Statistisches Jahrbuch 2019 rausgekommen

Altersverteilung-Maenner-Frauen-Stadt-Goerlitz
Spread the love

Vor wenigen Tagen ist das “Statistische Jahrbuch 2019” rausgekommen. Das gibts für kleine 6 Euro in der “Kommunalen Statistikstelle” und es ist voll mit so schönen Fakten. Ich werde davon einige verbraten.
Das Heftchen online angucken geht auch, hier.

Die Höhe der Görlitzer Stadttürme

Die Görlitzer Stadttürme nach Größe zu sortieren ist gar nicht so einfach. Man kann das schlecht schätzen. Solch schlaue Fakten weiß das Statistische Jahrbuch 2021:

(199 Likes, 13.372 Menschen erreicht, 33x geteilt)

Ich hab versprochen, ich verbrate noch etwas aus dem “Statistischen Jahrbuch 2019”, was vor wenigen Tagen erschienen ist. Hier ist Nr 2: Die Verteilung der Bevölkerung auf Stadtteile/Ortsteile und nach Geschlecht.
In Görlitz lebten zum 31.12.2019 +1.652 Frauen mehr, als Männer.
Wer nochmal regiert die Welt, heimlich? 😉
Zahlen: Seite 29.
Karte: Mit freundlicher Genehmigung der Stadtveraltung.
Grafische Darstellung: Görlitz Insider
*Statistik fätzt*

(24 Likes)

Statistik Nr 3 – Altersverteilung nach Altersgruppen.

Wo in der Stadt Görlitz sich die +1.652 Frauen mehr als Männer verteilen, haben wir besprochen. Aber wie ist es denn Altersmäßig verteilt? Da hieß es doch Jahrelang: “Die jungen, gebildeten Frauen sind alle weggegangen.” Joar, die ehemals jungen Frauen sind nun 31 – 60 und immer noch weg. Davon fehlen uns immer noch 629.

Herangewachsen sind die inzwischen 21 – 30-Jährigen. Davon haben wir 256 Frauen mehr, als Männer. 💃
Den Löwenanteil bei den Damen machen dann aber die ü61 aus. Da haben wir bei den 1960 – 1951 geborenen 259 Frauen mehr, als Männer. Bei den 1950 – 1941 geborenen 807 Frauen mehr, als Männer. Bei den 1940 – 1931 geborenen 951 Frauen mehr, als Männer. Ü90 sind es 396 mehr Frauen, als Männer.
Görlitz ist wohl ein Paradies für rüstige männliche Rentner ü60 auf Brautschau – zumindest statistisch.
Quelle: Statistisches Jahrbuch 2019, Seite 23 + 24.
Grafische Darstellung: Görlitz Insider

(14 Likes)

Die Länge der Flüsse in Görlitz

Auch sowas weiß das Statistische Jahrbuch:
Von der Gegend der Landeskrone kommend gibt es den Feldmühlgraben mit 4,6 km Länge.
In ihn geht noch der Sonnenlandgraben mit 3,4 km Länge.
Dann gibt es noch den Mühlengraben in Ludwigsdorf mit 2,3 km.
Gefolgt vom Klingewalder Wasser mit 2,3 km.
Das Schlaurother Wasser hat eine Länge von 2,1 km
Und der Birkenalleegraben ist 1,3 km lang.
Schönes Thema.

Holt Euch das Statistische Jahrbuch 2019!


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen über Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love