22. POS, 7. Mittelschule, Krankenhaus-Akademie

22-POS-7-Mittelschule-Goerlitz
Spread the love

Diese Schule gibt es nicht mehr. In den 80ern gebaut als 22. POS.
Ab 1992 dann 7. Mittelschule an der Scultetusstraße beim Kaufland bis 2002. Ab da Leerstand und Vandalismus. Im Februar 2015 war sie dann schon komplett entkernt.

Foto vom 6.2.2015

Im April kam die Abrissbirne. Es verschwand ein Stück Görlitzgeschichte.

Foto vom 19.4.2015

Seit dem: Wiese!

Kurz flackerte mal das Gerücht auf, Kaufland würde dort neu bauen (der Supermarkt hat nämlich auch schon wieder knapp 30 Jahre aufm Buckel.)
Aber nun gibt es für die Wiese einen Plan. Sie wird Teil der Krankenhaus-Akademie. Diese will dort bis 2030 einen Anbau hinsetzen. Infos hier! ENDE gut, ALLES gut!

Eure schönen Kommentare

Zum Abriss:
“Tschüß. Machs gut.”
“Bye bye altes Haus 🙂
“Wehmut kommt auf 😕 schade!”
“Da geht wieder ein Stück königshufen wie wir es kennen…. 🙁
“Ach die schönen alten zeiten 😕

🙁 meine arme alte Schule”
“Oh nein 😢 Das hättest du mir nicht zeigen dürfen”
“Man kann von Außen gut die Zimmerbemalung sehen und die Waschräume erkennen. Guter Moment, nochmal Tschüss sagen zu gehen, bevor es ein Haufen Schutt ist…”
“Oh man wie gern würde man doch eigentlich diese Zeit nochmal erleben wollen. Das war echt Hammer wenn man mal zurück denkt. Diese Zeit bleibt doch immer in Erinnerung!!! Ich jedenfalls werde es nie vergessen!!!”
“War ne schöne Zeit 🙁
“Da schwindet wieder ein großes Stück Kindheit…”
“Da schwindet die Erinnerung an manchen Lehrer, an manchen Unterricht, an manches stehen vor dem Zimmer …”
“Da geht sie nun dahin, unsere MS7, und damit auch ein Stück unserer Kindheit! Es war eine tolle Zeit und ich werde immer gern daran zurück denken!”
“10 Jahre Schulweg, der aufregende Duft des ersten Schultages, die erste Liebe, die erste heimliche Zigarette und die erste blöde 4, die ganzen Lehrertypen, so viele Schulfreunde… es hängt so viel an einem (schnöden) Gebäude. Geht euch verabschieden – so blöd das klingt. Das hilft. Vom Kaufland und vom Parkdeck hat man einen guten Blick.”
“Echt jetzt?!ich bin echt traurig…auch wenn ich damals die Lehrer verflucht hab und der beschissene Schulweg sich immer in die Länge gezogen hat,aber es war eine richtig geile,unvergessliche Zeit”
“Leider ist nicht nur Königshufen nicht mehr so wie es mal war….aber ist der größte Wandel zu erkennen…sondern ganz GR. Immer wenn ich heim komm ist was anders. Meine Gegend wo ich aufwuchs (Jauernicker Str.,Kreuzkirche,Bunker und letztendlich meine Cliquen-Zeit Wendelrosskopf Str. alles anders. Es gehen mehr und mehr Erinnerungen verloren…sehr schade!! Aber die Zeit vergeht und läuft weiter….behaltet das was Euch wichtig war im Herzen oder erinnert Euch mit Freude daran…ich tu’s…mit einem weinenden und einem lachenden Auge!”

“Ich kannte sie ! 😪 Mich macht es traurig. Ein Ort der Bildung……einfach weg. ☹
“Meine Schule von 1985 -93. Schon schade, dass sie abgerissen wurde. Gegenüber hatte ich gewohnt. Der Block ist auch weg.😕
“Ja da ist Sie weg meine Bildung.”

Schulerinnerungen:
“Das war noch eine schöne Zeit ….. Hr. Fengler war glaube ich bis 1991 an der 21., danach an der 7. MS.”
“Ja, das war meine Schule. Da habe ich meine komplette Schulzeit drin verbracht. 86-97”

“Schön war die Zeit 😀
“Ab dem Schuljahr 1992/93 war es die Ms 7 so steht es auf dem Zeugnis.”
“Damals waren wir in der kleinen Sporthalle zum einkaufen, da gab es das heutige Kaufland noch nicht. 😜😊


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen über Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love