Bewegung am Weinberghaus

Weinberghaus-22.7.2021-Palmen-Eingang
Spread the love

Nun endlich scheint der Knoten zu platzen, nachdem das Gebäude seit den 80ern leer stand. Das haben sich viele Görlitzer sehr gewünscht. Hier einige Fotos der beginnenden Veränderung. Dazu der Werdegang in den letzten Jahren.

1. September 2021

Ich nehm Euch gern eine Runde mit ums Gebäude, denn das Außengelände hat sich nun erkennbar gemausert. Wir laufen 1x vom Eingang linksrum im Uhrzeigersinn. Auf gehts:

Blick vom Eingang nach links zur Außenterrasse
Blick von der Außenterrasse zurück zum Gebäude und den Palmen
Von der ersten Terrasse gehts eine neue Treppe hinters Haus – zu einer weiteren Terrasse.
Das sieht doch fast italienisch aus, wenn das mal aufgemotzt ist.
Seitlich am Gebäude gehts nun wieder hoch – zum Turm.
Die obere Terrasse ist auch bestuhlt. Das wird ab dem Moment fetzig, wenn der Hang freigeschnitten ist und man das Isergebirge wieder sehen kann.
Blick von der oberen Terrasse zum Turm und weiterer Bestuhlung.
Und final der Blick vom Turm zurück zum Gebäude.

Das wird gut! Die Öffnungszeiten sind derzeit: “Freitag – Sonntag öffnet der Biergarten ab 15:00 Uhr. Sonntags ab 12:00 Uhr. Wir freuen uns auf Euch.” Letztmalig am 3. – 5.9. im Jahr 2021. (Stand: September 2021)

22. Juli 2021

Es geht voran. Dies ist der Boden neben dem Weinbergturm. (338 Likes)

Weinberghaus-22.7.2021-Aussengelaende-1

Die Einfahrt wirkt pompös mit den Palmen.

Weinberghaus-22.7.2021-Palmen-Eingang

Der ehemals “staubfreie Garten” andere Seite Weinberghaus.

Weinberghaus-22.7.2021-Aussengelaende-2

5. Juli 2021

Die letzten Schlagzeilen machte das 1988 geschlossene Ausflugslokal im Januar 2021, wie es darin brannte. Ansonsten ist der Zustand seit Jahren eher trostlos. Kurze Unterbrechung im Dornröschenschlaf ist immer nur der Tag des offenen Denkmals. Nun allerdings gibt es Bewegung im Außenbereich… (121 Likes)

Beim Aufstieg aus dem Volksbad denkt man noch: Oh ja!

Weinbergturm-5.7.2021

Beim näher kommen allerdings: “Oh Gott, oh Gott.”

Weinberghaus-5.7.2021

Aber nun tut sich was im Außenbereich, der auf alten Postkarten und Werbeanzeigen als “staubfreier Garten” gelobt wurde und stets hübsch bestuhlt mit Tischdeckchen war. Eine historische Ansicht hier.

Garten-Weinberghaus-5.7.2021

Landschaftlich ist die Gegend traumhaft. Hier die Zufahrtstraße, Blickrichtung Brauerei.
Der Eigentümer verspricht auch künftig freie Sicht ins Isergebirge – wenn denn mal ein Pächter gefunden ist, für dessen Konzept sich eine Sanierung lohnt und der es dann wirtschaftlich bereibt. Wir müssen wohl geduldig sein…

Zufahrt-Weinberghaus-5.7.2021

Vielleicht hat das letzte Stündchen eben noch nicht geschlagen für den hübschen Weinbergturm und seine Gastronomie in Bergbauden-Optik.

Weinbergturm-im-Abendlicht-5.7.2021

Was bisher geschah…

9. September 2018

Am Sonntag, den 9.9.2018 ist Tag des offenen Denkmals. Da erwartet Euch von 10 – 15 Uhr eine studentische Projektgruppe von Professor Dr. Matthias Schmidt der Hochschule Zittau/Görlitz am Weinbergturm. Sie möchten eure Erinnerungen an das ehemalige Ausflugs- und Tanzlokal aufschreiben. Daraus soll ein Buch entstehen. Als Dankeschön ist der Aufstieg auf den Weinbergturm möglich. Wer keine alte Geschichte zu erzählen hat, darf natürlich trotzdem rauf. Für das leibliche Wohl sorgt die Görlitzer Oldtimer Parkeisenbahn e.V., die von 10 – 17 Uhr mit Euch ihre Runden dreht.

