Neue Sporthalle nimmt Betrieb auf

Schenckendorff Sporthalle Görlitz
Spread the love

In dieser Woche konnten erstmals Schüler der Nikolaigrundschule und der Oberschule Innenstadt ihren Sportunterricht in der neuen Sporthalle an der Jägerkaserne durchführen. Seit Dienstag, 20.8.2019 ist die Halle eröffnet. Adresse: Hugo-Keller-Straße neben der Jägerkaserne.

Warum eine neue Halle?

Die Jahrhundertflut 2010 war es, die die Hirschwinkelturnhalle unbrauchbar machte. Dort hatte bis dahin der Schulsport der Nikolaigrundschule stattgefunden. Ersatz musste her im näheren Umkreis, so dass es die kleinen Schüler in der Pause zwischen zwei Unterrichtsstunden bis zur Sporthalle schaffen. Jetzt kann man sich vorstellen, dass es schwierig ist, in einer so dicht und historisch bebauten Stadt wie Görlitz eine Lücke zu finden, in die eine so große Sporthalle passt und niemanden stört. Einen Platz also, wo weder die Landesdenkmalpflege das historische Gesamtbild gestört sieht, noch Anwohner sich gestört fühlen durch Verkehrsaufkommen, Licht, Jubel u.s.w. Das war ein langer Prozess. Letztlich entschied man sich für das Gelände an der Jägerkaserne.

Sitzgruppen vor der Halle

Schulsport, Vereinssport, Veranstaltungshalle

Neben den Schulen, die die Halle für den Sportunterricht nutzen, ist sie auch für den Vereinssport gedacht. Wie funktioniert´s?

Ansprechpartner dafür ist Herr Lumper im Schul- und Sportamt, Tel: 672183. Für die Nutzung von Sportstätten gibt es eine „Anleitung“ auf Görlitz.de > meine Stadt > Anliegen > Nutzung Sportstätten (hier).
Dort steht alles erklärt und man findet auch die wichtigen Formulare:
– Antrag zur Nutzung einer kommunalen Sportstätte
– Überlassungsordnung der Stadt Görlitz (um die Regeln zu verstehen).

So funktioniert das auch mit den anderen kommunalen Sportstätten. Also
Jahnsporthalle, Kegelanlage im Sportzentrum Hagenwerder, Sportplatz Biesnitz, Sportplatz Eiswiese, Sportplatz Kunnerwitz, Sportplatz Ludwigsdorf, Stadion der Freundschaft. (Alle anderen Sportstätten sind in freier oder privater Trägerschaft. Die Übersicht gibt es hier.)

Das neue Spielfeld lässt sich auch bestuhlen. Damit ist die Halle auch als Veranstaltungshalle geeignet. Ansprechpartner dafür ist ebenfalls Herr Lumper.

115 neue öffentliche Parkplätze für Görlitz

Die Halle bringt zusätzliche Parkmöglichkeiten für Touristen und Alt- und Innenstadtbesucher mit sich. Der Obermarkt wird damit wieder ein stückweit entlastet. Es gibt 60 Außenstellplätze und 55 weitere in einer Tiefgarage. Diese Plätze sind öffentliche, gebührenpflichtige Parkflächen. Noch wird um die Halle alles fertig gebaut.
Stand: 21.8.2019

60 Parkplätze entstehen
Eine Tiefgarage mit 55 Stellplätzen ist auch da.
Ganz viele Fahrradständer für die sportlichen Gäste

Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen zu Facebook, Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love