Figurengruppe rechts auf der Post

zweite-figurengruppe-post-postplatz-görlitz
Spread the love

Die Bedeutung der zweiten Figurengruppe auf unserer Post hat zwei Jahre auf sich warten lassen. Aber nun kommt sie:

Wir sehen ein Liebespaar! Sie hält Brief und Päckchen bereit. Er blickt in die Ferne, erwartet sehnsüchtig ihre Post und hält bereits in einem Säckchen das Geld für den Postboten bereit. Und wie kommt die Post?

1887, als das Postgebäude gebaut wurde, war das noch die Postkutsche. Und diese zog ein Pferd. Deswegen steht es also zwischen den beiden und ist der Überbringer der Liebesbotschaft. Und der Bote auf dem Pferd ist kein anderer, wie Amor persönlich mit dem Posthorn.

Was noch zu ergründen wäre, ist das „Gebäude“ auf dem Sie sitzt. Vielleicht handelt es sich sogar um eine Miniaturversion des Postgebäudes. Dann wäre die Botschaft der Figurengruppe perfekt und würde in etwa lauten: „Geben Sie bei uns ihre Liebesbriefe auf! Wir helfen bei der Zustellung, ganz im Sinne von Amor.“ <3

Ich danke meinem Lieblingsstadtführer für die Erklärung.
Ein Beitrag vom 22.4.2018

Eure schönen Kommentare

” Sehr schön geschrieben und es beweist, beide Figurengruppe waren keine Massenware, sondern exakt auf die Funktion des Gebäudes abgestimmt das sie zieren. “


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen über Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love