Görlitz im Jahr 2030 – Ausbildungszentrum für Gesundheitsberufe

Krankenhaus-Akademie Görlitz Anbau
Spread the love

Das ist eigentlich schnell erzählt: Wir sind gedanklich in Königshufen an der Scultetusstraße und beim Kaufland. Dort standen mal die 23. POS und die 22. POS (später 7. Mittelschule).

Die 23. POS ist seit 3. September 2018 Krankenhaus-Akademie. Hier lernen 250 junge Menschen einen Pflegeberuf.

Die ehemalige 23. POS, jetzt Krankenhaus-Akademie

Die 22. POS/7. Mittelschule wurde 2015 abgerissen, seit dem ist dort Wiese.

Ehemalige 22. POS, 7. Mittelschule, dann Wiese

Das Projekt für 2030

Nun möchte sich gern die Krankenhaus-Akademie auf der leeren Wiese erweitern, also ein neues Gebäude hin bauen. Sie kann sich vorstellen, weitere 80 Ausbildungs-, Fortbildungs- und Umschulungsplätze zu schaffen. Damit würde sie sich von der „Krankenhaus-Akademie“ zum „Ausbildungszentrum für Gesundheitsberufe“ mausern.

Quelle: Klinikum Görlitz

Der Standort in Görlitz würde dann die Ausbildung übernehmen für die regionale Kliniklandschaft, aber genauso fehlende Mitarbeiter für niedergelassene Ärzte ausbilden, sowie für die privatwirtschaftlich agierenden Pflege- und Fachdienste. Der Bedarf ist ganz klar da.

Quelle: Klinikum Görlitz

Warum wurde da die 22. POS abgerissen?

“Wir bauen auf und reißen nieder und das tun wir immer wieder.”
Diese Frage ist berechtigt und sie hat mich auch beschäftigt. Deswegen habe ich nachgefragt. Ich will das mal ganz grundsätzlich erklären:

Wenn ich Stadtrat oder Verwaltung bin und da steht eins meiner Gebäude, das ist beschmiert, da sind die Fenster eingeschmissen, es herrscht Vandalismus, die Sanitären Anlagen sind von 1980, genauso die elektrischen Leitungen und auch die Ausstattung der Schulräume ist von vor-vor-gestern. Und das Wichtigste: Es gibt aktuell (2014/15) keinen Bedarf, da die Geburten in Görlitz seit Jahren zu niedrig sind, Tendenz so bleibend. Es hat auch sonst niemand aus irgendeinem Bereich des Lebens gesagt: „Ich hätte gern dieses Gebäude!“ Es ist also ganz doll übrig. Wie entscheide ich mich?

Vermutlich kämen wir alle zu der Überzeugung: Naja, dann weg damit, grüne Wiese und damit Platz für Neues – wenn es soweit ist.

Niemand wusste zu dem Zeitpunkt, das Zuzüge in die Stadt von Familien mit Kindern unser Görlitz vor eine ganz neue Situation stellen werden (Platzmangel in Kitas und Schulen). Das wusste keine Prognose und keine Statistik der Welt vorauszusagen. Man muss also solche Entscheidungen immer vor dem Hintergrund der aktuellen Lage (2014/15) verstehen.

Insofern ist alles gut: Der Platz ist da, die Wiese ist frei, das Klinikum hat eine Idee. Deswegen kann an der Stelle der alten 22. POS etwas Neues entstehen.

Mehr über die anderen Projekte

Bitte hier entlang.


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen über Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love