Fotomontage: ©Görlitz Insider!

Walkomedia hatte an diesem Tag die Impressionen in einem Video eingefangen, hier ansehen.

Menschen auf dem Weinbergturm. Das sehen wir jetzt bestimmt öfter…

8. September 2018

Robert Scholz steht hier 1890 vermutlich auf der Felsenkanzel (Ostseite) und knipst das gerade erbaute Weinberghaus. Der Turm stand seit 1887 an dieser Stelle. Das Haus wurde 1889/90 errichtet. Der (Süd-)Hang damals noch unbewaldet. Na, wegen mir hätte es auch Wein werden können, dann wäre bis heute die Sicht frei auf Isar- und Riesengebirge. Das Volksbad ist noch nicht da. Das entstand erst nach dem Krieg im Rahmen des Nationalen-Aufbau-Werkes (NAW) 1946, nachdem die Badeanstalt in der Weinlache mit Grenzziehung nicht mehr benutzt werden konnte. Ja und die Badeanstalt entstand erst 1907, deswegen ist sie auf dem Foto auch noch nicht drauf.

7. September 2018

Da sitzt einer und guckt ins Riesen- und Isargebirge. Und sitzt an einer… Moment mal! Weggabelung? Ja, tatsächlich gab es da noch einen weiteren Weg, der von der Weinlache hinauf zum Weinberghaus führte. Auf einer alten Karte ist er verzeichnet. Und im Gelände ist er durchaus noch zu erkennen (leichter zu finden ist er von unten.)

6. September 2018

So ein bisschen gehört zum Areal auch die alte Brücke über die Schlucht zwischen Berggarten und Weinberghaus/Parkeisenbahn. Sie ist kein Kriegsschaden, sondern fiel in den 60ern in sich zusammen.

5. September 2018

Wie sich das liest ❤

4. September 2018

Ein Bild von 1910, als die Bäume noch ganz klein waren und man – wie bis heut – mit der Kutsche vorfahren konnte, um die Damen aussteigen zu lassen. Die Rabatte noch mit Blümchen.

3. September 2018

Zu meinen absoluten Lieblingsbildern gehört dieses wegen der Tischdecken. Das konnte doch locker mit jedem Ausflugslokal auf den umliegenden Bergen mithalten. Ob es für die Kellner Kilometergeld gab?

2. September 2018

Man hat ja immer so seine Lieblingsfotos. Ich vertreib mir die Woche ein bisschen damit, sie Euch rauszukramen. Hier haben wir eine Ansichtskarte von 1904. Man warb übrigens ausdrücklich mit meinem “staubfreiem Garten”. Angesichts der Garderobe der Damen gut nachvollziehbar, das dies von Vorteil war…

7. Februar 2018

Die “Wünsche für 2017” sind beantwortet. Hier Nr. 2:
Wunsch: Das Weinberghaus eröffnet wieder.
Die Antwort: Das Weinberghaus ist in Privatbesitz. Händeringend wird seit Jahren ein Betreiber gesucht, der sich bisher nicht finden ließ. Der Besitzer ist sehr aufgeschlossen und würde jederzeit sanieren, gäbe es nur den Betreiber, der eben noch fehlt. Vermutlich ist das Weinberghaus eher als Saisongeschäft geeignet. Das scheuen Gastronomen dann doch, denn was wird im Winter (der ja schon gar keiner mehr ist)? Und die Stadt selbst darf dort kein Café betreiben. Das positive Signal: Die EGZ (Europastadt Görlitz/Zgorzelec GmbH) hat das Weinberghaus ganz oben auf ihrer Liste. Wann immer also einer kommt und sagt: „Ich würde… habt ihr ein Objekt?“, wird das Weinberghaus vorgeschlagen.
Alle Ampeln sind also auf grün! Drum erzählt es weiter, dass hier eine „Bergbaude im Flachland“ nach einem Betreiber sucht und alle von Käffchen, Tanz und Faschingsfeiern träumen.

