Bus und Bahn sind Elchstark in Görlitz

Elchstark-GVB-Görlitz-Familienbüro
Spread the love

Seit September 2019 beteiligen sich auch die Görlitzer Verkehrsbetriebe am Schutzinselprojekt “Elchstark”. Das Projekt wird seit 2015 vom Görlitz für Familie e.V. in Zusammenarbeit mit den Schulen, Kindergärten und der Bundespolizei weiter vorangetrieben. Um was geht es dabei?

Kinder sollen sich in „ihrer“ Stadt rundum sicher und geborgen fühlen und feststellen können, dass ihnen auch in kleineren oder etwas größeren Notfällen Türen offen und Menschen zur Seite stehen. Die ProjektteilnehmerInnen geben sich mit speziellen Aufklebern zu erkennen, die an den Eingangstüren angebracht werden – so fällt es Kindern leicht, das Hilfsangebot zu erkennen und auch tatsächlich wahrzunehmen.

„Wir freuen uns über mittlerweile viele Unterstützer, die das Projekt mittragen und an ihren Laden- und Geschäftstüren unseren Elchstark-Aufkleber angebracht haben. Besonders wichtig sind dabei die Schulwege und so freuen wir uns umso mehr, dass nun auch die GVB ein so wichtiges Projekt unterstützt.“, so Lisa Bail vom Görlitz für Familie e.V..

Und Andreas Kolley, der Marketingverantwortliche der GVB, ergänzt: “Für uns ist das Prinzip nicht neu, unsere Fahrerinnen und Fahrer sowie unsere Kundenbetreuer waren auch in der Vergangenheit schon Ansprechpartner in Notsituationen. Wir sind an 365 Tagen im Jahr von ca. 5:00 Uhr bis 24:00 Uhr im gesamten Stadtgebiet unterwegs und befördern natürlich auch viele Kinder, Schülerinnen und Schüler. Mit dem Elchstark-Aufkleber an unseren Fahrzeugen sind wir nun auch offiziell als Partner des Schutzinselprojektes zu erkennen“.

Lisa Bail und Andreas Kolley mit den Elchstark Aufklebern

Interessierte erhalten Infos zum Projekt und allen Görlitzer Schutzinseln im Familienbüro auf dem Demianiplatz 7 oder am Elchstark-Infostand beim 15. Familienfest am 21.09.2019 zwischen 13 Uhr und 18 Uhr.
Mehr Infos über Elchstark auch bei Görlitz Insider, hier.


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen zu Facebook, Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love