Das Blumenkonzept in Zgorzelec

Blumenhang Zgorzelec
Spread the love

Der wunderschöne Friedrichsplatz (heute Jerzego Popiełuszki) neben der Ruhmeshalle hat zwei dieser riesen Blumenrondels. Dazu einen großen Brunnen, in dem tgl Kinder spielen und der nachts beleuchtet ist. Weiterhin gibt es einen bepflanzten Gedenkstein für die Europastadt. Überall stehen mobile Sitzgelegenheiten. Ein Schachbrett mit Figuren hat es auch. Im Sommer gibt es jeden Freitag ein kostenloses Konzert. Schön da, auch und besonders wegen der Blumen.

Friedrichsplatz Zgorzelec mit zwei Blumenrondels, Brunnen, Europastadt-Gedenkstein

Eine potthässliche Kreuzung am Rathaus. Bussverkehr, Ampelgepiepse, 3 Fahrspuren. Und dann gibts da diese feine Blumenecke – schon wirds viel besser. Blumen können das. Ort: Warszawska Ecke Dąbrowskiego (früher Schenckendorffstr Ecke Lützow Straße)

Kreuzungsbepflanzung gegenüber dem Rathaus in Zgorzelec

Ein güldenes Türmchen blitzte mich an bei meiner Blumentour durch Zgorzelec. Es gehört zur St. Hedwigskirche. Diese wurde 2009 eröffnet. Sie ist damit die jüngste Kirche im Stadtgebiet. Die Heilige Hedwig von Andechs ist übrigens die Schutzpatronin Schlesiens. Die Kirche steht auf der Armii Krajowei (frühere Trotzdorfstraße), gleich neben dem Zgorzelec Plaza (ein Einkaufstempel).

Güldenes Türmchen des St. Hedwigskirche in Zgorzelec

Gegenüber der St. Hedwigkirche gibt es das hier:
Diese Pflanzenpyramiden (oder auch Pflanz-Tower genannt) gehören zu meinen großen Lieblingen. Man kann schließlich auch vertikel gestalten. Hier haben wir sie am Rondo Wolnosci auf der Armii Krajowej (im Hintergrund das Backsteingebäude gehörte einst zu den Stadtwerken, heute ein Lost Place). Auch die schlichte Kreuzung an der Orlen Tanke auf der Warszawska sieht plötzlich gut aus. Und auch im Park Paderewskiego stehen welche. Zusammen mit den Liegestühlen, wo auch (romantisch) zwei draufpassen, ist das doch sehr nett. Solche Pflanzpyramiden gibt es auch mit einer geraden Seite. Dann kann man sich ein senkrechtes Blumenmeer an die Hauswand stellen. Blumen? Können die Zgorzelecer!

Bild 1: gegenüber St Hedwigskirche. Bild 2: An der Orlen Tanke. Bild 3. Im Park Paderewskiego

Das Blumenkonzept in Zgorzelec begeistert mich dieses Jahr besonders. Wie hier auf der Stefana Okrzei (früher: Yorkstraße). Steile Problemzone? Gelöst!

Hangbepflanzung Zgorzelec 2018 (196 Likes)

Es sieht auch 2019 so toll aus, ich war gucken.

Hangbepflanzung Zgorzelec 2019

Bei uns steht Herr Böhme im Friedenspark. In Zgorzelec hat er seine Stiefel liegen und sein Buch. Wie könnte man besser einem schreibenden Schuhmacher ein Denkmal setzen? Der Buchrücken trägt den Namen “Jakob Böhme” und der Buchdeckel zeigt seine “Philosophische Kugel”. Die findet sich auch auf der Grabplatte auf dem Nikolaifriedhof.
Dieses Jakuba Boehme-Denkmal steht Bohaterów Getta Ecke Stefana Okrzei in Zgorzelec (früher: Trotzendorfstr Ecke York Straße). 2019 ist dort nun gerade die mega Baustelle und das Denkmal entfernt. Mal sehen, wo es danach wieder hin kommt.

Böhme Denkmal in Zgorzelec

Die Sichtachse der Daszyńskiego in Zgorzelec (früher: Prager Straße) auf den Görlitzer Rathausturm begeistert mich immer wieder. Besonders im sommerlichen Abendlicht.

Prager Straße mit Rathausturm im Abendlicht

Wie sehr viel schöner eine bepflanzte Laterne ist, zeigt die Uferpromenade in Zgorzelec (heute: Daszyńskiego, früher: Prager Straße). Realisiert wird sowas mit 2 Halbschalen, die um die Laterne geklipst werden. Damit nicht dauernd einer hoch muss, um zu gießen, haben diese Schalen einen doppelten Boden. Der Untere dient als Wasserspeicher.
Dies war eine Bilderserie vom 24.7.2018

Bepflanzte Laterne an der Uferpromenade

Und so ergeben sich dank der bepflanzten Laternen immer wieder auch herrliche Bilder auf die Peterskirche.

Peterskirche mit den bepflanzten Laternen im September. (18.9.2018), (240 Likes)

Und auch das macht eine Stadt schön und l(i)ebenswert:
Ein richtig cooles Bushäusel hat es in Zgorzelec. MÓJ Zgorzelec kam damit um die Ecke. Na das musste ich mir doch mal selber angucken.
Ort: Poniatowskiego. Das ist hinter dem Park, wo die Griechen stationiert waren.
Ein Beitrag vom 18.9.2018

Bus Häusel Zgorzelec, Foto: 18.9.2018

Schnappt Euch ein Stadtplan und dreht ne Runde, Zgorzelec ist schön!

Blütenzauber für heimischen Garten und Stadt

Hier gibt es die Pflanzenpyramiden/Pflanztower für unter 30 Euro.

Was urbane Gestaltungsmöglichkeiten angeht, bin ich bei meiner Recherche, wie diese ganzen Blumenarragements technisch umgesetzt werden, auf ATF gestoßen. In der Produkpalette bekommt man eine Vorstellung, was alles möglich ist. (Soll keine Werbung sein, sondern dient als Inspiration). Zum Bsp Blumenfiguren als absoluter Hingucker in einer Stadt oder diese Blumenampeln an Laternen.


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen über Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love