17. POS „Anton Saefkow“, Grundschule

17. POS
Spread the love

Eine ehemalige Lehrerin hat sich gemeldet mit dem historisch roten Faden:
“Fertig gebaut war sie 1975 zum Halbjahr im Februar. Das Kollegium zog von der 16. POS in Weinhübel dorthin um. Ab Schuljahr 1974/1975 wurde im Schichtbetrieb ein halbes Schuljahr in der 16. POS von beiden Kollegien die dazugehörigen Schüler unterrichtet.”
Anton Saefkow war ein Politiker und Widerstandskämpfer.

1991 bis 2016 Grundschule. Die zog dann von der Landheimstraße 7 an die Jonas-Cohn-Str. 63.

Seitdem Leerstand und ein ähnlich trauriges Bild, wie dies auch die 7. Mittelschule/22. POS (am Kaufland in Königshufen) zuletzt bot: Mit Spraydosen bekritzelt, Scheiben eingeschlagen, “Verkehrssicherung” mit Spanplatten in Türen und Fenstern. RIP. (36 Likes)
Zur 17. POS gibt es eine Facebookgruppe mit einigen Fotos.
(Ein Beitrag vom 25.4.2019)

Zukünftige Nutzung

Im neuen Flächennutzungsplan der Stadt Görlitz, der im Frühjahr 2021 für die Öffentlichkeit einsehbar war, wird die Fläche der Schule samst Schulhof als “Wohnbaufläche” vorgeschlagen. 9.200 qm wären es. Denkbar wären 11 Wohneinheiten.

Eure schönen Kommentare

“Ich wurde dort 1991 in die 1. Klasse eingeschult, da war‘s also auf jeden Fall schon eine Grundschule. Traurig, der Anblick 🙁
“Bin 1976 bis 1986 da gewesen”
“Wurde 1987 da eingeschult. Es war nie eine Mittelschule. Immer nur POS oder Grundschule. Maximal noch Ausweichplatz wenn andere Schulen renoviert wurden.”
“Also nach meinem Kenntnisstand, war das schon immer eine Grundschule. Ich finde es sehr traurig, diesen schönen Ort so zu sehen. Aber scheinbar hat alles seine Zeit 😟
“83 – 9. Klasse da zur Schule gegangen. Die Schule wurde dann zur Grundschule und für die 10. gings dann an die ehemalige 16. POS. Das war Mittelschule 4”
“1983 eingeschult und 1992 dann gewechselt zu 4. Mittelschule, Jonas Cohn Str.”
“Und dann muss man neu bauen in der Stadt? Versteh ich nicht”
“Könnte doch wieder genutzt werden, sind doch gute Bauten. 👍🤔👍
“Es war eine schöne Schule,um letzten Oktober war ich da,die Schule bot einen traurigen Anblick. Schade drum”
“Da bin ich am 1.9. 1975 eingeschult worden! War eine schöne Zeit. Hatte vor ein paar Jahren noch mal eine Besichtigung machen können im Rahmen eines Klassentreffens! Da sind Erinnerungen hochgekommen. Schade um diese Schule!”
“Ich bin damals von der alten 16. in die neue 17. POS gewechselt, also von Anfang an, bis 1982. Der Wechsel war 1974 in der 2.Klasse im Halbjahr…🙉
“Ich bin 1982 Eingeschult worden und ging bis 92. War ne schöne Schule, war ne schöne Zeit”
“1982 bis 1992. Schade die Schule jetzt so sehen zu müssen 😥
“wir waren die ersten Schüler damals!”
“Bis 1989 Russisch bei Frau Schneider, Sport Herr Bohrmann und Ansorge’s Fahnenappell 😂😂
> “Herr Ansorge, Regent mit eiserner Hand 😬🤣

“Das haben wir damals bekommen zum 1. Zeugnis”


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen über Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love