7. POS, 10. POS, Mittelschule/Oberschule Innenstadt

Mittelschule Innenstadt Görlitz
Spread the love

Sie steht auf der ehemaligen Stadtmauer.
1843 beschloss man, die Elisabethstraße zur Promenade auszubauen.
1873 wurde das alte Stockhaus, welches an der Stelle stand, angekauft für den Abbruch. Alles verzögerte sich durch den andauernden Abriss der Stadtmauer.

1875 – Am 18. Oktober 1875 war feierliche Einweihung der Knabenmittelschule.
Auch spannend: „Das Erdgeschoss der Elisabethschule war, mit Ausnahme des Hauptportals, an die sich die Schuldienerwohnung anschloss, durchweg mit schönen und geräumigen Verkaufsläden eingerichtet. Zwischen diesen Läden und den Unterrichtsräumen im Schulhaus bestand keinerlei Verbindung und störte so die Schularbeit nicht.“

1887 – Städtische Höhere Bürgerschule
1892 – Städtische Realschule
1900 – Realschule mit Progymnasium
1903 – Realschule und Realgymnasium
1912 – Oberrealschule und Realgymnasium
1913 – Gewerbliche Fortbildungsschule sowie Gemeindeschule X und Haushaltungsschule für Schülerinnen der Gemeindeschulen
Aus der Zeit gibt es erste historische Fotos.

1914 – bricht der erste Weltkrieg aus und „viele öffentliche Gebäude wurden für Heereszwecke genutzt, so auch diese Schule. Sie wurde als Kaserne und ab 1916 als Lazarett umfunktioniert. Die Schüler wurden zunächst halbtags an der katholischen Gemeindeschule am Fischmarkt unterrichtet.“ Erst am 1. Juli 1919 war der Schulbetrieb wieder normal. (Der 1 WK endete bereits 1918)

1936 – Gewerbliche Fortbildungsschule und Gemeindeschule 10 mit fremdsprachigen Sonderklassen und gehobenen Klassen
1941 – Gewerbliche Fortbildungsschule und “Bismarckschule”
1943 bis 1945 – (schon wieder) Lazarett der Wehrmacht

1945 – Gewerbliche Berufsschule und die Grundschule 10
1948 – Grundschule 7 und 10
Am 11. September 1960 erhielt die 7. Polytechnische Oberschule den Namen „Kurt Steffelbauer“.
Am 1. November 1974 erhielt die 10. Polytechnische Oberschule den Namen „Rudolf Breitscheid“.

Nach 1989 – Zusammenlegung der 7. und 10. POS zur “7/10” mit dem Ziel die erste Görlitzer Gesamtschule zu werden.
31.07.1998 – Umbenennung in Mittelschule Innenstadt

Dies ist die Kurzfassung zu Gebäude. Die detaillierte Langfassung hat es hier.
Die Schule hat einen Förderverein. (65 Likes und neu 117 Likes)
Ein Beitrag vom 24.5.2019)

Eure schönen Kommentare

(Hier fehlt es noch an Namen alter Lehrer)

“Beste Schule ever.”
“Es war eine tolle Zeit”
“Ist es möglich, in einem Archiv die alten Klassen- und Lehrerfotos oder auch die alten Klassenbücher zu sehen (so wie seinerzeit in der Jubiläumsausstellung?”
“Tolle Fakten 👌😁 wieder etwas neues erfahren”
“Auch sehr lange dort gewesen immer kurz nach sieben die Türen zu 🥴😭 aber wir hatten nen Schlüssel nachgefeilt
“Meine Schule von 1978- 1988, schön wars, nur die Schulspeisung war grottig 🤮, dafür gabs Lehrer, die haben mehrere Generationen einer Familie unterrichtet, ich sage nur Geographie bei Bolle 💼📙im Zimmer 26. 👍👍👍😅🤣😅
> “😂😂der war streng, aber gelernt haben alle was. Das schwarze Buch 🙈, wer muß heute vor zum Test ? 😊😂😂😂
> “Greschuchna, setzen, 5,Eintragung in Fleiß😂😂😂
“und es roch immer nach ” Inka” und ” Portas” wenn er aus seinem Kämmerlein kam🤣🤣🤣🤣🤣
> “…ja ja der Bolle …unvergessen 👍🤣🤣🤣🤣
“Ich war von 78-82 bei Frau Knothe.”
> “ich war bis 1981 bei Frau Jackisch. Bolle war in der 7. Klasse sogar mal mein Klassenlehrer”
“In der ersten hatten wir Frau Heidrich.”
“Meine Zeit in der 7.POS: 1974- 1979, danach 14. POSFrau Knothe Klassenlehrerin, Frau Heidrich Musik , Frau Birnbaum Mathematik, Frau Böthig ( später Wanke dann Nitsche) Zeichnen, Geo Herr Seifert( Bolle) Herr Obst Chemie oder Physik? Frau Noack Werken in Räumen gegenüber der Schule. Herr Holz war Direktor.”
> “nach Direktor Holz kam Frau Lachmann, frisch von der BAM mit Chapkapelzmütze und rotem Stern dran”
> “und kurz vor der Wende in den Westen gegangen”
“Nicht zu vergessen, den ehrenhaften und ehrenvollen Namen “Elisabethschule“, welche nach der Gattin seiner preußischen Majestät Friedrich Wilhelm IV. benannt wurde. 😉 Ich war vom Jahre 1992 bis 2002 auf der Elisabethschule.”
“Ich war erst rechts in der Grundschule und danach daneben in der Mittelschule 😃👍 war ne schöne Zeit 🤗
“Oh wie cool meine Schule von 1981-1987 (dann Umzug) ich bin gern gegangen und den Speisesaal hab ich voll riesig in Erinnerung 🙈 und mein Vati sagte immer, er hat mal konsultiert, meine Diana hat immer verträumt aus dem Fenster geschaut und den Tauben auf dem Elli zugesehen 🤣🤣🤣Und wenn Rummel war, war Pflicht vor Schulbeginn unter den Karussells Kleingeld einsammeln.😁😁 Das Kettenkarussell stand genau vor der Schule.”
“Bis 2001 war der linke Teil Mittelschule und rechts die Grundschule, die dann in die Fischmarktschule gezogen ist 😉
“Rechts ist meine Grundschule ☺ und kurz in der Mittelschule gewesen. Habe nur gute Erinnerungen ☺
“Irgendwie war ich da immer gern 😉


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen zu Facebook, Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love