Ausflugstipp Kristýnasee und Dreiländerpunkt

Kristynasee
Spread the love

Gestern war ich in Hartau bei Zittau, um über die tschechische Grenze nach Grottau (heute Hrádek nad Nisou) zu gelangen an den Kristýnasee und den Dreiländerpunkt Tschechien, Polen, Deutschland. Hier die Wegbeschreibung und viele Eindrücke auf Bildern. Viel Freude damit.

Anfahrt

Es geht von Görlitz aus die Neiße Fluss aufwärts nach Süden.

Also auf nach Zittau und dort nach Hartau. In Hartau einfach bis ganz ans Ortsende. Man landet auf einem Parkplatz.

Eine zweite Möglichkeit an den Kristýnasee ist, direkt bis hin mit dem Auto zu fahren. Dazu bitte in Zittau den Grenzübergang Friedensstraße queren, einfach gerade aus. Am (ersten) Kreisverkehr nach rechts, das ist ausgeschildert. So landet man direkt am See-Parkplatz.

Ich bin Fußlatscher ab Hartau. Manche Dinge haben Tradition. Und so geht es nach Tschechien…

Es ist gleichzeitig der Zittauer Jakobsweg nach Santiago de Compostella.

Und nun läuft man diesen Weg einfach hinein in Land. An der ersten Weggabelung links (nach unten).

Ab hier kommen drei Restaurants, wobei jeder auf ein anderes schwört. Es ist folglich auch kaum ein tschechisches Wort im Gastraum zu hören, denn so beliebt sind diese Restaurants bei den deutschen Gästen.

Und so will es die Tradition, dass man sich von Hartau kommend, immer zu aller erst den Bauch vollschlägt und später einen Verdauungsspaziergang um den See macht.

Für Kinder ist an den beiden ersten Restaurants eine schöne Spielelandschaft entstanden. Unzählige Radfahrer und Biker finden auch den Weg hier her.

Und damit geht es also zum Kristýnasee über eine ganz kleine Neiße im Oberlauf.

Vorbei an ganz alten mächtigen Bäumen. (Das ist eine ganz normale Straße für Autos, kein Radweg. Die Bäume sind bestimmt 5 Meter im Umfang).

Später findet man zu den alten Bäumen auch Erklärtafeln (auf deutsch, polnisch und tschechisch). Demnach haben sie gerne 200 Jahre auf dem Buckel.

Sie wurden einst angelegt zur Beschattung der Gäste und Schutz gegen Regen. Vor allem aber zur Stabilisierung der Dämme.

Und damit ist es schon gesagt: Alles ist prima mit Schildern (auch auf deutsch) ausgebaut.
Also: Ab an den Kristýnasee!

Der Kristýnasee

Man entnimmt es schon der Karte: Der relativ kleine See ist phantastisch ausgebaut.

Ab 1972 wurde der ehemalige Tagebau drei Jahre lang geflutet. Der Kristýnasee ist also schon 48 Jahre alt.

Bergbau wurde hier seit 1822 betrieben von den Besitzern der Herrschaft Grafenstein, den Herrn Christian Christopher und Christian Philip, Grafen Clam-Gallas. Und so erklärt sich also auch die Namensgebung. Es ist “dem Christian” sein Bergbaustollen = Kristian.

Kristyna vs Berzi

Ich bin den See abspaziert unter dem Aspekt, was es dort so alles gibt. Unser Berzdorfer See hat seit dem 6. Februar 2013 seinen oberen Füllwasserstadt erreicht. Also 10 Jahre her. Das sind 10 Jahre Entwicklungszeit, d.h. natürlich schon viel eher. Man wusste ja, es wird ein voller See. Dazu gibt es auch ein schönes Video von 2003 (also 20 Jahre her!), wie man sich damals den Berzdorfer See vorstellte. (Unbedingt ansehen, hier!). Den Kristynasee als Blaupause für so ein Vorhaben gab es seit 1975.

Spielplätze

Davon gibt es am Kristynasee reichlich. Drei, ich glaube sogar mehr.
Am Berzdorfer See haben wir einen am Nord-Oststrand und einen an der Blauen Lagune. Für den großen See ist das eventuell noch bisschen wenig.

Deko
Der Kristynasee besticht durch liebevolle Details.
Deko schaffen bei uns vor allem die Gastronomen am See. Carari auf seiner Wiese mit dem Bilderrahmen für die Landeskrone, dem Graureiher, der Nixe, den Berzis. Am Hafencafé steht der Leuchtturm. An der Blauen Lagune die XXL Bank. Am Nord-Ost-Strand der (anonym aufgestellte) Totempfahl. Ein paar Dinge, die man gerne fotografiert sind da.

Umkleiden
Solche Umkleidehäuschen stehen ebenfalls am Kristynasee.
Sowas habe ich noch nicht am Berzdorfer See entdeckt.

