Melanchthonschule Görlitz, 11. POS, 12 POS

Melanchthonschule-Suedstadt-Goerlitz
Spread the love

Eine der schönsten Schulen ist die Melanchthonschule von 1903. Bis zu 5 Generationen einer einzigen Familie sind hier schon zur Schule gegangen. Und so löst jedes Foto Erinnerungen aus bei sehr vielen Ehemaligen. Hier die Schulgeschichte:

Gebaut wurde das Schmuckstück in 1,5 Jahren Bauzeit. Es ist in deutscher Renaissance gehalten.
1903 – Die feierliche Einweihung erfolgte am 10. Oktober 1903. Davon gibt es historische Ansichten.

Oberbürgermeister Büchtemann hielt die Festrede:
„So möge dann die neue Gemeindeschule mit ihrem lichten
Äußeren und Inneren in Segen ihres Amtes walten, mögen die
Eltern ihre Freude daran haben, wie in reichem Maße für ihre
Kinder gesorgt wird und wie die Schule bestrebt ist, nicht nur
Lehrmeisterin sondern eine Erzieherin des Volkes zu sein, damit
die Kinder nicht nur geistig sondern auch körperlich gedeihen und
das Gemütsleben eines jeden Kindes sich mehr und mehr entfaltet
zu seiner und zu anderer Freude.“


Die Schule hieß im Volksmund von Anfang an „Melanchthonschule“ und war “streng in Knaben- und Mädchenschule unterteilt.”
1941 – wurde in der 11. Gemeindeschule ein Lazarett eingerichtet.
1976 – Umbenennung der 11. in “Karl Liebknecht Oberschule”, der 12. in “Rosa Luxemburg Oberschule”
1994 – Umbenennung in “Melanchthonschule – Grundschule 6” und “Melanchthonschule – Mittelschule 3” (Verlinkt sind die Internetseiten der Schulen)
2017 – Im Januar konnte die sanierte Turnhalle wieder in Betrieb genommen werden
Die Schule macht jedes Jahr von sich Reden, wenn Schüler bei dem Projekt “Genial Sozial” in soziale Berufe reinschnuppern und ihren Verdienst wohltätig spenden.
Die Schule hat einen Förderverein. (116 Likes)

Ein Schloss? Nein, die Melanchthonschule vom Netto aus.

Foto: vom 19.10.2017 (264 Likes)
Foto: vom 4.1.2015 (180 Likes)

Und hier der Blick von der Kreuzkirche auf dieses Gebäude.

Ausblick-Kreuzkirche-Goerlitz-Melanchthon-Schule

Eure schönen Kommentare

“Ich war in der 11, 1963 – 1971. Die erste Klassenlehrerin war Frau Gebauer.”
Frau Bergmann gab glaube ich Mathe”
> “Mathe gab der Matschke 😳😳
> “Herr Matschke auch, war der stellv. Direktor glaube ich.”
“Vergesst mir nicht Herrn Mätzig aus der 11. der beste Klassenlehrer nach Frau Bergmann”
“Meine Mutter war in der Mädchenschule bei Herrn Fischer, meine beiden Brüder in der Rosa und ich ebenfalls von 1981 an”
“11. POS Fr. Zwickirsch und im Anschluss Frau Mühle 😉
> “ich hatte auch Frau Zwickirsch, danach Frau Neumann und Frau Puschbeck!”
“Meine Schule (12) und dies von 1955 bis 1965 – und aus heutiger Sicht die schönste Zeit…”
“War in der zwölf, 55 eintritt”
“Hier habe ich das ABC gelernt vor über 60 Jahren.”
“1991 bis 1995 in der Grundschule”
“Ich weiß ja welches die Läuseschule war 😉… das Gebäude ist/ war/ bleibt schön!”
“1964-1974, Frl. Platzek war auch meine Klassenlehrerin, Herr Hilbig und dann Herr Kalkutschki waren Direktoren. Die Hausmeistertochter war in meiner Klasse”
“meine lehrerin war frau platzek tolle frau”
“In die 12 wurde ich 77 eingeschult; Klasse 1a bei Frl. Platzek 😂
“Schönes gebäude ich war in der alten mädchenschule 12 pos rosa luxemburg oberschule
“Wenn ich an Herrn Pufe denke… – ich war in der Schule daneben bis zur 8. Klasse, dann musste ich in die 12. Man merkte den Unterschied. Wer aber gut war: Herr Fischer, Herr Kopke und Herr Schulz.”
“war auch 8,5 jahre dort. meine erste lehrerin war die beste, in der zwölf neben dem musikzimmer der turm den hatte meine klasse sich als clubraum gestallten dürfen”
“Ich war auch in der 11. Mein Klassenlehrer war Herr Schmidt.”
“Das war meine Grundschule bei der Frau Leubner
“Ja das war ein e schöne Schule kennt jemand noch den Lehrer Engel. 🤔

“Wer kennt noch <Großes ‘W’ kleines ‘enzel’> von ihm an die Tafel gekreidet?”

Mit freundlicher Genehmigung von Axel Lange, Foto vom 8.5.2019, 342 Likes

“Meine Schule☺ diese Schule ist die beste Schule in ganz Görlitz”
Drei meiner Kinder sind da hin gegangen”
“In diese Schule sind von meiner Familie 5 Generation gegangen.”
“In einem Schuljahr hatten wir eine Stunde Chemie im Keller und die nächste Stunde war Musik im Dachgeschoss.”
“Da mal wieder durch laufen 🤗das wäre so toll. Die Riesen Treppen bis unters Dach. Und immer ein Erlebnis da runter bis hin zu den Toiletten 🤩
> “Ja, organisatorisch hat sich nicht viel geändert. Ein 6t-Klässler hat an manchen Tagen 8 Kilogramm auf dem Rücken (genau nach Plan gepackt).”

“Noch echte Baukunst – Klasse !”
“Wie schön gebaut. Görlitz war sehr reich.☺
“Die schönste Schule in Görlitz”
“Früher wurde einfach schön gebaut”
“Wunderschönes Gebäude. Schöne Erinnerungen”
“Mich interessiert es g´rad sehr, was ist wohl unter den Dächern… in den Dachböden? So viele Kuppeln …. und wir sind früher einfach nur reinmarschiert, mussten oft die Klassenzimmer wechseln, hoch in den Musik- und Physikraum latschen und waren froh, wenn´s vorbei war. 😃

“Meine Schule von 68-78 ♥️🙂 Ist man übrigens auf Höhe Beethovenstr. wirkt das Gebäude noch wuchtiger und erhebt sich noch mehr über die umliegenden Häuser. 😉


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen zu Facebook, Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love