7. Dezember 2017

Der XXL Lost Place – das Neißetal in Görlitz. Zu ihm gehört das Weinberghaus. Vielleicht schaffen wir es eines Tages, das gesamte Areal wiederzubeleben. Das Weinberghaus ist dabei ein wichtiger Baustein. Hier das Video für alle, die größer denken:

Mehr über die Entstehung dieses Videos hier.

25. Oktober 2017

Das Weinberghaus

Hier eine alte Werbung zum Weinberghaus aus “Der neue Wegweiser – Görlitz und Umgebung” (zw. 1938-1941). Wichtig: Das Weinberghaus würde sofort vom Eigentümer saniert werden, wenn sich ein Betreiber mit tragfähigem Konzept findet. Was einst möglich war, lesen wir in dieser alten Werbeanzeige… (156 Likes)

weinberghaus
Recherche und Fotomontage: ©Görlitz Insider!

Eure schönen Kommentare dazu:

“Kenn ich noch aus der Kindheit. Sind wie oft sonntags zum Kaffee trinken oder auch manchmal zum Mittag essen hingegangen. Das war schön dort. Im Winter in der Veranda und im Sommer draußen im Garten. Und als Highlight mal ganz kurz auf den Aussichtsturm ! Ist einfach nur I eine schöne Zeit gewesen !”
“always top food, war richtig gut, so wie damals der Burghof und viele alte gute lokale, nichts kommt gegen gutes altes ossi essen…”
“Das war früher eine top Gaststätte”

Mehr “Alte Werbung – heutige Ansicht”, hier.

3. Dezember 2016

Weihnachtstürchen Nr. 3 – Wünsche für 2017
Das Weinberghaus eröffnet wieder.
Eine junge Familie, ehemalige Görlitzer, kommen aus den alten Bundesländern zurück und nehmen sich des Objekts an. Zunächst wird es einen Ausschank mit Biergarten im Sommer geben samt Sitzmöglichkeiten im Freien. In der Zeit wird der Saal im Erdgeschoss saniert und bis zum Herbst bereits für Familienfeiern oder Faschingsveranstaltungen benutzbar sein. Im zweiten Jahr will man dann auch im Dachgeschoss 1-2 kleine Ferienwohnungen einrichten. Der Weinbergturm ist zu den Öffnungszeiten des Weinberghauses begehbar. Es werden 0,50 Euro in einer Drehtür erhoben, die für den Erhalt des Turmes verwendet werden.
—-
ACHTUNG: Dies ist ein fiktiver Text. Ein Wunsch für 2017, wie es in der Presse stehen könnte. Manchmal werden Wünsche ja wahr…
—-
PS: Jeder Wunsch, der 100 Likes schafft, geht ausgedruckt an den Stadtrat als Vorschlag von Facebook-Görlitz für 2017.

PS: Die Antwort ließ nur ein Jahr und 2 Monate auf sich warten…
13 Wünsche waren es damals. Das Weinberghaus belegte Platz zwei in der Hitliste der Wünsche für 2017:
➡️ Görlitz führt den Görli ein (129 Likes)
➡️ Görlitz soll einfacher werden für Fußgänger (136 Likes)
➡️ Blumenwettbewerb: Blühendes Görlitz (138 Likes)
➡️ Fitnessparkour am Berzdorfer See entsteht (207 Likes)
➡️ Endlich wieder Bierausschank auf der Neißeinsel (226 Likes)
➡️ Das Blockhaus wird als Café wieder eröffnet (227 Likes)
➡️ Ganz Görlitz wird Anwohnerparkplatz (388 Likes)
➡️ Die VGG senkt die Tickets auf 0,50 Euro (391 Likes)
➡️ Görlitz pflanzt pro Neugeborenes einen Baum (432 Likes)
➡️ Jede Görlitzer Schule bekommt einen Schulgarten (445 Likes)
➡️ Der erste Kreisverkehr der Welt wird schmuck gemacht (467 Likes)
➡️ Das Weinberghaus eröffnet wieder (507 Likes)
➡️ Das Freisebad eröffnet wieder (561 Likes)

10. Februar 2016

Die SZ meldete: Bewegung im Thema Weinberghaus: Der Eigentümer würde das Weinberghaus sanieren, wenn sich ein Pächter findet, der es hinterher betreibt. Mutige vor!!! Ich bin vor allem auf die Öffnung des Turms scharf. Ich nehm dann auch ein Coffee to go up…


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen zu Facebook, Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love