Sportgeräte
Um den ganzen Kristynasee gibt es jede Menge Fitness-Stationen.
Genau das fehlt für die halbstarken Chaoten am Berzdorfer See, die nachts Zeug zerdeppern, statt im Konkurrenzkampf miteinander Klimmzüge, Rumpfheben, Hanteln stemmen und hangeln üben.

Den See will ich natürlich auch zeigen:

Ein Hochseilgarten
Den gibt es am Kristynasee schon lange.
Am Berzdorfer See gibt es einen seit 2022, auf private Initiative. Zusätzlich haben wir Minigolf. Das hab ich am Kristynasee nicht gesehen.

Schwimmende Pontons
Davon hat der Kristynasee drei. Ein schönes Ziel für die Wasserratten und ein großer Spaß für die Jugend, dort mit Salto ins Wasser zu springen.
Wir haben sowas nur an der Blauen Lagune. Diese privaten Initiative des Herrn Stöcker und neu des Herrn Gläsel im Süden des Sees, lassen die Stände auf der Görlitzer Seite inzwischen bissl schwach wirken.

Holzskulpturen
Um den ganzen Kristynasee befinden sich geschnitzte Holzfiguren in Lebensgröße.
Irgendwelche Deko um den ganzen Berzdorfer See aus einem Guß vermisst man. Es beschränkt sich auf das, was die Gastromen machen. Aber es fehlt ein erkennbares Gesamtkonzept… noch. Wenn wir noch ein paar Weihnachten abwarten und die BAO weiter Görlitzer Weihnachtsbäume in blaue Bänke verwandelt, ergibt sich vielleicht sowas, wie ein erkennbares Konzept…

Nilgänse
Die gibt es am Kristynasee, die gibt es am Berzdorfer See. Was niedlich aussieht, ist eine inversive Art, die den einheimischen Enten die Nester ausraubt. Perspektivisch gibt es nur noch Nilgänse – was bisher niemand reguliert.

Eingebettet in traumhafte Landschaft
Das haben beide Seen. Der Kristynasee ist direkt neben den hohen Bergen des Zittauer Gebirges.
Am Berzi blicken wir auf Landeskrone und Jauernick mit dem Kreuzberg. Von Klein Neundorf oben staunt man über das Riesengebirge. Beide sind landschaftlich traumhaft gelegen.

Sand, große Liegewiesen und Schatten
Ich fürchte, hier hat der Kristynasee eindeutig die Nase vorn.
Überall am Berzdorfer See, wo Wiese ist und Bäume mit Schatten stehen, sind auch die LMBV Schilder “Betreten Verboten”. Am Nord-Ost-Strand ist der Platz einfach viel zu schmal für reichlich Liegewiese. Am Nordstrand und der Blauen Lagune fehlen die Bäume. Hagenwerder sieht ganz gut aus. Ich finde, für mehr Bäume (mit Schatten) ist immer Platz!!!

Sauberes klares Wasser
Haben beide Seen zu bieten!

Duschen und Klos
Hat der Kristynasee. Klos sind angegliedert an die Gastro.
Am Berzdorfer See kenne ich Duschen nur von der Blauen Lagune. Klos befinden sich bei uns ebenfalls an der Gastro und zusätzlich am Nord-Ost-Strand.

Volleyballfelder
Hat es am Kristinasee zwei oder drei.
Am Berzi haben wir ein Netz am Nord-Ost-Strand, dank der KommWohnen in Hagenwerder und von Anfang an an der Blauen Lagune. Wie durchdacht der Strand von Herrn Stöcker von der ersten Minute an war, wird einem erst bewusst, wenn man sich die schleppende Entwicklung der anderen Strandabschnitte vor Augen hält.

Parkplätze
Da gibt es einen großen (kostenpflichtigen) am Campingplatz.
Am Berzi ringen wir platzbedingt um Stellflächen am Nord-Ost-Strand, wobei es eigentlich 300 Plätze sind, wenn man den ganzen Bereich bis Deutsch-Ossig dazu zählt. Rettung ist der Nordstrand mit einem zusätzlichen Parkplatz, der bei Bedarf geöffnet werden kann. Auch an der Halbinsel der KommWohnen gibt es gute Stellmöglichkeiten, sowie bei der Insel der Sinne.
Grenzgenial war abermals Herr Stöcker an der Blauen Lagune. Und auch Klein Neundorf hat bisschen Platz für seine Seebesucher. Aber es kann wohl nie genug Parkplätze geben…

Feriendorf und Camping
Auch das gibt es also am Kristynasee. 41 feste Häuschen stehen im Wald, dazu Versorgungsbauten (Frühstücksaal, Rezeption etc) und viele Stellplätze für Zelte und Camper.
Am Berzdorfer See ist Campingplatz am Nordstrand möglich und vor Deutsch-Ossig. Neu seit 2022/23 nun also auch an der Blauen Lagune, da wieder in Top Form.

