Baufortschritte am neuen Senckenberg Campus

Senckenberg-Campus-Goerlitz
Spread the love

Es hat sich so eingespielt, dass ich 1x im Monat ein Foto hole, wie sich der Straßenzug Bahnhofstraße (und bald auch Jakobstraße) verändern. Diese Bilder will ich hier sammeln:

Januar 2022

6.1.2022: Inzwischen ist richtig was zu sehen auf der Senckenberg Baustelle Bahnhofstraße/Jakobstraße. Das erste Haus “wächst” am Bürgersteig. Das passiert auf beiden Straßen. Sie werden komplett geschlossen an der Kante zum Bürgersteig. Hier mal eine Skizze.
(87 Likes, 6.927 erreichte Personen)

März 2022

1.3.2022: An der Senckenberg-Baustelle bin ich gestern auch vorbei gekommen und hab ein neues Foto mitgebracht. Zusammen mit dem Foto vom 4. Januar sieht man einen Unterschied.
(65 Likes, 7.104 erreichte Personen)

April 2022

4.4.2022: Das obligatorische Foto zum Monatsanfang der Senckenberg-Baustelle, Bahnhofstraße. Die Front ist nun geschlossen.

Mai 2022

2.5. – Da ist die Front vollständig weiß.

10.5.2022 – Kurz eine Woche nicht hingeguckt – zack, ist da eine neue Etage drauf.

Juni 2022

Die Etage, die letztens noch schwarz war, ist nun hell. Und das Gerüst schon hochgebaut für die nächste Etage. Die Straßenfront ist eigentlich wieder geschlossen.

August 2022

Den Juli bleibe ich leider schuldig. Dafür hier ein Augustfoto vom 09.08.2022. Die Bahnhofstraße ist komplett wieder geschlossen.

Oktober 2023

Große Lücke in der Berichterstattung, aber glückliches Ende bei der neuen Fassade. Die Gerüste sind ab seit der zweiten Oktoberwoche und die Optik ist “überraschend anders”! Dabei hat sich natürlich jemand etwas gedacht: Die Klinker symbolisieren einzelne Bodenschichten, ein Forschungsgebiet von Senckenberg.

Spannend auch die Klinker in Augenhöhe. Da sind nämlich Bodentiere wie Milben, Würmer und Springschwänze zu sehen. Eine Freude für Kinderaugen, wenn der Bordstein dann mal freigegeben ist.
Und dann warten wir auf den ersten Fassadenkletterer, denn der Volksmund unkt bereits, dass dies die teuerste Boulderwand von Görlitz ist. Und weiter warten wir, das die Forscher (Mehrzahl) einziehen. Damit ist aktuell 2026 zu rechnen.

Fassade Jakobstraße

Juni 2022: Auch spannend ist die Seite Jakobstraße. Auch hier wird sich die Straßenfront schließen. Hier beginne ich mal die Fotoreihe, denn da tut sich bereits genug im Hof.

August 2022: Mal sehen, wie es auf der Seite Jakobstraße weitergeht.

wird fortgesetzt….

Diese 5 Gebäude werden leer in Görlitz

Wenn der Senckenberg Campus fertig ist, zeiht alles zentral an den neuen Standort. Dann werden diese 5 Gebäude in der Stadt leer.


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen über Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love