Alte Medikamente richtig entsorgen

alte-medikamente-entsorgen-görlitz
Spread the love

“Medikamente gehören nicht ins Klo – das weiß doch jedes Kind!” – titelt eine Kampagne. Sie gehören auch niemals in die schwarze Tonne und erst recht nicht in die Natur. Aber wohin damit?

Seine Medikamente sollte man regelmäßig auf Haltbarkeit überprüfen. Jedes Medikament hat ein Haltbarkeitsdatum aufgedruckt. Doch Vorsicht: Die Haltbarkeit ändert sich oftmals ab Anbruch – beispielsweise bei Hustensaft. Hier also im Beipackzettel nachlesen, nach wie vielen Monaten nach Beginn das Zeug nicht mehr verwendet werden sollte. Bitte erklärt euren Körper nicht zum Versuchslabor für chemische Reaktionen veralteter Substanzen! Was meint ihr wohl, warum alte Medikamente wie Schadstoffe behandelt werden…?

Abgeben kann man seine Tüte überlagerte Medikamente beim Schadstoffmobil, dass 4x im Jahr durch Görlitz kommt. Dann wird der „Sondermüll“ fachgerecht entsorgt. (Siehe: Schadstoffmobil).

Die Linden-Apotheke in Rauschwalde sagt: ” In unseren Apotheken nehmen wir alte Arzneimittel zur Entsorgung an. ” Auch mit der Robert Koch Apotheke in Weinhübel hat es schon geklappt. Dies ist eine Leistung auf freiwilliger Basis. Deswegen fragt bitte eure Stammapotheke, ob sie es auch macht!
Ein Beitrag vom 8.11.2014


Spread the love