Der kleine Markt in Zgorzelec

Zgorzelec Markt
Spread the love

250 Ladeneinheiten begrüßen auf 4.500 m² die Gäste in Zgorzelec. Offen ist Montag bis Freitag von 8 – 16:30 Uhr, Samstag von 8 – 14:30 Uhr. Ich war mir das angucken….

Wo ist er?

Der ein oder andere kennt den Polenmarkt in Zgorzelec noch aus den 90ern hinten bei Mc Donalds und der Olen Tankstelle. Dort ist er schon ganz lange nicht mehr. Seit 1995 befinden sich die Händler auf der Ecke Romualda Traugutta / Kazimierza Pułaskiego (ehemals Blücherstr / Yorckstr). Das Areal hat einen großen, bewachten, kostenpflichtigen Parkplatz.

Stadtbrücke rüber, gerade aus hoch, bei Rossmann um die Ecke.

Da nochmal die Öffnungszeiten:

Der absolute Vorteil zum Polenmarkt in Bad Muskau ist: Man wird nicht pausenlos angequatscht. Man kann also völlig unbehelligt durch die Reihen laufen und sich in Ruhe umgucken. Eine Wohltat. Erst wenn man eine Ladenfläche betritt, wird auch Hilfe angeboten, auf deutsch.

Der Oberknaller sind das Obst und Gemüse. Und die Preise… genial! Man will es seinem Taschenrechner gar nicht glauben. Der Kurs ist ca. 1:4.

Kann man so einer niedlichen Oma und ihren Eiern, Dill und Weintrauben wiederstehen?

Der Großteil der Markfläche ist überdacht. Also auch ideal bei schlechtem Wetter. Nur wenige Stände sind im Außengelände.

Und – das ist ja auch immer wichtig – was ist, wenn man mal muss? Geht!

Das Urlaubsgefühl ist nur 7 Minuten von der Grenze entfernt. Probierts aus. Ich war begeistert!

Der Mały Rynek in Zgorzelec

Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen über Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love