Brombeeren in Görlitz

Brombeeren in Görlitz
Spread the love

Die Brombeeren sind Ende Juli und August reif in den Straßen von Görlitz. Es lohnt sich dieser Tage immer ein “Näppel” dabei zu haben. Sie wachsen faktisch überall: Rückseite Tierpark, Durchgang Sattigstraße zur Lutherstraße, Sonnenland und an vielen anderen Stellen. Guckt Euch die Wegesränder mal genauer an.

Brombeeren sind ware Wundermittel gegen Alzheimer, Alterungsprozesse allgemein und sie wirken beruhigend. Das liegt an ihren vielen Inhaltsstoffen, die sich gar nicht alle auflisten lassen, ohne das es langweilig wird: Zink, Magnesium, Eisen, Antioyxidantien, Vitamin A, B und E. Kurz, sie sind vielen anderen Obstarten überlegen.

Ebenfalls immer noch reif sind letzte Kirschen, Himbeeren, Mirabellen, Kratzbeeren, Blaubeeren, letzte Johannisbeeren, Walderdbeeren. Wer Fundorte hat, einfach eintragen auf www.mundraub.org.
Ein Beitrag vom 27.7.2014

Anleitung zu 200 Essbaren Wildpflanzen

Das beste Buch zur Pflanzenbestimmung ist “Essbare Wildpflanzen – 200 Arten bestimmen und verwenden” von Fleischhauer, Guthmann und Spielberger. Das sag nicht nur ich, sondern inzwischen viele der mir bekannten Kräuterfans. Das Buch hat gute Abbildungen, Tabellen in welchem Monat was reif ist, Verwendungstipps für die Küche, die Heilwirkungen und Nährstoffangaben. Und sortiert ist es so, das man auch etwas bestimmen kann, was man noch nicht kennt.
ISBN: 978-3-8289-3110-7
oder online: Essbare Wildpflanzen 200 Arten bestimmen und verwenden

Brombeeren selber anpflanzen

Brombeeren gibt es in jedem Gartenmarkt des Vertrauens. Und da nicht nur die Früchte verwendbar sind und Heilwirkung haben, sondern auch die Blätter und Blüten, sollte sie in keinem Garten fehlen. Online kann man sich hier Brombeeren kaufen.

Brombeeren vom Wegesrand in Görlitz, Foto vom 27.7.2014

Spread the love