Felsenbirnen in Görlitz

Felsenbirne in Görlitz
Spread the love

Die Felsenbirnen sind Ende Juni/Anfang Juli reif. In Görlitz finden sie bisher nur Verwendung als Ziersträucher oder Heckenpflanzen. Das man die kleinen Beeren essen kann und das sie super süß nach Erdbeere und Birne schmecken, wissen die wenigsten. Auch Marmelade lässt sich daraus kochen.

Felsenbirnen stehen in der ganzen Stadt verteilt. Die Höfe in Königshufen sind voll damit. Am Spielplatz Uferstraße stehen gleich 3 Büsche. Im Durchgang Bahnhofstraße/Landskronstraße sind welche. Der Hundeträningsplatz am Flugplatz hat sie in der Hecke. Und selbst oben auf der Berliner stehen sie in Pflanzkübeln, sehen allerdings kläglich aus. „Überall“ ist also nicht gelogen. Achtet darauf, das die Blätter so spitz zulaufen, wie auf dem Foto. Felsenbirnen mit runden Blättern schmecken eher bitter. Man isst die dunklen Lila-Farbenen. Lasst es euch schmecken.
Und wer noch mehr öffentliche Stellen findet, bitte eintragen auf www.mundraub.org.
Ein Beitrag vom 2.7.2015

Felsenbirne selber anpflanzen

Diese Büsche gibt es auch für den heimischen Garten. Im Frühjahr blühen sie hübsch in weiß. Ab Juli wirds lecker. Hier kann man sich Felsenbirne kaufen.

Eure schönen Kommentare

” megalecker!!! hab ich im garten – und erst nach vielen jahren mitbekommen, was wir da für ein schätzchen stehen haben. ist halt wie bei johannisbeeren ein bissel rumpfriemeln, aber der geschmack belohnt jede arbeit. ich mische die gerne mit beerenfrüchten zu marmelade. oder im rührkuchen auch sehr lecker “

” Ganz lecker, wir haben Zuhause davon auch welche “

” Sehr lecker…👌 “


” Wieder was neues erfahren. “

” Hab ich schon lecker Marmelade gekocht. Steht bei uns im Garten am Bahnhof an den Schulen. Ueberall. Ist super lecker und gesund. “

“Was kommt denn ggw nach den Erdbeeren in den Rumtopf? Himbeeren? Kirschen? “
> “Alles, was nun an Früchten anfällt. Auch Pfirsiche, in Scheiben geschnitten und geschält, und Aprikosen, halbiert und natürlich ohne Stein. Pflaumen würde ich keine dazu tun, es kann passieren, dass es dann anfängt zu gären. Him-, Johannis- und Brombeeren schrumpeln stark zusammen und bestehen dann fast nur noch aus Kernchen, sind also auch nicht unbedingt empfehlenswert. Birnenstücke sind auch recht gut, Apfel weniger. Sauerkirschen unbedingt! Gutes Gelingen! “
> ” Ich habe vergangene Woche für den Rumtopf ein Kilo Sauerkirschen entkernt, dann kommen noch Himbeeren, Brombeeren, Stachelbeeren, Clementinenscheiben und Rosinen (die ich beim backen übrig habe) dazu. Am ersten Advent ist Anstich und meistens ist schon Mitte Januar alles weg. Hmmm! “


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen über Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love