Bögen und Durchgänge

Durchgang-Rathaus-Untermarkt
Spread the love

2019 bekam ich plötzlich einen Tunnelblick, also einen Blick für Tunnel, Durchgänge, Bögen und Arkaden. Und natürlich Ausblicke aus eben diesen. Wer mal in Bern/Schweiz ist erlebt, wie man Laubengänge auf die Spitze treiben kann. Fast die gesamte Altstadt hat Laubengänge und ermöglichte so zu jeder Wetterlage Handel vor der Haustür.
Hier ist nun meine Fotoserie vom 10.2.2019 und was danach noch kam.

Der Durchgang in den Karpfengrund. Es offenbart sich langsam das Thema der Fotoserie…

Sehr ansehnlich geworden inzwischen: Die Jüdenstraße. Ganz hinten im Bild wieder das Thema der Fotoserie…

Jetzt nimmt die Fotoserie Schwung auf. Das Thema ist “Bögen und Durchgänge” oder auch “Görlitz rahmt sich selber”. Hier die Rathausarkaden. 115 Likes.

Blick durch die Rathaus-Arkaden in die Langenstraße. Irgendwie fand ich es witzig, das die zwei Mädels gerade durchs Bild radelten. So wirkts bisschen lebendiger, jung und fröhlich.

Und nun gehts richtig los. “Görlitz rahmt sich selber”. Hier der Blick in die Brüderstraße aus den Arkaden vom Schlesischen Museum heraus.

“Görlitz rahmt sich selber”. Hier der Blick auf die Rathaustreppe mit der Justitia, aus den Arkaden vom Schlesischen Museum heraus. 156 Likes.

Der Blick aus den Arkaden am Untermarkt auf die Zeile.

Der Blick durch diesen Laubengang.

Und der Blick durch den zweiten Laubengang am Untermarkt beim Braunen Hirsch.

“Görlitz rahmt sich selber”. Hier der Blick auf den Rathausturm aus den Arkaden beim Braunen Hirsch. Die einbrechende Dämmerung war äußerst undankbar.

“Görlitz rahmt sich selber”. Hier der Blick auf das Neue Rathaus aus den Arkaden beim Cafe Gloria.

“Görlitz rahmt sich selber”. Hier der Blick auf die Ratsapotheke und in die Peterstraße aus den Arkaden vom Cafe Gloria. 98 Likes.

“Görlitz rahmt sich selber”. Hier der Blick in die Weberstraße aus den Arkaden beim Braunen Hirsch.

Ein Blick zurück auf den Untermarkt mit den Arkaden, der Justitia und der Zeile. 91 Likes.

Der Blick durch den Durchgang am Schwibbogen hin zum Klosterplatz.

Und der Blick zurück zur Brüderstraße.

“Görlitz rahmt sich selber”. Raus aus der Altstadt, rein in die Innenstadt. Auch Dicker Turm und Deutsche Bank rahmen sich selbst durch die Arkaden vom Kaufhaus Görlitz. Hier mitten in der “Blauen Stunde”. 136 Likes.

Die Arkaden am Kaufhaus, einmal so lang und einmal so lang.

Ein letztes Foto aus der Serie von einem Durchgang, einem Bogen, einem Licht am Ende eines schön ausgeleuchteten Tunnels: Der Eingang zur Straßburgpassage auf der Jakobstraße. 84 Likes.

Wenn man einmal den “Tunnelblick” hat, entdeckt man noch viele mehr und es lässt einen gar nicht mehr los. Hier noch ein Nachzügler aus April: Der Durchgang an der Hochschule.

Und auch im Mai 2019 fiel es mir wieder auf: Görlitz hat sich mal wieder selbst gerahmt. Foto: Untermarkt durch die Arkaden vom Rathaus. 214 Likes.

Sommerabend im Juni 2019.
Ort: Bahntunnel zwischen Weinhübel und Südstadt. 318 Likes

Und nochmal: Im Herbstgewand hatten wir es glaub noch gar nicht. “Der Tunnelblick” zwischen Weinhübel und Südstadt im November 2019.

Eure schönen Kommentare

” Görlitz hat wahnsinnig viele schöne Ecken …. freue mich immer wieder über die hammer Foto’s “
” Immer wieder ein faszinierender Anblick… “

Görlitz lässt sich in keinen Rahmen pressen, die Stadt ist kulturell so vielfältig und farbenfroh “
” Bin von Görlitz begeistert😍 “

” sehr imposant “
” Eine super tolle Folge von Görlitz rahmt sich ein!!Danke Görlitz Insider “
” Stunning.💖 “
” Ein schöner Moment des Tages verewigt, gefällt mir sehr gut. “

” Schöne Idee mal die Sichtachsen mit Rahmen zu versehen… “
” So schön hier zu wohnen, ich liebe diese Stadt, so eine wunderschöne Stadt. “


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen über Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love