Alte Bahnhofspost wandelt sich in Altenwohnen

Bahnhofspost-Görlitz Altenwohnen
Spread the love

Am 10.8.2019 war ein Tag der offen Tür. Man konnte sich einen Eindruck verschaffen von der Sanierung der alten Bahnhofspost an der Bahnhofstraße. Hier entsteht ein Altenwohnen. Dies sind die Eckdaten.

Der Antrang war enorm. Viele Berater empfingen die Schaulustigen. Es gab Kaffee und Kuchen.

Hier die Hofansicht. Die Zimmer sind verbunden über diese Balkonanlage.

Der künftige Speisesaal. Dies sind die Fenster hin zur Bahnhofstraße Richtung Kreisverkehr.

Durch viele neue Wände verwandelt sich die Symmetrie der Räume im Haus, wie man hier sehr schön am alten Stuck sehen kann. In Wortfetzen war zu hören, das eine Frau ihr altes Büro suchte und eine andere den ehemaligen großen Saal. Das wird nun alles anders.

Der Plan im 1.OG zeigt einen langen Gang und viele Ein- und Zweiraum-Wohnungen. Wie sowas im Rohbau aussieht, kann sich jeder vorstellen. Deswegen habe ich im Folgenden die Aussicht aus dem Gebäude festgehalten.

Der Blick auf die Bahnhofstraße und den künftigen Senckenberg Campus. Die Fenster sind mit gutem Schallschutz. Man hört die Bahnhofstrße nicht laut.

Der Blick Richtung Osten auf Parkhaus und Kreisverkehr.

Der Blick Richtung Süden zur St. Jakobus Kathedrale.

Der Blick in den Innenhof der Anlage. Das wird schmuck.

Der Blick nochmal zurück über den Innenhof der Anlage mit den langen Balkonen.

Der Blick nach Westen auf das angrenzende Bahnhofsgebäude.

Der Blick ebenfalls nach Westen auf das ehemalige Hotel Vier Jahreszeiten (rechts), Beginn der Berliner Straße und heutiges Landratsamt (links).

Der Blick in die Bahnhofstraße und den Bahnhofsvorplatz.

Und abschließend nochmal ein Blick im Treppenhaus, wo der Lift schon eingebaut ist und eben viele neue Wände dem Haus einen neuen Charakter geben.


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen zu Facebook, Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love