Nochmal ein Eindruck von Spielplatz, Gebirge, schwimmende Inseln, blaues Wasser, Strand, Bäume, Schatten, schön!

Tretboote
Diese kann man sich am Kristynasee ausleihen.
Am Berzdorfer See gab es in den ersten Jahren einen Bootsverleih, der schon wieder weg ist. Jetzt bekommt man Kanus beim esta eV (Nord-Ost-Strand) und SUPs an vielen anderen Stellen. So ein richtiger Bootsverleih fehlt noch.

Durchgehende Seepromenade
Man kann um den Kristynasee bequem eine Runde rum.
Um den Berzdorfer See auch. Allerdings ist der Kristynasee beschattet. Da hat der Berzi Luft nach oben.

Ein Jachtclub
Der Kristynasee hat keine Jachten, wohl aber einen Jachtclub. Ich vermute, es geht um das elitäre unter sich sein.
Der Berzdorfer See hat viele Segelboote und elitäre Allüren. Wenn wir da nicht auspassen, ist alles ein bisschen sehr auf eine finanzstarke Besucherschaft ausgerichtet und Lieschen Müller und ihr Max Mustermann gucken an dreckigen Stränden bald dumm aus der Badewäsche. Eine gemeinsame Mitte zu finden wäre schön, statt einer all zu starken Trennung nach Geldbeuteln.

Für einen kleinen See ist das doch alles ganz erstaunlich.
Und so bleibt der Kristynasee seit vielen Jahren einer meiner Lieblingsseen. Man hat eben manchmal so eine heimliche Geliebte, auch wenn man seinen Berzdorfer See sehr mag.

Ich habe übrigens bei meinen Ausflügen ins polnische Schlesien und ins tschechische Böhmen sonst keine vergleichbaren Seen wie den Berzdorfer See gefunden. Das erklärt, warum zu uns die ganzen badelustigen Polen kommen und die tschechischen Wassersportler. Sie ham einfach nüscht vergleichbares.

Der Dreiländerpunkt

Wo man schon mal da ist, kann man auch gleich den Dreiländerpunkt besuchen.
Nirgendwo sonst in Tschechien ist ein Punkt, an dem sich drei Länder treffen, so leicht zugänglich. Wege dahin gibt es durch alle drei Länder. Vom Kristynasee bis hin ist es ein reichlicher Kilometer die Neiße entlang.

Der Dreiländerpunkt ist freilich erst 1945 mit der Grenzziehung Deutschland-Polen entstanden. Vorher war in östliche Richtung Schlesien und in südliche Richtung Böhmen, alles Deutsch. Ab 1945 war dieser Ort streng bewacht.

Mit der EU Osterweiterung 2004 rückte der Dreiländerpunkt feierlich in eine neue Mitte. Seit dem wird jedes Jahr im Mai an dieses Datum erinnert.

Zum Zeichen der “Freundschaft” bereiten die drei Länder eine gemeinsame Brücke über die Neiße vor mit drei Abstiegen, in jedes Land einen. Siehe hier.

Bis dahin gestaltet jedes Land auf seine Weise diesen Punkt in der Landschaft.
➡️ Tschechien mit eine Stehle.
➡️ Polen katholisch mit einem Jesus.
➡️ Deutschland mit (seinem) Totenkreuz und einem 💩🚽.

Mit Bravour machen wir uns zum Gespött aller Länder. 50 Meter weiter ist eine schöne schattige Allee 🌳🌳, wo man das offenbar wichtigste der Deutschen, nämlich ihr Scheißhaus, platzieren könnte. Aber nein, es muss an eine Touristenattraktion und auch noch in die knallende Sonne. 🌞 Weil wir Deutschen nichts wichtigeres zu tun haben, als am Ziel unseres Ausflugs zu scheißen. 🙈 Dieser Nation ist manchmal tatsächlich nicht mehr zu helfen! 🤬

Deswegen schnell zurück den schönen Weg an der Neiße entlang nach Grottau/Hradek nad Nisou.

Das Feuchtgebiet

Auf dem Weg zwischen Kristynasee und Dreiländerpunkt gibt es noch ein Feuchtgebiet. Es bildet den Ruhepol zum quirligen Kristynasee und wartet mit sehr vielen Wasserpflanzen und Wassertieren auf. Holzstege führen durch das sumpfige Waldstück, welches ein Nebeneffekt des Tagebaus ist.

Damit habe ich hoffentlich Lust gemacht auf einen schönen Tag an der deutsch-tschechischen Grenze bei uralten Bäumen, lecker Essen, phantastischen Freizeitstrukturen an einem klaren Bergsee, ein (verbesserungswürdigen) Dreiländerpunkt und ein neu angelegtes Feuchtgebiet. Viel Freude beim Entdecken und genießen.


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen zu Facebook, Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love