Die Bücherkiste auf dem Städtischen Friedhof

bücherkiste auf dem städtischen friedhof görlitz
Spread the love

In Görlitz auf dem Friedhof steht eine Bücherkiste für Jedermann. Die Frage stand im Raum, ob ein Friedhof auch gemütlich sein kann? Ja, kann er – beschlossen Evelin Mühle (die Friedhofs-Verwalterin) und Gunther Weinert (der Friedhofsmeister).

Schon lange ist der Görlitzer Friedhof mehr Park, wie Gräberanlage. Und ein Park hat eben viele Bänke, Vogelhäuschen, jede Menge Eichhornchen, eine riesen Pflanzenvielfalt und seit neuestem eine öffentliche Bücherkiste.

Jeder darf sich entnehmen, möge aber bitte auch wieder etwas auffüllen, so dass sie nicht leer wird. So befinden sich bereits Kochbücher, Gartenbücher, Romane, Krimis, Reiseführer, Kinderbücher u.v.m. in ihr.

Und wo genau steht sie? In der Schilfspirale auf dem Alten Friedhof. Die befindet sich: Friedhofstraße, Eingang Alter Friedhof nehmen. Der Hauptweg gerade aus führt zunächst am Urnenhain vorbei (rechte Hand). Als nächstes folgt eine Wiese mit dem hohen Schilf. Da ist es. Viel Spaß beim finden, stöbern und lesen.
Ein Beitrag vom 18.10.2015

Wo genau steht die Bücherkiste?

Die Bücherkiste auf dem Städtischen Friedhof versteckt sich für manche unauffindbar. Das ist natürlich ärgerlich, erst recht, wenn man sogar Bücher dabei hatte. Deswegen hier nochmal die Wegbeschreibung:

Ihr braucht den “Alten Friedhof”. Zwischen dem Eingang Friedhofstraße und Eingang Ziegeleiweg gibts diesen Hauptweg. Und da steckt sie in einer Schilfspirale.

Da möchte ich gleich nochmals auf die zahlreichen Veranstaltungen auf unseren Friedhöfen verweisen. Da lernt man wirklich tolle Sachen und bekommt auch nach und nach Orientierung in der 28 Hektar umfassenden Anlage. Es ist ja nicht nur die Bücherkiste spannend!!! Hier gehts zum Faltblatt Friedhof mit den Veranstaltungen.
Ein Beitrag vom 14.5.2019

Lage der Bücherkiste auf dem “Alten Friedhof” in Görlitz

Von Ostern bis November

Im Winter hält sie Winterschlaf. Aber um Ostern herum lässt Frau Mühle sie frei (meist Ende März/Anfang April). Und nach Totensonntag (November) geht sie eigentlich wieder in ihr Winterquartier. 2020 bleibt sie auch nach November stehen. Bitte immer den Deckel zu machen, dann kann das lange gut gehen.

Manchmal quillt sie über…

Rettet die Friedhofskiste, der Deckel geht ja schon nicht mehr richtig zu. So viel Bücher hab ich dort noch nie drin gesehen. Bitte Lesestoff wegholen!!!

Am Zettel steht: “Aber bitte keine Haushaltsauflösungen”.
Wenn es wirklich mal mehr ist, wie die 2-3 Bücher, die man zum Friedhofsspaziergang bequem mitnehmen kann, dann nimmt Euch das gern das Art Goreliz auf der Brüderstraße ab.

Weitere Buchtausch-Orte haben wir:
➡️ In der Südstadt im Südstadtladen, immer donnerstags.
➡️ In der Rabryka im gelben Tauschregal an der Villa.
➡️ Im Eingangsbereich der Stadtbibliothek.
Ein Beitrag vom 9.5.2019

Stau in der Bücherkiste am 9.5.2019

… und normalisiert sich wieder.

Die Friedhofskiste hat sich normalisiert. Danke allen Rettern und weiterhin viel Freude beim Büchertausch. 📚
PS: Bei großen Abgabe-Mengen einfach das Art Goreliz anfragen!
Ein Beitrag vom 13.5.2019

Halbleere Bücherkiste am 13.5.2019 – ihr Inhalt “dreht” sich täglich!

Weitere Buchtausch-Orte in Görlitz

  • Das Buchregal in der Rabryka
  • Im Eingangsbereich der Stadtbibliothek
  • Immer donnerstags, 16:30 – 18 Uhr im Stadtteiladen Südstadt, Biesnitzer 30.

Eure schönen Kommentare

” Bin verliebt in Görlitz ❤️! “

” Liebe Evelin Mühle! Ich bin richtig stolz auf Sie und Ihre Kollegen! War selbst schon dort und bin total begeistert. Auf den Fotos ist das leider nicht zu sehen, aber schon das Betreten der Spirale ist “magisch”, denn der Lichteinfall durch die Bambusgräser ist so wunderschön. “

” auf dem Friedhof sitzen und lesen… Herrlich, wie im Park…
Schöne Stimmung… “

” Das ist eine schöne Idee und kann ruhig Schule machen. 🙂 “

” Nun weiß ich endlich wo ich aussortiert Bücher verschenken kann. “

” geniale ,moderne idee…kannte ich noch nicht…;) “

” coś dla ciebie “
> ” ok.wenn ich morgen nach Görlitz komme da holen wir paar.ok?❤ “

” Nix wie hin “

” Ich seh schon, mit meiner Rente wird das nüscht. Ich muss noch bissl weiter insidern 😉 “
> ” Auf gar keinen Fall 😂
Immer wieder hilfreich und interessant was du hier preis gibst. 👍 “

” Warum gibt es sowas Tolles nicht in meiner Nähe? 😍😭 “

” Ich seh mein Lieblingsbuch😍 “

” 😍 nächstes Ausflugsziel? 😊😅 “

” müssen wir mal stöbern 😅 “

” 🤔 Sehe ich das erste Mal… Kann man ja mal guggn gehen “
> ” nimmst du mich mit 😀 “
> ” habe viele Bücher, die ich nicht lese und da kann man ja schauen ob man tauschen kann, oder halt so rein legen 😉 “

” Aber warum steht die Kiste so versteckt auf dem Friedhof umd nicht zentraler… “
> ” Weil sich der geschützte Ort seit 4 Jahren bewährt. “
> ” Und wenn jemand in Ruhe lesen möchte ist es ein idealer Ort mitten in der Natur (auch wenn’s auf dem Friedhof ist) “


Spread the love