Hallo ich bin´s, die Küchenschabe

Küchenschabe-Kakerlake
Spread the love

* Man nennt mich auch Kakerlake

* Schäbig und gemein treibe ich mein Unwesen überall dort, wo es Nahrung gibt. Vorzugsweise in euren Küchen.

* Der Kampf gegen mich ist beinahe aussichtslos, ich krabble unberechenbar überall herum und wenn du mich zertrittst, dann haften meine Eier an deinem Schuh und du trägst meine Kinder überall hin.

* Das Erfolgsrezept meiner beinahen Unzerstörbarkeit ist mein fester, einteiliger Chitinpanzer: Der schützt mich perfekt gegen Zerstörung, Schmutz, Krankheitserreger und Verdunstung

* Ich bin kein Käfer, sondern ein Fluginsekt. Manche von uns haben noch Flügel, aber wir sind auf das Leben auf dem Boden spezialisiert

* Ich habe zwei kleine Gehirne, sechs Beine und bin wieselflink, rund 6km in der Stunde kann ich flitzen

* Obwohl ich so schnell bin kann ich nicht stoppen und knalle blindlings überall dagegen. Darum ist mein Kopf unter meinen Rückenpanzer gewandert

* Ich kenne nur eins: fressen! Darum, habe ich einen ausgeprägten Geruchssinn. Und ich fresse wirklich alles, auch Tapeten oder Textilien

* Mich gibt es über 300 Millionen Jahre und damit bin ich eines der ältesten heute immer noch existierenden Urgesteine

* Bekannt wurde ich durch das mexikanische Spottlied “La Cucaracha”, in dem ein General der Revolutionszeit als drogenabhängige Kakerlake verunglimpft wird

* Auf der ganzen Welt gibt es tausende verschiedene Exemplare von mir. Und wir alle haben uns unserem Lebensraum optimal angepasst.

* Etwas positives darf ich über unsere Art aber dann doch erwähnen: Wir sind äußerst sozial!
Einige von uns sind ganz tolle Eltern. Bei den Kollegen lebt eine Familie beispielsweise fünf bis sechs Jahre zusammen in einem toten Baumstamm, die Eltern umsorgen und beschützen ihren Nachwuchs. Andere Arten tragen ihre Kinder unter den Flügeln mit sich herum, bis deren weiches Außenskelett zu einem widerstandsfähigen Panzer geworden ist. Macht auch nicht jedes Insekt, nicht wahr?

Teile mich, damit die Welt von mir erfährt.

Verfasser: Vanessa Schultz
Tier- und Naturfreunde Merzen e.V.
Foto: Pixabay

Dieser Text steht hier mit freundlicher Genehmigung des Tier- und Naturfreunde Merzen e.V., welcher als Urheber im Internet gilt. Vielen Dank für diese niedliche Zusammenstellung. Wissen macht Spaß.


Spread the love