Christmas Garden Schloss Pillnitz Dresden

Schloss-Pillnitz-Christmas-Garden-2022
Spread the love

Für alle, die Weihnachtsbeleuchtung mögen, ist das ein ganz heißer Tipp. Auch wenn wir in Görlitz und drum herum sehr schöne Weihnachtsbeleuchtung haben, ist dieses Gesamt-Kunstwerk unbedingt sehenswert. Wenigstens 1 Mal im Leben.

Anfahrt

Die Anreise geht ab Görlitz über die A4 bis Pulsnitz, dort über die S177 weiter. Dauert One-Way 104 km / 1 Stunde und 16 Min. Insgesamt waren wir von 14:45 bis 22:30 Uhr unterwegs. Es ist also ein Tagesausflug ab Görlitz! Und das Navi hatte eine wirklich ganz spezielle Idee für uns.

Öffnungszeiten – Tickets

Das Ticket bestellt man sich online vorher. Dabei wählt man seine Einlasszeit und bekommt ein Zeitfenster von 30 Minuten oben drauf. Dann muss man drin sein. (Achtung: Es ist Massenbegängnis). Mo – Do ist es günstiger, als Fr – So. Der beleuchtete Garten hat noch bis 15.01.2023 geöffnet. Man sollte Zeit mitnehmen (und sich warm anziehen). Wir sind ca. 2 Stunden drin rumgeschlendert. Es gibt auch Bratwurst und Glühwein (7 Euro!).

Rundweg durch die Anlage von Schloss Pillnitz

Der Besucherstrom wird gelenkt, freundliche Mitarbeiter weisen an den Kreuzungen den Weg durch die Anlage.

Mehrere Projektoren werfen Bilder auf die Wege.

Die Kinder (auch die großen Kinder) haben ihren Spaß damit.

Und dann geht es also los, der Menschenmasse hinterher. Die Bäume und Gebäude sind alle beleuchtet.

Ebenfalls die Hecken und Büsche.

Beeindruckend sind diese Installationen, die einen anlocken und weswegen man hinfährt.

Immer wieder beleuchtete Gebäude, wie hier das Englische Pavillion, mit beleuchteten Bäumen.

Die Kombination aus allem ist das Überwältigende.

Was Fotos fehlt, ist die leise Musik, die überall passend erklingt. An den Seerosen vor dem Chinesischen Pavillion waren es asiatische Klänge.

Wer nicht fehlen darf, ist der Weihnachtsmann am Wegesrand. Es gibt auch Nussknacker und andere Fotomotive.

Kommen wir zu dem, was wirklich beeindruckt.
Eine Videoshow, die eine Wasserfontäne als Projektionsfläche nutzt
Ein Glöckchenvorhang.
Eine Projektion auf der Krokoswiese vor dem Bergpalais Pillnitz.

Einfach beeindruckend.

Angegliedert ist ein kleiner Weihnachtsmarkt. Und auch im Schlosspark befinden sich einzelne Glühweinstände und Bratwurstbuden.

Und so ist es ein Abend wie im Märchen.
Vorbei am Palmenhaus.

Vorbei an der Orangerie.

Und vorbei am Renaissanceschloss.

Und damit zum Höhepunkt des Rundganges: Die beleuchtete Kutsche.

Ganz wichtig: Eine Kamera mitnehmen, die auch bei Nacht starke Bilder macht. Und vielleicht auch einen guten Zoom hat. Viel Freude noch bis zum 15.01.2023.


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen zu Facebook, Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love