Stubbs und Tama, zwei Katzen und ihre Geschichten

Stubbs und Tama Katzen
Spread the love

Im Jahr 1997 waren die Bürger von Talkeetna in Alaska derart unzufrieden mit der Auswahl ihrer Bürgermeisterkandidaten, das sie aus Protest eine Katze nominierten. Der Rest ist Demokratie. Alle haben Stubbs gewählt und so wurde der Kater Bürgermeister. Seit dem erlebt das 876 Seelendorf einen Tourismus-Boom. Alle hoffen den Bürgermeister zu sehen und wollen Postkarten kaufen. 2017 ist Stubbs leider nach 20 jähriger Amtszeit verstorben.

Tama war eine Streunerkatze, die von einem Lebensmittelhändler gefüttert wurde und deswegen blieb. Der benachbarte Bahnhof steckte in der Klemme, entließ alle Angestellten und übertrug die verbleibenden Aufgaben den umliegenden Betreiber von Geschäften. So wurde der Lebensmittelhändler mit seinen Katzen zum einzigen Personal. Als die Bahngesellschaft von den Tieren hörte, ernannte sie formell Tama 2007 zur „Bahnhofsvorsteherin“ und schneiderte ihr eine Mütze und eine Namensplakette.

Als die japanischen Medien darüber berichteten, geschah das Wunder: Die Passagierzahlen stiegen um 17 %, alle wollten Tama sehen. Mit dem Verkauf von Kinderbüchern, Werbeartikeln und Fernsehauftritten konnte Tama 7,5 Mio. Euro erwirtschaften. Deswegen wurde sie zur Oberbahnhofsvorsteherin ernannt, ein Zug wurde nach ihr benannt und sie bekam ein Büro mit Kratzbäumen. Inzwischen ist sie „stellvertretenden Präsidentin“ des Unternehmens. Tama lebte bis 2015.

Für Görlitz ist dies leider nicht so richtig machbar. OberbürgermeisterIn darf nur werden, wer “die deutsche Staatsangehörigkeit hat, oder die Staatsangehörigkeit eines EU-Mitgliedstaates hat und mindestens das 18. Lebensjahr vollendet hat.” Schade. Zu gern hätte ich einen OBi im Tierheim ausgesucht und ins Rennen geschickt…

Wer jetzt trotzdem Ideen bekommt, welcher Geschäftsposten neu besetzt werden könnte, dem möchte ich nochmals die 130 Katzen im Görlitzer Tierheim ans Herz legen. Dort sitzen jede Menge Präsidenten, Vorsteher, Geschäftsführer, Angestellte und Chefs.
Tierheim: http://www.tierheim-krambambuli-goerlitz.de/Katzen/Katzen.html
Stubbs: http://en.wikipedia.org/wiki/Stubbs_%28cat%29
Tama: http://de.wikipedia.org/wiki/Tama_%28Katze%29
Ein Beitrag vom 30. August 2014


Spread the love