Figurengruppe links auf der Post

figurengruppe-post-postplatz-görlitz
Spread the love

Die beiden Figurengruppen auf unserer Post wurden extra für die Post angefertigt. Sie sind also ganz einmalig und lohnen der näheren Betrachtung. Nehmen wir heute also mal die linke Figurengruppe:

Wir sehen eine Frau mit Telefon. Das Telefon war zum Zeitpunkt, als die Post entstand, gerade erfunden, also hochmodern. Das war 1887. Würde man heute eine aktuelle Skulptur errichten, hätte sie sicherlich ein Smartphone oder ein Tablet in der Hand .

Der Mann daneben hat Blitze in der Hand. Elektrizität war auch so eine ganz neue Erfindung und damals ganz modern. Die Blitze ziehen sich zudem als Band um die Weltkugel. Das steht symbolisch für den Siegeszug der Elektrizität um die Welt.

Darüber trägt der Engel eine Fackel. Das ist nicht irgendeine, sondern die Fackel des Fortschritts. Und auch diese trägt er sprichwörtlich in und um die Welt. Diese Fakten hat mein Lieblingsstadtführer beigesteuert und ich glaube, er erklärt uns auch noch die andere Figurengruppe…
Ein Beitrag vom 28.2.2016

Eure schönen Kommentare

” Ich habe die Skulpturen schon als Kind wahrgenommen, endlich erfahre ich was sie bedeuten bzw aussagen. Super sehr Interessant, macht weiter. Jetzt merkt man oder ließt man wie wenig man über seine Geburtsstadt weiß. “

” Die Post wurde am 01.08.1853 noch ohne Schmuckbekrönung eröffnet. “

” Die sind mir bisher noch gar nicht aufgefallen. So blind rennt man durch die Stadt :-(. “

” Könnte es auch noch sein, das der blitzring, um die erdkugel herum, entlang dem 15. meridian verläuft? Die kontinente sind schwer auszumachen. “
> ” Da hätte der Bildhauer einen schönen Görlitzbezug hergestellt (Y) Also wenn mal jemand Lust hat, im Ratsarchiv noch mehr rauszukriegen oder bei Frank Vater… “


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen über Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love