebel. Minus 10 Grad, erneut knackig kalt. Diesmal Fotos vom Berzdorfer See im Nebel.

Maschendrahtzaun in the Morning.

Holzäpfel am Dorfanger in Weinhübel.

Eine Bank auf dem Dorfanger in Weinhübel. Kein schwarz-weiß Foto. Die Welt war heut Morgen ohne Farbe.

Heckenschönheit.

Herbst trifft Winter.

Kein einziger Badegast.

Eisgebüsch, Wasser, Nichts und Blesshühner.

Dichte Nebelsuppe (ganz da hinten laufen Zweie).

Das gibt einen kalten Arsch.

Christbaumkugel im Frost.

Der Ein-, Aus-, Überlauf am Parkplatz vor Dt. Ossig.

Das gibt schon wieder einen kalten Arsch.

Frostige Idylle am Berzdorfer See.

Gebüsch, Hang, Wasser und Nichts.

Ligusterbeeren im Eiszauber.

Hagebutten im Eiszauber.

Sanddorn im Eiszauber.

“Ein Schiff wird kommen…”

Eisige Strukturen.

Seekante unterhalb vom Gut in Deutsch-Ossig.

Der See-Auslauf bei Weinhübel. Der Biber schupst dort die ganzen Bäume um. *knapper*

22.1.2019

Die Glückkombi: -11 Grad und Sonne drauf. Ich starte zu einer Zuckerbäumchen-Tour. Einmal die Klassiker in Kombination mit bereiften Bäumen. Kein einziges Foto ist bearbeitet.

Der verzauberte Weinberg.

Der Weinbergturm guckt aus einem Märchenwald.

Der Damm im Volksbad mit dem großen See.

Das Stadion der Freundschaft im Eiswunderland.

Der Weg durchs Volksbad.

Uferkante vom Volksbad, großer See.

DAS war das morgendliche Farbspiel.

Die Picknickinsel in der gefrorenen Weinlache. Alles überzuckert.

Weg durchs frostige Neißetal.

Viadukt mit Zuckerbäumen.

Die Obermühle im Eiszauber.

Viadukt und Neißeufer mit romantischer Überdosis: Ein Schwanenpaar.

Die Stadtbrücke mit Zuckerbäumen.

Die Altstadtbrücke mit Poser-Möwe.

Herrlich frostige Grüße aus Görlitz.

Der Unterlauf an der Altstadtbrücke, bezuckert.

Der Wehrturm der Ochsenbastei mit Zuckerbäumen.

Der süße Hotherturm staunt über so viel Eiskristalle.

Zuckerbäume auch am Nikolaiturm.

Der Nikolaiturm in einer Zuckerbaum-Straßenachse.

Auch die Nikolaikirche kuschelt in Zuckerbäumen.

Kurzer Abstecher ans Theater. Aber in der Stadt war leider gar nicht so viel Zuckerguss.

Der Elli mit seinen Zuckerbäumen.

Immer noch die Schönste von allen: Unsere Muschelminna.

Die St. Jakobus Kathedrale zw Eisbäumen.

Frostiger Blick in die Bahnhofstraße. Das ist kein Stacheldraht. Das sind Eiskristalle.

Die Obermühle im Märchenwald, vom Blockhaus aus.

Nächster Halt: Hauptbahnhof Görlitz. Willkommen in der Wintermärchen-Stadt.

Obermühle mit Ruhmeshalle im Zuckerbäume-Meer

Der Viadukt im Zuckerguss-Tal.

Idyllische Friedenshöhe in Weiß.

Der Weinbergturm umringt von Zuckerbäumen.

23.1.2019

Minus 12 Grad, als heute morgen nebelig das “Gelbe vom Ei” am Himmel erschien. Eindeutig zu kalt für eine weitere Fototour.

Erst am 27.1.2019 lagen die Tiefsttemperaturen wieder für einen Tag über Null.

Eure schönen Kommentare

“Ich liebe diese Jahreszeit, weil sie auch so fantastische Gebilde hervorbringt…”
” Tolle Fotos!! Ich liebe diese Eis Strukturen “
” Das sieht sooo toll aus ❤ “
” Superschöne Fotos “
” Großartige Fotos – wie immer 😉 “
” Väterchen Frost war sehr fleißig🤩 Wunderschöne Fotomotive “
” Wahnsinn echt toll……. “
” Wunderschöne Bilder!!! 👏”
” WOW! Das sieht ja wunderschön aus!”
” Beautiful 😉 da hat ja jemand richtig viel Zeit gehabt 😊😀 “
> ” Fahrrad, da gehts schneller 😉 “
” So tolle Bilder , lieben Dank “
” Danke für die einzigartigen Momentaufnahmen…einfach fazinierend, traumhaft und schön 🙂 “
” Wunderschöne Heimat ❤️
Da, wo meine Wurzeln sind❤️❤️❤️❤️❤️ “


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen über Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love