Bucheckern in Görlitz

Bucheckern in Görlitz
Spread the love

Bucheckern sind die Früchte der Buchen (Bäume). Mitte/Ende September fallen sie in Massen von den Bäumen. Diese kleinen Nüsse haben viel Fett, Stärke, Eiweiß und Vitamin C und B6. Aufgrund der Alkaloide und eines Stoffes namens Fagin ist der Verzehr in großen Mengen nicht zu empfehlen. Das kann Kopfschmerzen und Magenschmerzen geben. Naschen jedoch ist kein Problem. Und geröstet sind sie völlig unbedenklich und eignen sich dann prima in Salaten. Der Geschmack ist Mandeln ähnlich. Einfach mal probieren.
Ein Beitrag vom 21.9.2014

Anleitung zu 200 Essbaren Wildpflanzen

Von der Buche ist mehr verwendbar, wie ihre Früchte. Und selbst zu denen gibt es noch sehr viel mehr zu sagen. So kann man aus den Früchten auch Kaffeeersatz machen. Deswegen auch hier mein Buchtipp:

Das beste Buch zur Pflanzenbestimmung ist “Essbare Wildpflanzen – 200 Arten bestimmen und verwenden” von Fleischhauer, Guthmann und Spielberger. Das sag nicht nur ich, sondern inzwischen viele der mir bekannten Kräuterfans. Das Buch hat gute Abbildungen, Tabellen in welchem Monat was reif ist, Verwendungstipps für die Küche, die Heilwirkungen und Nährstoffangaben. Und sortiert ist es so, das man auch etwas bestimmen kann, was man noch nicht kennt.
ISBN: 978-3-8289-3110-7
oder online: Essbare Wildpflanzen 200 Arten bestimmen und verwenden

Eine Buche pflanzen

Bäume pflanzen ist immer eine gute Idee. Für so eine Buche braucht man allerding viel Platz. Wenn sie ihren Habitus (ihre Wuchsform) so richtig ausleben können soll, dann braucht sie schon ordentlich Freifläche. Ansonsten wird die sehr hochstämmig – das kann man sich auf unserer Landeskrone angucken. In der Höhe schafft sie locker 45 Meter. Und ihre Früchte produziert sie erst im Alter von 40 Jahren!!! Es sind also kostbare kleine Geschenke der Natur. Buchen werden auch richtig alt. 100, 150, bis 200 Jahre sind keine Seltenheit.

Wer also der Welt eine Buche pflanzen möchte, muss mal in eine Baumschule fahren. Natürlich gibt es die auch online zu kaufen. Aber in Sachen Auswahl (Rotbuche, Hainbuche u.s.w.) und Habitus je nach Sorte, wird es nicht ohne fachliche Beratung gehen.

Eure schönen Kommentare

” Als Kind im Stadtpark gesammelt und gefuttert, lecker Erinnerung ! “

“Haben wir vor 50 Jahren schöne Ketten draus gefädelt u.fanden uns “schick”. “


Spread the love